-
Ich würde Nürnberg gönnen, drin zu bleiben, weil sie wirklich auch verdammt viel Pech mit Verletzungen hatten (darunter einige, die man nicht vorher sehen konnte, hätte denen zu Beginn der Saison jemand gesagt, dass sie trotz ihrer Offensivüberbelegung da dringend nochmal nachlegen müssen, hätten die bestimmt den Vogel gezeigt) und auch teilweise mit einigen Schiedsrichterentscheidungen zur ungünstigsten Zeit.
Aber mein Verdacht ist mittlerweile auch, dass es so bleibt, wie es ist. Nürnberg und Braunschweig steigen ab, der HSV rettet sich in die Relegation und schlägt dann wen-auch-immer.
Irgendwie wäre das nach diesem superspannenden Abstiegskampf ein etwas ernüchternder Ausgang. Am Ende steigen dann doch zwei Mannschaften ab, die man halt in der Zweiten Liga gewohnt ist (auch wenn vor der Saison wohl niemand Nürnberg auf der Rechnung hatte, die sahen ja wirklich so aus, als seien sie gut im Mittelfeld gefestigt und konnten sogar mal endlich jemanden wie Kyiotake halten...).
Darüber hinaus ist nach Augsburg, Fürth und Braunschweig aktuell irgendwie mein Hunger nach "endlich mal wieder neu neue Mannschaft in der Ersten Liga" gesättigt; ich muss Paderborn nicht unbedingt haben. Da wäre mir ein Panel mit Köln und Kaiserslautern echt lieber. KSC wäre natürlich ein Traum, aber ich denke mal, die sind zu weit weg. Fünf Punkte sind halt schon ne Hausnummer.
edit:
Und ich denke auch, dass Freiburg und Bremen durch sind. Dass der HSV alle drei restlichen Spiele gewinnt, sehe ich einfach nicht. Freiburg zeigt jetzt in der Rückrunde genau den Fußball, den ich mir erhofft hatte, unter Einbeziehung einer ganzer Reihe junger und neuer Leute.
-
Also Nürnberg und Braunschweig habe ich vor der Saison schon gesagt. Ohne den überraschenden Erfolg von Drmic hätten die noch viel weniger Punkte.
-
Ich denke auch, wir bleiben auf Rang 16 ohne auch nur einen weiteren Punkt zu machen und gewinnen mit auch und krach die Relegation.
-
Oder Paderborn steigt auf. :p
-
Ich würde auch Nürnberg noch den Klassenerhalt gönnen. In den letzten Wochen schwächeln sie wirklich, aber gerade in der Hinrunde hatten sie einiges an Pech (ich weiß, der Begriff ist immer sehr diskussionswürdig) wegzustecken.
Für den neutralen Zuschauer schade, dass sich da nun schon einige Teams über den Graben retten konnten, aber bei der aktuellen Form der 3 Kellerteams und dem Restprogramm ist es sogar möglich, dass jedem Team (Braunschweig, Nürnberg, HSV) 1 Sieg reicht um sich ans rettende Ufer zu klammern.
Ein Blick auf das Restprogramm:
Stuttgart 31 Punkte -11
Hannover (A)
Wolfsburg (H)
Bayern (A)
Womöglich brauchen sie keinen Punkt mehr um den Platz zu halten, aber ich traue ihnen durchaus zu bei den jetzt geretteten Hannoveranern mind. einen Punkt zu holen als finalen Schritt zur Rettung.
Hamburg 27 Punkte -18
Augsburg (A)
Bayern (H)
Mainz (A)
Bei Hamburg ist das entscheidende Spiel eigentlich auch jetzt am Wochenende. Augsburg kämpft wahrscheinlich nur noch um die goldene Ananas. Hamburg auswärts schwach, aber mit entsprechendem Biss hier die Chance zuzupacken. Ansonsten wird es ganz haarig, da Bayern sich nach der ganzen Diskussion nicht vorwerfen will den Abstiegskampf zu entschieden, und dann zum Saisonfinale bei den spielstarken Mainzern ist es auch kein Zuckerschlecken.
Nürnberg 26 Punkte -26
Mainz (A)
Hannover (H)
Schalke (A)
Wenn Hamburg die Chance in Augsburg nicht nutzt könnte 1 Woche später Nürnbergs große Stunde gegen Hannover schlagen. Vielleicht reicht dieser Sieg um vor Hamburg und mit 29 Punkten in die Relegation zu kommen?
Braunschweig 25 Punkte -26
Hertha (A)
Augsburg (H)
Hoffenheim (A)
Braunschweig eigentlich mit den leichtesten Aufgaben. Die letzten Spiele zeigen nochmal stark deren Limits, aber bei der momentan auch recht zahnlosen Hertha ist eigentlich alles möglich. Damit würden sie sich am nächsten Spieltag vielleicht vor Nürnberg und den HSV schieben und dann direkt das auch machbare Spiel gegen Augsburg vor der Brust.
Fazit: Was Platz 16-18 angeht ist für mich die genauere Reihenfolge der Teams noch völlig offen, der HSV sollte sich da nicht sicher fühlen. Die sind verpflichtet am Sonntag in Augsburg zu punkten, sonst gilt es unwürdig auf die weiter andauernde Schwäche der beiden Konkurrenten zu hoffen. Stuttgart ist für mich mit oder ohne eigene Punkte schon gerettet.
-
Vieles hängt wirklich vom nächsten Spieltag ab. Gott kotz ich dass die Schwaben sich noch einmal retten konnten, Huub war leider die richtige Entscheidung.
-
Man sollte nicht völlig außer Acht lassen, dass in der Liga heutzutage einzelne Plätze am Ende ein oder zwei Millionen mehr Fernsehgelder ausmachen können. Für einen Verein wie Augsburg ist das keine unwichtige Summe, und Spieler, die ihre Verträge verbessern wollen, wissen auch, wie sehr das von den Finanzen des Vereins abhängig ist.
Insofern können auch Vereine, die um die goldene Ananas spielen, bissig sein. Erst recht, wenn sie gut gelaunt sind, im Gegensatz zu einem Verein, der Angst vor dem Abstieg hat.
Die Bayern sind da fast nochmal ein Sonderfall, weil da nämlich eine ganze Reihe Spieler dabei sind, die sich nicht für das CL-Halbfinale, Finale oder für die WM verletzen wollen. Den meisten Augsburgern und Mainzern wird es egal sein, ob im Juni etwas die Wade zwickt.
-
Verbeek soll heute entlassen werden. Das hat ja gut geklappt mit dem starken Mann, den man unbedingt wollte.
-
Kommt jetzt einer von der Riege alternder Feuerwehrmänner? :gruebel Funkel wäre ja jetzt wieder frei :D
Die sollen Fink nehmen. Der macht sich heute auch in der Presse bemerkbar "mit mir wäre der HSV nie so in Not" und könnte dem alten Verein so den Todesstoß geben :fft
-
Sport1 munkelt vom U21-Trainer plus Mintal als Co-Trainer. Ich bin gespannt.