Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In der Nacht verstarb Generalmajor Wilby Freeman. Ich übersehe das Popup, doch erkenne es an den langen Gesichtern.
Anhang 25523
Da schließt auch Telys ihre Freundschaftssuche ab.
Anhang 25524
Sie nimmt die Einnahmen noch mit - und fährt mit den Ratschlägen fort.
Anhang 25525
Tja.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Derweil schließt Jack die Vorstell-Runde mit einem der Mjsna ab und steht nun vor der Aufgabe, an verschiedenen Orten Leute kennen zu lernen. Er füllt sein Adressbuch mit den fehlenden Phoenix-Namen...
Anhang 25526
... und besucht Wilbys Urne. (Bei der Phoenix handelt es sich wie gesagt um eine reine Kulisse, selbst ohne Treppe zum Obergeschoss.)
Anhang 25527
Er nimmt Telys zu den Tannhubers mit, damit sie Leute beraten kann. Leider fehlen ihr dafür die passenden Beziehungen,...
Anhang 25528
...während er direkt mit der Freundessuche beginnt.
Anhang 25529
So kehren sie zurück.
Zurück bei der Axanar holt Lurlei kurz die Kuhpflanze aus dem Haushaltsinventar, um den Haken mitzunehmen. Trotz der Erschöpfung der Veranstalter scheint es auch dringend geraten, eine Totenwache für Wilby zu organisieren.
Anhang 25530
Sie wird voll und bunt.
Anhang 25531
Auf den letzten Schritten erreichen sie noch Gold. Andromeda verzieht sich nach oben, um wieder einmal einer Tradition zu frönen,...
Anhang 25532
... doch obgleich Elly lange darüber nachdenkt, lehnen letztlich doch alle Gäste ab. Lurlei springt bei, Artjom soll malen, springt dann aber auch bei. So holen sie Lisa aus dem Bett.
Anhang 25533
Mizuko möchte noch beispringen, kommt aber zu spät.
Nun tausche ich auch die Bestrebungen aus: Mizuko und Artjom sammeln Freunde, James verteilt Ratschläge. Partys gibt es somit gesammelt, am Schluss. Nachdem sie die Vorbereitungen abschlossen - was in Artjoms Fall tatsächlich Geflirte mit seiner Gattin zwecks Berufsfortschritt beinhaltet -, steht der Wandertag an.
Anhang 25534
Da Mizuko und Artjom das "Lerne zehn Leute kennen" bereits bei der Party absolvierten, müssen sie nun an fremden Orten Leute treffen, - und sie nehmen dafür noch ein paar Kameraden mit, die ebenfalls Sozialinteraktionen benötigen.
... Mitten im Ladebildschirm bittet Mizuko Artjom um Beischlaf. Es verpufft.
Anhang 25535
Sie beschränken sich nicht bloß auf ein Kennen lernen, sondern freunden direkt an, wodurch sich die Reise in die Nacht hineinzieht - und natürlich zu seeeeeeeehr vielen Fotos führt.
Anhang 25536
Erschöpft kehren sie heim. Andromeda und Lurlei brechen direkt zu einem Angelausflug auf, der zwar deren Beziehung stärkt, doch ohne die letzte Kerbe endet.
Anhang 25537
Die Reise endet, als beide die Arbeit ruft.
Sie verbringen den Nachmittag mit einigen Gästen und unternehmen am Abend die nächste Reise.
Anhang 25538
Auch hier folgen viele Fotos.
Anhang 25539
Jack findet hier seinen letzten benötigten Freund und wechselt auf die Sammelei. Diese lässt sich ja nicht so einfach stacken.
Anhang 25540
Das Spiel erlaubt ihm jedoch nicht, alleine zurückzukehren.
Die ganze Fotografiererei verschafft mir ein Achivement, als Artjom diese Fähigkeit auf Maximum bringt... und ihn nehme an, dass es sich dabei um eine Folge seiner Lernboni von seinen Kinderfertigkeiten handelt.
Anhang 25541
Er benötigt nur noch einen Freund und... oooooh, ich muss einfach...!
Anhang 25542
Nachdem er sich also via Fotoapparat mit Wilbys Geist anfreundete und seine Bestrebung abschloss, macht er mit den Ratschlägen weiter.
Anhang 25543
Sie kehren zurück. Andromeda und Lurlei unternehmen einen weiteren Angelausflug, mit gleichem Ergebnis wie der letzte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 25544
Ich möchte zunächst einmal über die erwähnten Karten sprechen - und kann euch dabei auch einige Beispiele präsentieren. Neben Nicole de Vries und ihrem Schieberring, über die ich alles sagte, was ich über sie noch weiß (ich könnte euch höchstens noch das Layout des "Downtown Babies" beschrieben), besteht der zweite Fixpunkt dieser Kampagne aus dem Waffenkonzern "ROWA", der innerhalb der Spielwelt mit einer breiten Werbekampagne auf sich aufmerksam macht, die neben der in der Karte erwähnten Aggressivität auch mit einem starken, kaum verhohlenen Rassismus einhergeht. In diesem Abenteuer hätte sich diese Firma direkt an die Shadowrunner gewandt, um sie auf eine Mission zu schicken, die aber explizit auch als Stresstest für einige ihrer Waffen dient. Daraufhin drücken sie ihnen einen Stapel von ihnen in die Hand, und auch zu deren Repräsentation dienen die Karten (auch ganz konkret, da eine Karte nicht nur für einen Typ, sondern direkt für ein Gerät steht).
Die Karten stellen insgesamt fünf NSCs vor. Sie bieten mein einziges Indiz auf das Ziel dieses Feldtest-Runs:
* Es gibt zwei Repräsentanten des Auftraggebers ROWA, einmal Typ "professioneller Geschäftsmann" und einmal Typ "geltungsbedürftiges Alphatier".
* Ein arabischer Terroristenführer an der Spitze einer antikapitalistischen Gruppe träumt von einem eigenen Staat.
* Eine Millionenerbin verbindet ihr Geld mit fragwürdigen Ideen.
* Ein Professor der Archäologie verlor vor drei Jahren seine Stelle und tauchte seitdem unter.
Wenn jene letzten drei zusammenarbeiten, dann könnte es sich bei dem Gegner um eine Organisation zur Raubgrabung oder Antikenfälschung handeln: die Erbin sorgt für Kapital und Namen, der Terroristenführer für das passende Gelände und der ehemalige Professor für die Fachkompetenz. (Dies ähnelt einer der Konstellationen aus einem der Romane, die ich letztes Jahr las. Ich kann schlicht nicht sagen, ob ich dies damals schon davon beeinflussen ließ oder bloß jetzt Gesichter in den Wolken sehe.)
Wie gesagt, ich werde vermutlich die Nachnamen dieser vier NSCs willkürlich unter den "Helpers" verteilen. Es bietet sich aber auch an, Eigenarten des Trios herunterzukopieren (oder besser: von zweien davon, über den Terroristenführer möchte ich gerne einen Mantel des Schweigens hängen). In diesem Fall...
* könnte es sich bei Natalie um die Tochter eines (möglicherweise zwielichtigen) Professors der Archäologie handeln.
* könnte Golem als junger Mann seine Eltern verloren haben, aber von da an in der Einsamkeit seines Hauses aufgrund seiner Immunschwäche, aber in Gesellschaft von Geldbergen aufgewachsen sein.
Die Waffen selbst geben wenig her, weisen mich aber erneut auf einen anderen Punkt hin: Nur weil eine neue Kampagne begann, vollzog sich kein Reboot. Elemente der ausklingenden ODD verblieben in der Welt und konnten aufgegriffen werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
James wechselt die Karriere. Schließlich weiß er, dass bald schon die Gastro-Bestrebungen auf ihn warten dürften.
Anhang 25545
Weil zu viele Besatzungsmitglieder unter dem Umstand leiden, dass mögliche Einladungsgäste aufgrund der späten Uhrzeit ablehnen, ruft Lisa ein Gala-Abendessen aus, diesmal eher mit frischen Gesichtern.
Anhang 25546
James stellt fest, dass er Mixen mag. Die Veranstaltung steuert erstaunlich schnell auf Gold, ehe... oooooh, Nilay.
Anhang 25547
Mizuko weilte gerade für Fotos bei ihm - und schließt ihr Bestreben ab, ehe sie ins Bett sinkt.
Anhang 25548
Sie nimmt noch eben die Einnahmen mit und übernimmt dann ebenfalls das Beraten.
Anhang 25549
Ihr gehen auch langsam die sinnvollen Möglichkeiten aus.
Ein Nachbar verführt Andromeda, Telys steigt ein.
Anhang 25550
Derweil versucht auch Lurlei, der improvisierten Feier einen klassischen Höhepunkt zu verschaffen, doch die Gäste stimmen zu - und gehen nach Hause. James und Lisa springen freiwillig bei, Artjom sorgt für ein Bild.
Anhang 25551
Da... oooooh!
Auch Meare verlässt vor seinem Auftritt die Welt der Lebenden. Ich weiß nicht genau, was dies für Lisas Hausaufgaben-Enkelkind bedeutet.
Anhang 25552
Mizuko versuchte da, Nilay eine weitere Gelegenheit einzuräumen, doch es entwickelte sich nichts daraus. Derweil treiben die Denkblasen Lisa dazu, mit Sophie zu flirten - ebenfalls mit ausbleibendem Ergebnis.
Anhang 25553
Auch diese eingeladenen Gäste verabschieden sich mit der hereinbrechenden Nacht.