"Wir haben... einen neuen... Präsidenten!"
(Raumschiff Highlander wird niemand von euch kennen. Das ist schade, aber nicht tragisch.)
Gestern Abend wurde es entschieden: Dr. Frank Ruhl gewann die Wahl zum Präsidenten von Kickers Offenbach (dem Verein, nicht der Profi-GmbH) gegen Remo Kutz mit etwas mehr als drei Vierteln der knapp über 600 Stimmen. Damit siegt die Reformpartei über die Konservativen (Ich hatte Kutz dahingehen falsch eingeordnet. Immerhin bekannte er sich zu Geschäftsführer Jörg Hambückers.). Ich muss fast sagen, dass ich darauf hoffte, war der Schaden durch Thomas Kalts Rücktritt doch schon angerichtet. Ich hoffe allerdings nicht, dass nun im Verein zu viele Köpfe rollen. Beim Stadion wurde meiner Ansicht nach nämlich keine schlechte Arbeit geleistet.
Was steht nun an? Kickers Offenbach sitzt auf einem Schuldenberg (etwa vier Millionen Euro), verfügt in nahezu allen Bereichen über eine ausgezeichnete und moderne Infrastruktur, was aber auch das Problem offenbart, dass das Stadion für die jetzigen Verhältnisse überdimensioniert ausfällt (über 20.000 Menschen passen hinein, gegen Karlsruhe kamen gerade einmal halb so viele). Die Jahre im sportlichen Niemalsland sollten hier geschadet haben und dass andere Vereine aus der Region groß wurden, sollte da sicher auch nicht helfen. Man muss also hoch und man sollte sich am Besten in einen Gute-Laune-Club verwandeln, der das Fansein einfach macht. Ersteres wird sicher irgendwann gelingen, wenn auch wohl nicht diese Saison (ich glaube nicht daran, es würde ja auch erst gehen, wenn die Vereine oben schwächeln). Ein Patent für den Aufstieg gibt es jedoch nicht.
... Zum Glück wusste Dr. Frank Ruhl schon im Voraus, worauf er sich einließ. Ich wünsche ihm viel Erfolg... ganz zwangsläufig.
Verliere ich mich gerade in Allgemeinplätzen? Ich möchte mich nun nicht durch alte Pressekonferenzen und Interviews wühlen, um einen Politiker nach seinen Wahlversprechen zu charakterisieren. Das hätte wohl wenig Sinn. Stattdessen kündige ich an, morgen mich krank im Bett liegend mit der Fanradio-Übertragung des Kickers-Spiels beschallen zu lassen... und das ist wohl auch nicht die beste Idee.
Bis morgen Abend...
...Und nun auf, ihr Franken! Legt drei ins Weckla!