-
Axanar-Sendoff
Nachdem die USS Axanar, ein in der Pilotepisode in einen fernen Teil des Alls verschlepptes und beim Kampf gegen die Entführer personell reduziertes Raumschiff, die erste Staffel auf der Suche nach einem Modus Operandi verbrachte und die zweite der Integration der beiden ihren eigenen Zielen folgenden Elitepiloten Tornado und Hellfire in die übrige Besatzung thematisierte, kann ich mir die Begegnung mit Lurlei und den Benshy als einen eigenen Kinofilm vorstellen: Lurlei, die erkennt, dass das große Projekt ihres Vaters zur Wiederbelebung ihres Weltengottes über die Leichen von Milliarden fremder Wesen geht, brennt durch und findet Unterschlupf bei der Axanar und sorgt somit für den Konflikt. Die Parteien unterscheiden sich herrlich voneinander: auf der einen Seite die Benshy mit einem mittelalterlichen Mindset in Besitz antiker Hochtechnologie, über deren Möglichkeiten und Funktionen sie besonders nach Verlust ihres "Verbindungsmoduls" Lurlei im Dunkeln tappen, gegen eine erfahrene Mannschaft mit nach der Zeit in der Ferne stark reduzierten Mitteln; auf der einen Seite vollziehen Mönche auf der Brücke eine Messe, auf der anderen heißt es: "Können wir noch...?"
Die Mannschaft der Axanar gelangt schließlich an den Punkt, an dem sie entweder den Kampf um die gute Sache aufgeben oder ihr Schiff opfern müssen. Sie entscheiden sich für Letzteres und stranden auf einem nahegelegenen, geretteten Planeten.
Die Erlebnisse in dieser fremden quasi-menschlichen Prä-Warp-Gesellschaft bilden die dritte Staffel. (Ich nutze die Erlebnisse dieser Story dafür nur als grobe Inspiration, da es sich ja um ein Spiel ohne Charakterunterscheidungen und Arcs handelt.) Dabei erweist sich als markant, dass die nun quasi als WG lebenden Hauptcharaktere unterschiedliche Erfahrungen mit ihrer neuen Umgebung machen, die auch für Spannungen mit dem zuvor etablierten Modus Operandi sorgen.
* Martin spielt auf der Suche nach Beschäftigung und Arbeit bei einer Sportmannschaft vor, wo er entdeckt wird und zum gefeierten Star aufsteigt. Dies lenkt viel von seiner Aufmerksamkeit und Energie, wenn nicht gar Interesse, von seiner "eigentlichen" Mannschaft ab.
* Lisa muss erleben, dass ihr Abschluss und ihre Erfahrungen als Wissenschaftlerin nicht anerkannt werden, und übernimmt zwangsweise eine für sie frustrierende Arbeit bei einer Tech-Hotline.
* Telys darf das Haus nicht verlassen, da ihre Spezies an diesem Ort entweder nicht als Lebensform anerkannt oder gar als invasiv angesehen wird. Nachdem sie davor über Jahre mit ihrem Talent und ihrer Arbeit ihr Raumschiff am Leben hielt und wohl das unersetzlichste Mannschaftsmitglied darstellte, muss sie feststellen, dass sie mit dieser Zurücksetzung und Langeweile nicht zurechtkommt.
* Andromeda und Jack treffen einen hohen Beamten, der sie für ihre Zeit in der Elite-Staffel bewundert und ihnen hohe Jobs anbietet, um diesem Planeten mit ihrem Ruhm und Fachwissen bei dem Aufbau einer eigenen Raumschiffwaffe zu helfen. Dies fängt sie im Strudel zwischen jenen Freunden, die ihrer bedürfen, den Umgang mit der eigenen Vergangenheit und einer neuen Gegenwart mit einem neuen Arbeitgeber, der sie wärmstens hofiert.
* Lurlei wird von den örtlichen Behörden, die von ihrem Volk wissen, als Person anerkannt, aber der Schulpflicht unterworfen.
* Ihr Vater Chatos, ebenfalls auf dem Planeten gelandet und sich nun stärker mit seinen Wünschen als Vater auseinandersetzend, wird derweil von einer mysteriösen Witwe namens Vij aufgenommen.
In der Staffel selbst fällt Telys die Decke auf den Kopf. In einem Moment der Schwäche landet sie mit der ebenfalls frustrierten Lisa in der Kiste und schwängert diese, was umso heikler ausfällt, da diese noch mit Jack liiert ist, aber auch von diesem vernachlässigt fühlt. Diese Schwangerschaft und die Folgen beschäftigen Lisa über die Staffel. Derweil wird Lurlei Telys' Lehrling, halb weil sich Erstere in ihre neue Gruppe einfügen möchte, halb um Letzterer eine Aufgabe zu geben. Derweil manipuliert Vij Chatos dazu, vor Gericht zu gehen, um das Erziehungsrecht für seine Tochter einzuklagen. Dies führt zu absurden Elementen, da alle Beteiligten wissen, dass Chatos die Welt zu zerstören versuchte, aber diesem Fakt nun einmal für den aktuellen Fall die Relevanz fehlt. Derweil beginnt Telys - zunächst als Beschäftigungstheorie und Gedankenspiel, dann immer konkreter - mit dem Bau eines neuen Raumschiffs, um die Heimreise fortzusetzen, wobei sie die nötigen Materialien nur über Andromeda und Jack beziehen kann. Diese beiden bewegen sich auch auseinander, denn während Andromeda der Rolle als Elite-Pilot treu bleibt, findet Jack die Arbeit am Schreibtisch und die Rolle als Verbindungsmann im militärisch-industriellen Komplex zunehmend reizvoller.
Die Handlung gewinnt an Intensität, als deutlich wird, dass Vij Chaots nur als Puppe für eigene dunkle Pläne benutzt und sich mit nähernder Fertigstellung des Raumschiffs die Frage stellt, welche Mannschaftsmitglieder überhaupt ihre neuen Existenzen für die fortgesetzte Reise zur Erde hinter sich lassen wollen.
Ich sehe, dass Lurlei und Chatos schließlich tränenreich Abschied voneinander nehmen. Letzterer - inzwischen bewusst, wie sehr er sich manipulieren ließ - gelangt an den Punkt, an dem er die Wünsche seiner Tochter nach deren neuem Umfeld und neuer Berufung akzeptiert, auch wenn dies bedeutet, sie während ihres Lebens nicht mehr wiederzusehen. Er entsendet Lurlei als "Botschafterin der Benshy an die Sterne", die den Weg ihrer Urahnen fortsetzt und verspricht, Berichte über ihre Entdeckungen und Erlebnisse in die Heimat zurückzuschicken.
Ich sehe außerdem das Piloten-Duo auseinanderbrechen. Wenn Jack bei der Axanar verbleibt, dann droht für die Zukunft eine "zweite, sich als Farce entpuppende" Reise und die Gefahr, dass er sich in einen schwer zu ertragenden vermeintlichen "nice guy" verpuppt: Er lässt erneut alles hinter sich, um seiner Irgendwie-oder-doch-nicht-Freundin beizustehen, deren frisch geborenes Kind er lange als seines erwartete, und der sich unentbehrlich fühlt, wohingegen ihn die Mannschaft trotz allem für seine Fachkenntnis mitnimmt, die sie tatsächlich dringend benötigt. Die vierte Staffel würde sich dann mit der Frage auseinandersetzen, ob er sich zum Besseren wandelt oder ganz mit der Axanar bricht.
Nimmt die Mannschaft jedoch Andromeda mit, dann wird es etwas lockerer: Andromeda stellt erneut fest, dass sie zwar den Lebensstil als Elite-Pilotin mag, aber ihr ihre Freunde mehr bedeuten als irgendein Vaterland. Sie befände sich außerdem in der Position, in der sie mit der Realität der mit der Verseuchung einhergehenden psychischen Folgen besser klarkommt und nun auch etwas zurückgeben möchte, aber diese sie trotzdem noch gelegentlich überfallen - und dafür benötigt sie nun einen neuen Rückhalt.
Schließlich bricht das inoffiziell "USS Axanar A" genannte Raumschiff auf. Zu seiner Crew gehört nun auch Lurlei, und vielleicht befindet sich auch Lisas Kind Artjom an Bord. Bei dem Schiff handelt es sich um ein neues Modell, besser an die noch einmal reduzierte Zahl der Besatzung und die vorliegende Aufgabe angepasst, was im Folgenden den Überlebenskampf-Aspekt der Serie reduziert und sie mehr als Mischung zwischen klassischer Star Trek-Serie und Seifenoper zurücklässt...
... und vermutlich erweist sich diese Veränderung von Kernton und -setting als fatal, sodass auf einbrechende Quoten ihre Absetzung folgt.*
*: Und ja, ich gehe dabei davon aus, dass Martin ebenfalls zurückkehrt, wobei es seinen eigenen Reiz hätte, wenn nach seinem Ausscheiden Captain Lisa Curland das Kommando übernimmt und sie die Dynamik zwischen Planer und Tatmenschen mit Andromeda aufbaut. Das wäre dann auch eine tolle Gelegenheit, Mizuko als von dem Planeten angeheuerte Pilotin mit in die Besatzung einzuführen, - mit der Folge eines bis auf das Kind Artjom rein weiblichen Casts.
Das klingt sooooo reizvoll, dass es fast schon einer neuen Kampagne würdig wäre. Ich lasse den Vorhang ungern sinken, doch ich habe das Gefühl, dass ich muss.
In diesem Sinne,
danke, wertes Publikum.
-
Ich muss gestehen, eine vierte Staffel...
... mit einem ausgestiegenen Martin klänge von der Figurendynamik her auch sehr reizvoll.
In dieser würde das neue Schiff von Lisa Curland angeführt werden, deren Leben als Kommandantin, Mutter eines kleinen Kindes und weiterhin de facto Wissenschaftsoffizierin sich ein ganzes Stück aus ihrer Comfort Zone eines "Arbeitsschicht und Zeit für Hobbys" entfernt hätte. Sie muss sich außerdem erst mit Andromeda als Ersten Offizier einarbeiten, die zwar Martins Rolle mit übernimmt, aber diese mit ihrem eigenen Spin versieht und eben nicht die Nestwärme natürlich gewachsenen Respekts ausstrahlt (der von dem Umstand angedellt wurde, dass Lisa Andromedas bestem Freund fremdging). Auch die Beziehung zur Kinderzeugerin Telys fällt distanziert aus. Sie befanden sich ja beide in der Fremde gestrandet an einem Tiefpunkt, als sie miteinander in der Kiste landeten, und nun verbindet sie ein Kind, während der Alltag ihrer Funktionen an Bord zurückkehrt, der sie beide zu den beschäftigsten und wichtigsten Personen innerhalb der Mannschaft werden lässt, und während keine von ihnen an einer romantischen Beziehung mit der anderen interessiert ist. Trotzdem lässt Telys' unterschwelliges Streben, mit dem Kind möglichst wenig zu tun zu bekommen, Lisa frustriert und enttäuscht zurück. Die in der zweiten Staffel begonnene, in der dritten erodierte und wohl auch mit einem Schuss bösen Bluts beendete Beziehung zu Jack sollte Lisa kaum zu schaffen machen, doch sie sich in ihrem Singletum mit all dem Stress alleingelassen fühlen.
Andromeda entschied sich mit fortgesetzten Teilnahme an der Reise, dass für sie der Dienst an ihrer neuen Heimat über dem an irgendeinem Vaterland steht, doch gehört sie damit auch zu der Minderheit der Mannschaft, die die Rückkehr ins Föderationsgebiet nicht als Heimreise anstreben. Nachdem sie sich mit ihrem mutierten Körper und den nur gelegentlichen Folgen arrangierte, möchte sie etwas zurückgeben, und nachdem sie auf dem Planeten wieder als Elite-Pilotin und gefeierter Staffelkommandantin tätig wurde, reist sie mit spürbarem Selbstvertrauen. Sie bleibt als Steuerfrau tätig und übernimmt dazu die Aufgaben einer Sicherheitschefin und Ersten Offizierin. Eines ihrer Arcs in dieser Staffel würde aus der Einsicht bestehen, dass sie eben trotz aller Fortschritte die Folgen der Zerg-Zeit doch nicht hinter sich lassen kann und weiter damit umgehen muss. Dazu können Spannungen entstehen, wenn sie ihren neuen Arbeitsplatz wie ihren vorherigen behandelt und ihre Untergebenen einem Elite-Soldaten-Training unterzieht, was sich stark von Martins laxerer Art unterscheidet.
Telys kehrt in die Maschinen zurück, muss aber doch feststellen, dass der Rückkehr in ihre Comfort Zone nicht leicht fällt. Ihre Lebensentwürfe sahen nie vor, sich mit einem kleinen Kind beschäftigen zu müssen, und ihre Fähigkeit, konzentriert und in Eigenregie auf ein Ziel hinarbeiten zu können, hilft ihr damit nicht weiter. Sie fühlt sich auch in ihrem kulturellen Kontext mit der Forderung im Recht, die Aufgaben für dieses Kind an "die Gemeinschaft" abdrücken zu können, und ihr Verweis auf ihre Arbeitslast als Chefingenieurin lässt sich nicht von der Hand weisen, doch wird sie diese offenkundige Blockadehaltung Anerkennung bei der Mannschaft kosten - und im Kontrast zur vorherigen Staffel, als ihre Verlotterung in der Isolation bei ihren Mannschaftskameraden in erster Linie Sorge hervorrief und die Weiterführung der Reise mit einer Sympathie- und Respektserklärung an Telys und ihre bisherigen Leistungen einhergeht, wird nun Gerede vom "Maschinengoblin" laut werden.
Lurlei besitzt an Bord quasi eine Auszubildendenstelle, und auch wenn sie vorwiegend unter Telys an den Maschinen arbeitet, wird sie innerhalb der Abteilungen gerne herumrotiert und taucht somit so ziemlich überall einmal auf. (Ich würde auch gerne ihre Sims-Eigenart übernehmen, dass sie keinen Schlaf benötigt; das macht sie fremdartig, aber nicht zum Zauberkind, und schließlich stammt ihr Volk ja von Fischen ab.) Sie besitzt immer noch ihren moralischen Kompass, wurde von ihrem Vater im Guten auf die Reise geschickt und befindet sich jenseits irgendwelcher Gräben innerhalb der Mannschaft, sodass sie mit ihrem jugendlichen Optimismus allen als Gesprächspartner dienen kann. Telys wuchs in dem letzten Jahr zu einer Mentorin für sie heran, doch kann sie bei ihrem eigenen Background nicht verstehen, warum Telys ihr Kind so von sich weist. Sie bringt die Mannschaft auch zu einer weiteren Person, doch dafür muss ich ausholen.
Mizuko van der Broek entstammt der ersten Ehe eines erfolgreichen Businessmans aus dem militärisch-industriellen Komplex mit einer zum Sozialfall abstürzenden Frau und ihr Leben wurde von der distanzierten Vaterfigur aus der Ferne gemanagt. Nirgendwo so recht Fuß fassend und die beiläufige Höflichkeit des Firmenlebens als ihre Kultur annehmend, diente sie als Soldatin, wechselte die Stellung und fand sich schließlich als zivile Mitarbeiterin eines despotischen Regimes wieder, dessen Zusammenbruch zu einer Serie von Gerichtsprozessen führte.
Hier trifft Lurlei während ihres eigenen Prozesses in der dritten Staffel auf Mizuko, die auf sie Eindruck macht, zumal beide unter ihren Vätern zu leiden hatten, und als Jack aus der Crew aussteigt, schlägt sie vor, dessen Job jener ehemaligen Pilotin anzutragen. Sie möchte Mizuko vor ihrem Vater retten und eine Perspektive bieten, zumal deren Geschichten von ihren Widerstandhandlungen inmitten der Verpflichtungen in einem Unrechtssystem ihr zu Herzen gehen. Sie ahnt jedoch nicht, dass Mizukos Freispruch allein auf gekaufte Zeugen zurückging und sie einst ihre Pilotenkarriere aufgrund von Panikattacken im Cockpit aufgeben musste, aber weil die Axanar-Mannschaft inmitten des Wirbels um Jack und Martin zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und Mizuko nichts mehr in der Heimat hält, landet sie auch in der Crew.
Der Umgang mit Mizuko bildet einen weiteren Handlungsstrang dieser Staffel: Hält die Mannschaft Mizukos Zurückhaltung zunächst für Schüchternheit, macht deren Zusammenbruch mit anschließendem Geständnis ihre Natur deutlich. Die Mannschaft stellt sie unter Arrest, ohne sie ganz zu vergessen, wobei sich während ihrer Besuche Lisa zunehmend zu ihr hingezogen fühlt (deren ruhige Höflichkeit mit der Bereitschaft zur Unterordnung unter Autoritäten macht sie für die gestresste Kapitänin ausgesprochen attraktiv). Während beide eine Beziehung beginnen, wird der Arrest zunehmend durch Arbeitseinsätze für die Mannschaft unterbrochen, wodurch Mizuko effektiv in eine ähnliche Auszubildendenrolle wie Lurlei schlüpft, aber vornehmlich in ihre eigentlich angedachte Rolle hineinwächst.
Jene Moral, dass niemand von ihnen auf sich allein bestehen kann und sie alle aufeinander angewiesen sind, würde über der Staffel schweben, die sonst eher der ersten gleicht: An Bord eines neuen Schiffs und nach personeller Veränderung muss die Mannschaft erneut einen Modus Operandi finden.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mizuko winkt
Ich wollte diesen Schritt zumindest noch andeuten. So sähe etwa Mizuko aus, wenn sie wie bisher üblich mit ihrer Anheuerung zumindest in eine Externen-Uniform wechselt.
Anhang 23945
Dies hier wäre meine beste Möglichkeit, Veenas Anzugdesign umzusetzen - leider eben mit Lurleis identisch. (Bei den Handschuhen kommen generische der Vision besser entgegen als die vom Mod mitgelieferte, während ich bei den Stiefeln Glück habe, dass sie genau auf diese Weise aufeinander glitchen.)
Anhang 23946
Als Eigenschaften stellte ich tollpatschig/ordentlich/düster in den Raum, verbunden mit einer Seelenpartner-Ambition...
... und sie wäre nach Würfel heterosexuell.
In den letzten Tagen kam ein neuer Patch heraus. doch bislang prüfte ich nicht einmal, ob er die Schwierigkeiten behebt. Ich sehe meine Optionen (Mit der alten Mannschaft weiterspielen, die Mannschaft anpassen oder mit einem neuen Hausschiff starten) - und wahrscheinlich bleibt hier der Vorhang geschlossen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ich stelle sie einmal in ihrer Nicht-Crew-Version fertig.
Anhang 23947
Sie nutzt entsprechend keine Flotten-Gala-Uniform, sondern passt sich dem Planeten an.
Anhang 23948
Mizuko nutzt die Farben schwarz und blau, immer schon. Das gilt für die Sportkleidung...
Anhang 23949
... ebenso wie für den Schlafanzug.
Anhang 23950
... Job ernst nehmen vielleicht?
Anhang 23951
Badeanzug.
Anhang 23952
Ihr Flottenjob stellt eher eine Episode in ihrem Leben dar, sodass sie sowohl bei Hitze wie auch bei Kälte ihre Kleidung wechselt. Ich hätte gerne für eines eine Uniform und für das andere etwas Business-Mäßiges gehabt, aber zu beidem fehlen mir die wirklich schicken Angebote. Sie nutzt für die Wärme etwas, das an den Schnitt ihrer Jacke erinnert.
Anhang 23953
Ihre Winter-Version. Sie mag außerdem Videospiele (und verhält sich Raumfahrttechnik gegenüber neutral).
Anhang 23954
Das fiel mir erstaunlich schwer.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Spiel erlaubt es tatsächlich, einfach in den fremden Haushalt einzuziehen.
Anhang 23955
Sie kommt an, erlernt direkt Logik...
Anhang 23956
... und erlebt direkt, dass sich Vij vor dem Tod fürchtet.
Anhang 23957
Der Ort wird nicht simuliert, entsprechend veränderte sich nichts. Es erschien nicht einmal eine neue Urne/ein neuer Grabstein für Chatos.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Kamera kehrt zu der Axanar zurück.
Anhang 23958
Nun wird es Zeit, die Denkblasen einmal auszutesten.
Anhang 23959
Ich wiederhole auch viele der verschütteten Schritte: Angel-Bestrebung und Schlafverzicht für Lurlei, drei Spielsachen samt Sammelkiste für Artjom, zwei weitere Konsoltentische auf der Brücke.
Anhang 23960
Ich nahm es vorweg: Der Bug verschwand, das Spiel zählt Fortschritt mit.
Anhang 23961
Martin erhält auch seine Musikanlage.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Artjom spielt schnell mit den drei Figuren und erreicht eine neue Stufe. An diese Stelle kamen wir noch nicht.
Anhang 23962
Während Lurlei diesmal direkt über Bücher die Angelfähigkeit steigert, erhält Artjom seinen Zeichentisch und setzt sich an die Bilder.
Anhang 23963
Andromeda verschafft durch eine Raummission ein Achievement. In diesem Save besitzt sie noch nicht die Ranger-Beförderung.
Anhang 23964
James erhält im Meditationsraum seinen eigenen PC-Arbeitsplatz. In Martin erwachsen derweil Ängste, Telys zu verlieren, denn auch so etwas bilden die Blasen ab.
Anhang 23965
Es lässt sich nur langsam voranbringen.
Anhang 23966
"Dritte" Denkblasen erscheinen oft wegen ernst werdender Grundbedürfnisse. Hier zieht es Martin dringend aufs Klo.
-
Derweil verwandelt sich das Raumschiff. Es erhält eine markantere Außenhülle...
Anhang 23967
... sowie ein definiertes Dach.
Anhang 23968
Jack erkennt, dass er die bei Martin gespielte romantische Musik mag. Martin wünscht sich derweil Romantik auf anderem Weg.
Anhang 23969
Jack steigt mit ein. James nimmt sich derweil seines neuen Computers an.
Anhang 23970
Er wird zum Stressabbau noch auf Videospiele wechseln.
-
Nun kehrt auch Andromeda mit der Beförderung zurück, worauf zwei Bauplätze für Raketen-Triebwerksgondeln neuester Form an den Hauswänden entstehen.
Anhang 23971
Lisa darf derweil einen Zweig wählen...
Anhang 23972
... und schlittert ebenfalls in eine Krise, als ihr ihr Job zunehmend als Sackgasse vorkommt. Die Kleidung wird tatsächlich von Stufe zu Stufe schlimmer.
(An der zensierten Stelle weiß ich nicht, ob der Nippel durchscheint oder der Bikini nur ein aufgemaltes Herz aufweist.)
Anhang 23973
Telys ham derweil irgendwie zu ihrem zehnten Kuss und damit zur nächsten Stufe. Nun braucht sie Exe und Dates...
Anhang 23974
... und verbindet es mit der Denkblase, indem sie kurzerhand Mareike zum Date einlädt.
Der Nachteil eines Haus-Dates mit Nicht-Haus-Bewohnern zeigt sich derweil schnell,...
Anhang 23975
... als die Uhr tickt und sie auf sich warten lässt.
-
Schließlich erscheint sie. Telys wirft sich trotz der Müdigkeit ins Zeug.
Anhang 23976
Telys landet mit ihrem Date am Ende in der Kiste (nachdem sie es schon früher hätte können) und kassiert Gold.
Anhang 23977
Jack steigt mit ein. Lisa ringt mit sich.
Anhang 23978
Martin lässt sich von der Stereoanlage - und mit James im Gepäck - in seine Kabine zurückziehen, wo die Action weiterläuft.
Anhang 23979
James rennt, Martin beginnt zu onanieren. Lisa möchte ihm beistehen, doch dann kommt das Trio zu einem Ende und lässt alles in beschämtem Schweigen untergehen. Derweil erhalte ich ein Achievement...
Anhang 23980
... für 100 Stunden Spielzeit.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Lisa muss für ihren Beruf eine weitere Stufe Malerei (sowie Fotographie) erreichen, Artjom einige Stunden lang spielen. Lisa erhält dafür auch wieder eine Leinwand, während Andromeda an dem ersten Schiff herumtüftelt.
Anhang 23981
Artjom geht baden - und offenbart etwas Unerwartetes.
Anhang 23982
Da geht eine Nachricht bei Telys ein und informiert diese über ein Ableben.
Anhang 23983
Vij verlässt die Bühne. Möge sie in Frieden ruhen.
-
Dinge plätschern dahin,...
Anhang 23984
... bis Martin erwacht...
Anhang 23985
... und sein Leben neu ausrichtet. Er verlässt die Mannschaft und zieht in Vijs Villa, um sich von dort ganz seiner Sportlerkarriere zu widmen. Im Gegensatz dazu schließt sich Mizuko der Mannschaft an.
Anhang 23986
Das Gebäude sieht inzwischen von der Ferne recht markant aus.
Anhang 23987
So möchte ich in dieser späten Phase den Status Quo noch einmal abändern und nehme nicht zufällig mit Martin eben jene Figur heraus, die als audience surrogante power fantasy character gedacht war. Auf diese Weise erhält auch er, der seine einzige Bestrebung unerfüllt ließ, noch etwas Charakterentwicklung.
-
So tritt Mizuko ins Rampenlicht. Sie übernimmt das Bett im Gästezimmer, während ich andererseits darauf verzichte, noch irgendetwas an den Uniformen zu ändern.
Anhang 23988
Ich füge ihr ebenfalls Polyamorie hinzu. Lustigerweise sorgt die Natur des Spiels dafür, dass sie aktuell weniger Erwachsenenfähigkeiten aufweist als das Kind Artjom.
Anhang 23989
Sie flirtet auch etwas mit Lurlei, erntet jedoch einen Korb. Eine aus ihrer Tolpatschigkeit entspringende Denkblase legt ihr nahe, Geschicklichkeit zu üben.
Anhang 23990
Während Telys noch um Vij trauert, stellt Mizuko fest, dass sie die handwerkliche Tätigkeit mag. Artjom schließt zwei Tage vor seinem Geburtstag sein zweites Bestreben ab.
Anhang 23991
Er versucht sich zumindest noch symbolisch an einem dritten und wählt dafür das, das sein Halbbruder nicht angeht.
Anhang 23992
Er wird so ein Monster.
-
Während auch Andromeda den Arbeitsfrust spürt,...
Anhang 23993
... erhält Artjom seinen sündhaft teuren Spielturm.
Anhang 23994
Lurlei muss für ihre nächste Stufe noch fünf gefangene Fische an die Wand hängen. Das geschieht.
Anhang 23995
Sie steht vor weiteren Herausforderungen,...
Anhang 23996
... während Lisa seltsame Anwandlungen verspürt.
Anhang 23997
Verstorbene Sims verbleiben tatsächlich eine Weile als Geister in der Welt. Ich verschwieg das nur bisher, da es noch nicht handlungsrelevant wurde (und soviel ich weiß noch kein Geist die Turnhalle betrat).
-
Mizuko befindet sich auf dem Pfad zu einem romantischen Partner, den auch Telys beschritt. Leider drängt sich in der Mannschaft niemand auf.
Anhang 23998
Telys könnte sich nur auf eine Stufe anbieten, doch... nun ja... für den Pfad muss Mizuko heiraten, während Telys schon verheiratet ist.
Anhang 23999
Auch Lisa kann sie nicht wirklich von sich begeistern.
Anhang 24000
Während Andromeda an der Rakete weiterzimmert und Jack die Arbeit an der anderen begann,...
Anhang 24001
... folgt Andromeda beruflich in deren Fußspuren.
Anhang 24002
Sie bemüht sich derweil sehr darum, die verschiedenen Mannschaftsmitglieder kennen zu lernen.
-
Lurlei leidet derweil ebenfalls unter ihrer Arbeit. Es wird fast schon ein bisschen zuviel.
Anhang 24003
Letztlich kann Mizuko nur sie um ein Date bitten - und dass diese endlos lange benötigt, um vom Fischen heimzukehren, sollte als schlechtes Zeichen gelten.
Anhang 24004
Mizuko fragt Lurlei nach einer Bereitschaft für eine Affäre - und erhält einen Korb.
Anhang 24005
Darauf fragt Lurlei: "Poppen?"
Anhang 24006
Lisa lehnt die Teilnahme ab (ach, mal wieder?), Andromeda und Telys steigen mit ein. Willkommen in der Mannschaft, Mizuko.
Anhang 24007
Damit kam auch einmal ein Strapson zum Einsatz - erstaunlich spät.
-
Zwei von Mizuko hergestellte Messerblöcke landen neben James' PC.
Anhang 24008
Derweil sieht Lisa Martin beim Joggen und heuert ihn kurzerhand als Caterer an.
Anhang 24009
Sie rät ihm, einen Job anzunehmen und Mizuko besser kennen zu lernen. Das verschafft ihr die ersten beiden Beratungspunkte.
Anhang 24010
Viele der Mannschaft kommen zusammen, auch wenn es oft eher um Denkblasen und Sozialtank geht.
Anhang 24011
Seine Kochleistung bleibt derweil unsichtbar.
-
Eine Anekdote
Ich hatte euch erzählt, dass der Name "Mjsna" aus einem Charakterkonzept des letzten Jahres stammt? Damals überlegte ich, an einem Rollenspiel teilzunehmen, in der sich die Spieler in ein riesiges MMORPG a la "Sword Art Online" einwählen, und mir kam dabei die Idee, dass es sich bei meinem "Menschen hinter dem Charakter" ja kurzerhand um ein Alien handeln könnte, das verborgen die Erde beobachtet und sich langweilt. Gestern stieß ich auf meine Notizen, und danach lautete der volle Name "Mjsna (oder: Misna) Nionne, auch Miral genannt, Kennnummer: 'Bismutsiegel, zwei Cyan'".
(Die Kennzeichnung soll einfach nur fremdartig klingen, bei den anderen beiden Namen handelt es sich um Referenzen zu anderen Charakteren.)
Die Ausarbeitung ging, meine ich, nie in die Tiefe, und ich vergaß so viel aus jener Zeit, dass ich ohne die Notizen nichts hätte rekonstruieren können. Vielleicht füge ich ihn/sie aber trotzdem noch ein, so just for fun.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nionne "Miral" Mjsna
... ich meine, warum auch nicht?
Dabei möchte ich aber nicht einfach nur meinen spähenden Außerirdischen konvertieren, sondern noch den Schritt weitergehen und eine Form anstreben, in der diese Figur als Gastcharakter für eine Episode den Weg des Raumschiffs Axanar kreuzen könnte (wenn auch nicht unbedingt in der Gestandet-Staffel).
Bei Miral handelt es sich also im Kern um einen Außerirdischen, der alleine in einem fremden Raumschiff zum Spionieren in die Ferne gesandt wurde und sich dann in einem Onlinespiel die Zeit vertreibt. Ich entscheide dabei, dass es sich um einen Angehörigen von Telys' Volk handelt, und ich drehe den Namen einfach einmal um, damit sie denselben Nachnamen teilen und gemäß Lore derselben Stammesgruppe entstammen.
Ich würfele das Geschlecht aus - und erhalte "weiblich-austragend", was tatsächlich auch meine bevorzugte Wahl gewesen wäre. Miral übernimmt damit als einsame Erkunderin in der Ferne eine Funktion, die den Erwartungen an ihr Geschlecht völlig widerspricht.
Ich lasse die Würfel entscheiden, ob es sich bei ihr um einen Sternenflottenoffizier handelt, und erhalte das wahrscheinlichere Ergebnis. Sie arbeitet also für wahlweise ihre planetare oder regionale Regierung.
Diese Schritte lassen bereits eine Serie von Gemeinsamkeiten sowie Unterschieden zu Telys durchscheinen: Beide gehören sie marginalisierten Gruppen ihres Volkes an (Legebatterie vs. Organersatz-Klon) und beide gingen eigene, einsame Pfade, die sie in die Ferne führten, aber völlig anders aussahen: Telys wechselte die Uniform und fand an Bord der Axanar eine neue Heimat, während Miral der Heimat die Treue hielt, aber sich in die Ferne absetzte und die Integration in eine Raumschiffbesatzung rundheraus ablehnt.
Die Unterschiede in ihrem Vorgehen vertiefen die Kluften: Die Axanar als Sternenflottenschiff lebt Sauberkeit und Integrität, während ich bei Miral eine gewisse Schludrigkeit und Rücksichtslosigkeit vermute: Sie arbeitet halbherzig an diesem Spionageauftrag, um ihre gewünschte Lebensform zu leben und nach Abschluss weiter Karriere zu machen, und wem sie damit schadet, ist ihr eigentlich egal.
Ich nutze deswegen einsam/chaotisch/ehrgeizig - auch um weitere Eigenschaften zu verwenden - und lasse sie nach möglichst vielen erotischen Kontakten streben, da sie dies erst aus der Verborgenheit ihres Raumschiffs hinein in das Videospiel bzw. in die Sims-Öffentlichkeit führte.
Die Würfel lassen sie außerdem zu einer Hardcore-Lesbe werden, die der Sexualmoral ihres Volkes zu 60% folgt,...
... und so nicke ich auch die Idee des Spiels ab, ihr ein Armtattoo zu verpassen. Als "Bismutsiegel, zwei Cyan" nutzt ihr Overall Erdtöne mit einem hellen Armband; sie trägt keine echte Uniform.
Anhang 24012
Als Angehörige ihres Volks verwendet sie derweil dieselbe Galauniform wie Telys.
Anhang 24013
Sport...
Anhang 24014
... und Schwimmen sieht recht ähnlich aus: figurenbetont, mit Cyan und einer damit einhergehenden ironischen Übernahme von Martins Farben.
Anhang 24015
Nachts gibt sie sich keine Mühe.
Anhang 24016
... Arbeit ernst nehmen vielleicht?
Anhang 24017
Sie nutzt ihre "Uniform" auch in Sommer und Winter.
-
So zieht Miral zu Martin, wobei das Grundstück demonstriert, was mit gefallenen Haushalten geschieht.
Anhang 24018
Bei der Axanar trifft Artjom die Entscheidung und trinkt einen Jugendtrank. Er strebt den Wahnsinn dreier abgeschlossener Kinderbestrebungen (mit ihren Boni für die Erwachsenenzeit) an und bekäme sie sonst nicht fertig.
Anhang 24019
Die Mannschaft stellt ihm das benötigte Klettergerüst zur Verfügung.
Anhang 24020
Andromeda folgt derweil den Denkblasen und erlebt mit Martin einen Ersten Kuss.
Anhang 24021
Es endet... seltsam.
Anhang 24022
Sie kann die Denkblase nicht abschließen, sodass sie stattdessen damit beginnt, die erste Rakete aufzurüsten.
-
Artjom entdeckt seine Liebe für Videospiele. Mizuko flirtet mit Telys,...
Anhang 24023
... um diese um eine ihre beiden Bestrebungen voranbringenden Verabredung bitten zu können.
Anhang 24024
Diese endet in Gold und nach Plan, doch steht Mizuko nun vor der erwähnten Hürde.
Anhang 24025
Nicht dass sie sofort daran denkt.
Anhang 24026
Tja.
-
Derweil brachte Lisa Martin zu einem Jobwechsel und malt an einem Porträt von Artjom.
Anhang 24027
James schließt derweil endlich seine Sozialfähigkeit ab und macht damit auch seine Mutter glücklich.
Anhang 24028
Jack folgt den Denkblasen zu einem größeren Schritt und macht mit Telys Schluss.
Anhang 24029
Er wendet sich direkt mit Beischlafwünschen an Lurlei,...
Anhang 24030
... doch da (und nachdem sie Telys wecken) eskaliert ihre gemeinsame Zeit endlich einmal zu einem All-In.
Anhang 24031
Und das ohne Martin.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Während der erwachsene Teil der Mannschaft noch seine "Teambuilding-Maßnahme" nachbespricht, schließt Artjom auch seine dritte Bestrebung ab. Sie erwies sich als relativ unspektakulär, und seine letzte Hürde bestand daraus, jene dritte Fähigkeit auf Maximalwert zu pushen.
Anhang 24032
Er versucht sich zumindest noch symbolisch an der einzig noch übrigen.
Anhang 24033
Sie verlangt nun einmal Micromanagement, was sich bei mir oft als Bremse erweist.
-
Telys lädt sich einen Nachbarn, den sie kaum kennt, zu einer Verabredung ein, um eben solche Micromanagement-Schritte voranzuschreiten.
Anhang 24034
Es endet erwünscht, mit Kuss, Gold und Geschlechtsakt, wobei sich Jack als Beziehungskittung Letzterem anschließt.
Anhang 24035
Nun benötigt Telys nur noch drei Freunde. Lisa sieht derweil Martin auf der Straße vorbeijoggen und schlägt diesem vor, doch einmal Telys besser kennen zu lernen. (Ja, bei dieser handelt es sich immer noch um seine Ehefrau.)
Anhang 24036
Sie versucht es bei einem weiteren Passanten, den sie noch nicht kennt, und beißt auf Granit.
Anhang 24037
Ein weiterer Nachbar mit Öhrchen und Irokesen macht ihr schnell deutlich, dass sie den Ersteindruck verspielte.
Anhang 24038
Ich werde von nun an versuchen, weniger hektisch bei dieser Frage vorzugehen und Lisa erst einmal eine Beziehung zu neuen Leuten aufbauen zu lassen... was aber bekanntlich auch nicht immer so leicht funktioniert.
-
Das Angeln brachte derweil einige Raumschiffhausbewohner in den Besitz von Ton, der sich kneten lässt, und weil sie die Ballen überall herumliegen lassen, kommen auch andere auf den Geschmack. Soviel ich weiß, bewirkt es nichts.
Anhang 24039
Lisa schießt ein Bild von Mizukos Hinterkopf...
Anhang 24040
... und erzeugt auch daraus ein Bild.
Anhang 24041
Ihr Flirten mit Andromeda kommt weniger gut an. Da eröffnet Lurlei eine Hürde.
Anhang 24042
Sie muss für ihr Bestreben noch diese Fähigkeit maximieren und eine Menge Fische entdecken, doch ich sage üblicherweise Ja und nehme auch diese Herausforderung an, auch wenn es die Sache deutlich erschwert.
-
Telys lädt sich einige Nachbarn ein. Derweil antwortet Martin Lisa per PN, dass er Telys als "charakterlich zu unterschiedlich" empfände (und ja, dabei handelt es sich immer noch um seinen Ehepartner).
Anhang 24043
Von nun an quält sich Lurlei beim Angeln, aber natürlich bleibt ihr keine andere Wahl.
Anhang 24044
Telys bittet eine Nachbarin um ein Date...
Anhang 24045
... und lässt dieses angemessen enden.
Anhang 24046
Sie endet mit Bronze - und schlägt sich damit immer noch besser als Lisa bei deren Freundschaftsbemühungen.
Anhang 24047
Dabei handelt es sich tatsächlich um den Grund für die Dates: NPCs sollen so lange am Weglaufen gehindert werden, bis Telys Chance dazu hatte, sie zu küssen.
-
Mizuko klopft mit Beischlafinteresse bei Lurlei an,...
Anhang 24048
... Jack wacht auf und steigt ein (nur um gemäß Animation zu schlafen).
Anhang 24049
Telys bemüht sich um eine weitere Nachbarin.
Anhang 24050
Da wünscht sich Jack Beischlaf mit ihr. Telys bittet die Nachbarin mit dazu, um weiter Beziehung aufzubauen.
Anhang 24051
Später zeigen sich die Folgen.
Anhang 24052
Arrrrgh. Ich muss dafür erst einmal neue Medizin bestellen.
-
Derweil entdeckt Artjom, dass er Klavier mag, und stellt sich genügend Leuten für die nächste Stufe seiner Bestrebung vor. Lisa berät Martin.
Anhang 24053
Lisa erhält eine ausgesprochen passende Denkblasenaufgabe.
Anhang 24054
Mizuko klopft bei Telys an, Jack möchte mit einsteigen. Zum Glück unternahmen beide schon ihr entscheidendes Bad.
Anhang 24055
Andromeda derweil... ach.
Anhang 24056
Meiner Meinung nach merkt man den Denkblasen (a.k.a. "Wünschen und Befürchtungen") an, dass es sich um ein recht frisches Gratis-Feature handelt. Sie hadert schon wieder mit ihrem Job. Gefühlt hatte das schon die gesamte Mannschaft, mindestens einmal. (Die Reaktion besteht übrigens aus der Selbst-Aktion "Leidenschaft zurückgewinnen", die einen längeren Cooldown aufweist und so oft angewendet werden muss, bis das Spiel sich zufriedengibt.)
-
Telys versucht bei einer neuen Nachbarin Beziehung durch gemeinsames Schwimmen aufzubauen.
Anhang 24057
Sie landen unversehens in der Kiste. Als Andromeda und Martin dazustoßen, wird es hart.
Anhang 24058
Später schließt Andromeda die Verbesserungen der ersten Rakete ab, wodurch das alte Steampunk-Modell verschwinden kann.
Anhang 24059
Lurlei quält sich immer noch.
Anhang 24060
Tja, armes Hasi.
-
Lisa hadert ebenfalls an ihrem Job, Mizuko entdeckt ihre Liebe für romantische Musik. Beide lernen sich beim Schwimmen besser kennen.
Anhang 24061
Lurlei hadert an ihrem Job. Artjom und James lernen einander und eine Schulfreundin mit leuchtenden Augen besser kennen. (Ja, ein Nebeneffekt meiner Kostümmods: Indem ich mir für die Mannschaft Flügel, Öhrchen und dergleichen suchte, stellte ich sie auch den zufällig erstellten Normal-Sims zur Verfügung und ließ die gesamte Welt bunter werden.)
Anhang 24062
Jack hadert mit seinem Job. Da es sich um James' Geburtstag handelt, möchte Telys eine Feier organisieren, doch sie muss erst das neue Mädchen kennenlernen, um sie mit einladen zu können.
Anhang 24063
Das geschieht.
Anhang 24064
Telys muss auch selbst einen Jugendtrank erwerben, um dem Altern zu entgehen.
-
Dieses Mal schreibe ich Stellen für Caterer, Mixer und Entertainer aus, da ich hoffe, auf diese Weise endlich einmal auf Miral zu treffen.
Anhang 24065
Dies wird sich, auch wenn die Feier vielversprechend anläuft, als fatal erweisen.
Anhang 24066
Die Köchin blockiert nämlich die Küche, wodurch sie andere an der Herstellung des nötigen Kuchens hindert und selbst keinen zubereitet. Jack steigt schließlich kurzerhand mit der Mixerin in die Kiste.
Anhang 24067
Es endet deshalb erfolglos. Tut mir leid, Jack.
Anhang 24068
Ich ließ die Feier außerdem spät starten, damit alle von ihren Schichten heimkehren konnten. So handelte es sich um ein erschöpftes Publikum.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
James entwickelt sich trotzdem weiter - und nach den Geschehnissen kann ich gut rollenspielen: Erwartete man von seinem Bruder und ihm zunächst, dass sie als "nächste Generation" die anfallenden Aufgaben gleichmäßig unter sich aufteilen, entwickelte sich Artjom zum Genie - und James zur Enttäuschung. Inmitten der Hoffnungen seiner Mutter nach einem "kleinen Captain Kirk" und der unseligen Bezeichnung als "Scheißkind", mit seinen weiterhin bestehenden Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, sehe ich ihn sich zu einem verletzten Rebellen entwickeln. Er strebt immer noch nach Beliebtheit (mit dem einhergehenden Bonus), aber er versucht sich auf der Comedy-Schiene (weil: "Ist ja nur ein Witz, Bro!") - und er wird faul. Das lässt ihn vor allem aufbegehren, wenn es um Sport (für den sexy Body) und Haushaltspflichten geht.
Anhang 24069
Er übernimmt ebenfalls die Uniform eines provisorischen Mannschaftsmitglieds.
Anhang 24070
Bei der Galauniform folgt er seiner Mutter Andromeda.
Anhang 24071
Etwas Pseudo-Militär (in Andromedas Geist) beim Sport.
Anhang 24072
Er trägt Andromedas Namen "Hellfire" ins Bett.
Anhang 24073
Die Cosplay-Freiheiten nutzt er, um ehrlich zu sein.
Anhang 24074
Im Wasser richtet er sich mehr nach Telys.
Anhang 24075
Tja.
-
Während Mizuko an den Auswirkungen ihrer Periode leidet,...
Anhang 24076
... nimmt sich James dem Teenagerleben an.
Anhang 24077
Dinge plätschern voran, und da irgendwie jeder jeden kennenlernen möchte, versammelt sich eine Traube auf der Toilette.
Anhang 24078
Martin und Lurlei landen in der Kiste, ehe es ausartet. Nur Mizuko möchte außen vor bleiben.
Anhang 24079
Als Lisa heimkehrt, beginnt sie direkt mit Mizuko eine parallele Privatnummer.
Anhang 24080
Lisa hadert inzwischen auch wieder einmal mit ihrem Job.
-
Dinge plätschern dahin.
Anhang 24081
Telys stellt fest, dass sie Unfug verabscheut, eine Sexszene zwischen Andromeda und Mizuko geht zwischen den Saves verloren. Die Mannschaft kämpft einmal wieder.
Anhang 24082
In Lurleis Gästezimmer entsteht ein Tresen für weitere Fundstücke.
Anhang 24083
Da ich übersehe, dass noch Medizin bei Andromeda lagert, bestelle ich eine neue Fuhre. Mizuko und Telys wollen das Problem verschärfen,...
Anhang 24084
... ehe es richtig ausartet.
Anhang 24085
Gut, effektiv bedeutet das eine medizinische Badesession für die ganze Mannschaft.
-
Tatsächlich wird es sogar noch ein All-In.
Anhang 24086
Daraufhin plätschern Dinge dahin.
Anhang 24087
Es fehlen die Bestrebungen, in die sie sich richtig reinklemmen können. Kaum langweilen sie sich und/oder beschäftigen sie sich zwischenmenschlich, endet es in der Kiste.
Anhang 24088
Also... wirklich.
Anhang 24089
Artjom stellt fest, dass er romantische Musik mag. (Ja, weil gemeinhin nur läuft, was manche mögen, beschränkt sich der gesamte Musikgeschmack der Mannschaft auf zwei Genres.) James ballert am neu für ihn erworbenen Mikrophon seine Comedy-Fähigkeit hoch.
Anhang 24090
Mit dem zum Denkblasen-Patch erschienenen WickedWhims-Update schrieb dessen Ersteller, dass EA wohl das Alter der Teenager-Sims uminterpretiert hätten (wovon ich bislang nichts merkte, was aber - auch aufgrund fehlender DLCs - nichts heißen muss), sodass er sich nicht mehr damit wohlfühlte, Teenager-Sims den sexuellen Kontakt mit Altersgenossen zu erlauben. Somit können Artjom und James erst in das Treiben einsteigen, wenn sie dasselbe Alter erreichen wie ihre Mütter.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um ihren Spaßwert aufzufrischen, erinnert sich Andromeda daran, Angeln zu mögen, und versucht es selbst einmal. (Leider schoss ich davon noch kein Foto.) Ein Bug lässt die Reparatur von Stereoanlagen unendlich lange andauern, was Mizuko dazu nutzt, um ihre Geschicklichkeitsfähigkeit für eine Denkblase zu pumpen.
Anhang 24091
Ansonsten plätschern Dinge dahin. Das waren Bilder zweier recht ereignisloser Sessions.
(So ist das leider mit den Denkblasen: Sie verlangen bisweilen Dinge, die mit anderen Aufgaben konkurrieren. Aber irgendwie soll das ja wohl auch so sein.)
-
Ich ergänze das Design um zwei weitere, andersfarbige Raketen/Antriebsmöglichkeiten/Warpgondeln. Natürlich dient das der Beschäftigung, aber ihr könnt es ruhig auch als Hommage an das Design des Raumschiffs Highlander sehen, einer Star Trek-Fanfilmserie, die mich in meiner Jugend faszinierte.
Vier Warpgondeln in W-Form, ein Diskussegment als Mischung aus Kreis und Quadrat, so langsam nimmt ein Design der Axanar vor meinem geistigen Auge Gestalt an.
Anhang 24092
Innerhalb der Wände bemüht sich Telys um eine weitere Nachbarin, während Lisa wieder Martins Leben zu beeinflussen sucht.
Anhang 24093
Andromeda absolviert ihre "Ihr Kind dreimal unterrichten"-Anforderung, indem sie James zeigt, wie man richtig an einem Raumfahrzeug arbeitet.
Anhang 24094
Lisa muss zu einem neuen Jugendtrank greifen und rüstet weiter auf.
Anhang 24095
Telys' Werben um die Nachbarin endet erwartbar,...
Anhang 24096
... doch ohne neuen Punkt.
-
Lurlei bleibt in ihrem Alltag stecken, mit dem ungeliebten Fischen. Arme Lurlei.
Anhang 24097
Jack erhält die Aufgabe, Martin als (romantischen) Freund zu gewinnen. Das Flirten stößt zwar auf taube Ohren,...
Anhang 24098
... doch dann bittet Martin ihn in die Kiste.
Anhang 24099
Eine Denkblase fordert Lurlei auf, für eine Stunde zu angeln. Andromeda hadert wieder einmal mit ihrer Arbeit. Jack rennt Martin bis nach draußen nach, kann aber nichts erreichen. James erkennt seine Liebe für romantische Musik...
... und ausgehend von Lurlei und Lisa entwickelt sich eine Menge körperliche Liebe.
Anhang 24100
Mizuko muss für eine Denkblase jemanden küssen, Artjom fürchtet Monster unter seinem Bett...
Anhang 24101
Es plätschert alles dahin.
-
Da erwarten die Ängste von Artjom, einmal in der Nacht selbstsicher zu sein. Es wird es erledigen (immerhin verströmt der Meditationsraum Selbstsicherheit), und darauf wird nichts mehr geschehen.
Anhang 24102
Andromeda fehlt eine natürliche Aufgabe, nachdem für ihr Bestreben ihr Kind abliefern muss und sie nach Maximierung ihrer Raumfahrtfähigkeit den Bau der beiden zusätzlichen Raketen anderen (vorwiegend Jack) überlässt. So leistet sie Lurlei beim Angeln Gesellschaft.
Derweil schwindet Vijs Geist. Da dieser nie an Bord auftauchte, bleibt es bedeutungslos.
Anhang 24103
Die Denkblasen treiben Lisa bisweilen dazu, etwas von guter Qualität herzustellen. Das lässt sie wieder malen.
Anhang 24104
Da bittet Mizuko sie um ein Date.
Anhang 24105
Es endet im Silber, in der Kiste (mit Begleitung)...
Anhang 24106
... und damit, dass Mizuko für Lisa nicht nur eine gute Freundin, sondern auch eine Freundin wurde.
-
Derweil steht James bei seiner Bestrebung vor einer spürbaren Hürde.
Anhang 24107
Er wechselt sie deshalb und beschließt, lieber draußen Dinge sammeln zu gehen.
Anhang 24108
Lisa bestellt erneut Martin ein, als Lurlei ihre Fähigkeit maximiert und mir ein Achievement verpasst. Solche bestehen für alle Fähigkeiten; viele davon wurden in dieser Welt aber bereits freigeschaltet.
Anhang 24109
Andromeda trinkt erneut einen Wundertrank, und James gräbt seine ersten Löcher.
Anhang 24110
Leider existieren nur eine Handvoll Stellen auf der Karte (die sich mit der Zeit regenerieren), und leider spuckt nicht jede die ersehnte Zeitkapsel aus.