Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zwei Kriege genügen eigentlich, aber die Gelegenheit lacht mich an.
Anhang 18243
Frankreich verliert derweil einen ordentlichen Streifen Land, vorwiegend an Burgund.
Anhang 18244
Das führt Burgund in die Reihen der Großmächte - und wirft sie ein ganzes Stück zurück.
Anhang 18245
Marokkos Geschichte endet ganz.
Anhang 18246
Tunesien ergeht es auch nicht besser.
Anhang 18247
Das Spiel tritt langsam in die Schlägerphase.
Griechenland erhebt sich zum Kaiserreich. Das ist bei der griechischen Kultur allerdings recht egal.
Anhang 18248
Daraufhin greife ich Genua an, da die Gelegenheit lockt, auch wenn das zeitweilig mein Provence-Bündnis beendet.
Anhang 18249
Siena wird konvertiert, Provence weiß herausgekauft, Genua verliert seine drei europäischen Gebiete (darunter endlich Chios).
Anhang 18250
Ich erneuere das Bündnis mit der Provence... und lasse mich in einen Krieg gegen Österreich zerren.
Anhang 18251
Das bedeutet erst einmal wenig, sieht man von einer Einsatzgelegenheit meiner frisch verstärkten Schlachtflotte ab.
Anhang 18252
Generell nutze ich zur Zeit drei Armeen: Eine in Spanien, eine in Italien, eine in Griechenland.
Die Regierung der Mutter endet mit einem Knalleffekt.
Anhang 18253
Der neue Kaiser sorgte nämlich bereits für Gattin und Nachwuchs. Das fällt alles recht angenehm aus, wenn man den Altersunterschied der Eheleute ausblendet.
Anhang 18254
Ich rufe mich erneut zum Verteidiger des Glaubens aus, nachdem der Titel durch die Niederlage im Großen Religionskrieg jäh endete, und erneuere das Bündnis mit Österreich.
Anhang 18255
Der italienische Krieg endet mit einigen kleinen Grenzverschiebungen.
Anhang 18256
Darauf sah ich es auch ab. Ich beginne die Annexion von Toulouse...
Anhang 18257
... und setzte dafür auch die Annexionskostensenkungs-Missionsbelohnung ein.
Portugal kommt meinem Wunsch nach einer Grenzkorrektur freiwillig entgegen.
Anhang 18258
Burgund ruft mich in einen Krieg, der dank Großbritannien langwierig, aber zu Land machbar zu werden verspricht.
Anhang 18259
Ich helfe ihnen dabei, Neapel herauszunehmen, und überlasse ihnen den Rest. Da wechselt die Kaiserkrone des Reichs von der Pfalz auf Bayern.
Anhang 18260
Ich kümmere mich um eigene Ambitionen...
Anhang 18261
... und freue mich über Globalen Handel in Sagunt.
Anhang 18262
Diese Institution fällt stets an die mächtigste Handelsmacht im mächtigsten Handelsknoten.
Sie wirken stark, doch meine Angst hält sich in Grenzen.
Anhang 18263
Von einem weitgehend besetzten Frankreich schwenke ich direkt um.
Anhang 18264
Ich kaufe Ungarn schnell raus und sehe, dass die Mamelucken auch nach einem zweiten verlorenen Krieg halbwegs intakt bleiben.
Anhang 18265
Frankreichs Krieg darf schnell enden: Eine kastilische Abrundung für mich, das Zentralmassiv an Provence, das war's.
Anhang 18266
Burgund annektiert derweil Lüttich und überlässt mir sogar das Fitzel britischen Afrikas, das ich für ein Event einsammeln sollte.
Anhang 18267
Ich hatte sie auch darum gebeten.
Portugal gibt nun Marokko ab.
Anhang 18268
Da wartet die entscheidende Konfrontation... oder anders ausgedrückt: der einzige Nicht-Fallobst-Gegner.
Anhang 18269
Ich setze auf zwei Armeen... theoretisch, weil sich eine davon noch im Transit befindet. Von den Zahlen her sollte es jedoch reichen.
Anhang 18270
Armenien bietet Hilfe. (Ich lehne dankend ab.)
Anhang 18271
Mein eher durchschnittlicher Kaiser entwickelt eine unangenehme Eigenschaft...
Anhang 18272
... und darf auch angesichts seines zehnjährigen, strahlenden Sohns den General in sich entdecken.
Ich tapse langsam voran. Mein Ziel lautet: Die Permamentanspruchsgebiete, plus ein Sprungbrett zur Anspruchserstellung der für Byzanz fehlenden übrigen fünf Gebiete.
Anhang 18273
Es beginnt angenehm (Hallo Bayezid),...
Anhang 18274
... doch die Hauptarmee naht, während eine meiner beiden Armeen noch an Konstantinopel knuspert.
Anhang 18275
Ich kann eine weitere Armeegruppe zerschlagen, ehe ich mich verschätze...
Anhang 18276
... und Blutzoll zahlen muss.
Anhang 18277
Florenz bietet seine Kriegsteilnahme an, die ich gerne annehme.
Zahlreiche für mich siegreiche, wenn auch verlustreichere Schlachten folgen.
Anhang 18278
So setze ich mich langsam durch. Ich fördere Globalen Handel mittels Krediten, um Administrationseffizienz und militärische Schlagkraft trotz Zeitenmalus zu erhalten,...
Anhang 18279
... und nehme wahr, dass inzwischen Ungarn die Gelegenheit nutzte. Sie schnappen mir leider ein begehrtes Gebiet weg.
Anhang 18280
Ich sammele eben den Rest der permanenten Ansprüche sowie einen Anspruchbringer ein.
Anhang 18281
Für Byzanz fehlen mir somit noch fünf Gebiete.
Anhang 18282
Ja, schon jetzt sorgt der Byzanz-Pfad in der Schlägerphase des Spiels für ein ziemliches "Malen nach Zahlen". Dies wird sich durch deren Missionsbaum weiter fortsetzen.
Zeit vergeht, in der ich recht schnell meine Kredite loswerde. Österreich verhält sich... seltsam.
Anhang 18283
Ich erpresse tunesisches Land, da ihr Einsammel-Krieg gegen den Irak die Mamelucken nicht ausreichend ablenken dürfte.
Anhang 18284
Während Ungarn gegen die Osmanen an Land verliert, zieht mich Burgund in einen weiteren Krieg.
Anhang 18285
Da wechselt mein Kaiser, laut Text in Zusammenhang mit seiner Eigenart als Heerführer.
Anhang 18286
Burgunds Krieg, den ich mit einer Armee unterstütze, erweist sich auch mit Bayerns Verbündeten als eher unspektakulär.
Anhang 18287
Außer den Osmanen muss ich niemanden so wirklich fürchten.
Inzwischen erreichte ich die 100 Punkte patriarchaler Autorität, und da mir der DLC mit den Ikonen fehlt, lassen mich reizvolle Belohnungen bisweilen schwach werden. So bringe ich meine Stabilität wieder auf Maximum.
Anhang 18288
Toulouse wird integriert, und wenigstens ein Gebiet erhält einen passenden Namen.
Anhang 18289
Meine Reihe solider Herrscher setzt sich mit Gattin und Neugeborenem fort.
Anhang 18290
Da wechselt eine Zeit...
Anhang 18291
... und sorgt für eine Menge Rot.
Anhang 18292
Ich setze mich daran, wenigstens möglichst schnell die fünf Universitäten zu erreichen.