Dank Harry Poter und Twilight sollte das doch langsam anders ausschauen.
RTL II wird ja auch viel Geld für die Serie hingelangt haben.
Habe jetzt endlich nachgeschaut: Diesen Freitag bis Sonntag läuft es, irgendwie krank.
Naja :sz
Druckbare Version
Dank Harry Poter und Twilight sollte das doch langsam anders ausschauen.
RTL II wird ja auch viel Geld für die Serie hingelangt haben.
Habe jetzt endlich nachgeschaut: Diesen Freitag bis Sonntag läuft es, irgendwie krank.
Naja :sz
Sehe ich auch so.
Die Deutschen sind rennen doch bei diesem ganzen Pseudo-Historien-Zeugs normalerweise die Buchläden platt. Hat nicht grad auch irgend ein Sender mit irgend einer "Wandernden Hure" groß quotengepunktet?
Problem könnte höchstens sein, dass die Serie wegen der ganzen expliziten Sexszenen gar nicht zur Prime Time laufen darf? :look
Ansonsten wäre mein Verdacht, dass die Deutschen einfach keine Tradition für gute Fernseh-Serien haben. Fernseh-Serien waren immer eher sowas wie ein "Nebenbei"-Produkt, und dementsprechend billig sind gerade deutsche Serien ja auch gedreht (mit einigen Ausnahmen wie des Tatorts vielleicht). Das Indiz dafür wäre, dass keine einzige der vergangenen, wirklich gut gemachten erfolgreichen US-Serien tatsächlich im deutschen Fernsehen adäquat vermarktet wurde: Mad Men, Breaking Bad, Rome, etc. etc. (Und das sind ja jetzt jeweils drei völlig unterschiedliche Sparten; am Thema liegt es also nicht...).
Oder fällt jemandem ein anderer Grund ein? :un
Naja ein großer Teil des deutschen Publikums dürfte die Serie natürlich auch schon über Internet gesehen haben.
Dazu scheinen kompliziertere Serien in Deutschland irgendwie auch nicht anzukommen, da gehen Sachen wie Tatort, wo man auch mal drei Folgen verpassen kann, besser.
Irgendwie traurig.
Ich glaube, da überschätzt du dann die Internetaffinität der Deutschen doch ein wenig, oder? Gesehen haben das höchstens diejenigen, die wirklich echte Fans sind. Und auch unter denen dürfte es sehr viele geben, die gar nicht genug Englisch sprechen, um sich die Filme im Original anschauen zu wollen.
Ich weiß mindestens von einer Bekannten, dass sie auf die DVD wartet, weil sie sich das Englisch nicht zutraut (und die ist immerhin Lehrerin geworden :roll). Da half dann auch der Einwand nicht, dass sie die Story doch eigentlich schon kennt...
Rome wurde auf rtl2 so massiv geschnitten dass am Ende eine Folge weniger bei rauskam, ob sie das bei GoT besser machen? Ich bezweifel es.
Das ist aber vielen nicht so bewusst, oder sie schauen es dennoch nicht.
Außerhalb dieses Forums kenne ich kaum jemanden, der viel online schaut.
Ja, die Zuschauerzahlen bei Erstausstrahlung einer Folge in den USA.
Schaut euch doch nur mal die Zahlen der Serien an, die auf RTL, Sat1 oder Pro7 selbst laufen:
House: Anfangs 15 Millionen, jetzt zwischen 10 und 7 Millionen.
CSI Miami: Immer um die 10 Millionen.
NCIS: Immer um die 20 Millionen
Mentalist: zwischen 10 und 15 Millionen.
Dagegen hatte die meist gesehene Game of Throne-Folge bisher "nur" drei Millionen Zuschauer bei der Erstausstrahlung in den USA. Und bei den Amis dürfte es einfacher sein, mit Fantasy Geld zu verdienen. :sz
denke ich auch mal.
ich kenne sonst schon viele leute, die sachen online gucken. und die, die sich das englisch nicht zutrauen warten auch auf die dvd. würde ich glaube ich auch so machen, bevor man sich diesen marathon des geschnittenen irrsinns auf rtl2 (mit werbung drin) antut.
@Jim: Ich kenne nur Menschen die online schauen, grob geschätzter Bekanntenkreis 200+.
Die Einschaltquoten sind ja krass. :eek
Der Medienkanzler hat ja auch einen medialen Bekanntenkreis. :D
Nein, das ist auch interessant. Explizit mitbekommen habe ich es eigentlich nur bei ähnlichen "Nerds", von der CSI und Topmodel-Fraktion habe ich das noch nie gehört. :gruebel
Selbst ich schau ja kaum online. :sz
GoT schau ich übers Internet, weil ich zu sehr Nerd und Fan bin.
Bei zahlreichen anderen Serien, an denen ich Spaß habe (Big Bang, etc.) warte ich lieber gemütlich, bis die DVD-Box beim Händler um die Ecke erhältlich ist, und hole sie mir dann so.
@Einschaltquoten: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die aufgezählten Sendungen sind auch alle Pay TV?
@Bekanntenkreis: Vielleicht sollte ich klärend hinzufügen "auch online schauen". Wenn man sich unterhält hat jeder schonmal ne Serie online geguckt.
und es sind durchaus Anrufe der Greys Anatomy Fraktion dabei nach dem Motto "Ich hab ne Folge verpasst, wo kann ich die nachholen?" :D
Wo ich dich grad hier erwische, warum tauchst du eigentlich so selten im Fooma-Thread auf, Gerhard? :look
Torrent hat auch nen Artikel dazu: http://torrent-magazin.de/?p=304
(geht allerdings eher um die Serie insgesamt als um die Ausstrahlung)
siehe oben. wird garantiert zusammengeschnitten.
das sieht ein großer teil der wissenschaft ähnlich. :D eines der probleme scheint zu sein, daß sich in den usa ein pay-tv markt (z.b. hbo) etabliert hat, der mit sogenannten "quality" tv serien wie rome, a game of thrones, band of brothers etc. punkten kann. durch den pay-tv charakter erledigt sich auch die sache mit der "zensur". in deutschland gibt es etwas mit entsprechendem ausmaß (noch?) nicht. zumal hbo die serien ja selbst produziert. der amerikanische markt scheint außerdem besonders dafür sensiblisiert zu sein, konstruierte gegesätze wie lowbrow/massenmedien gegen highbrow/kultur/kunst aufzulösen. in deutschland wird fernsehen in der regel nicht als "kulturell wervoll" vermarktet. (mal abgesehen von arte vllt.) fernsehen hat etwas billiges... in den usa hingegen zogen sender wie amc nach und produzieren serien wie mad men und the walking mit dem prädikat "quallity tv". (the walking dead ist besonders schön, weil es die serie zum comic ist und comics in deutschland ja ebenfalls eher ein etwas kindliches, billiges image haben)
in der folge können die deutschen sender recht wenig mit den hbo und amc serien anfangen; verfrachten sie auf spartensender (mad men, zdf neo) oder senden sie zerschnitten im block (rtl2, rome, band of brothers etc.). eine der wenigen ausnahmen scheint lost (abc) auf pro 7 gewesen zu sein, das ja auch hier viele fans hatte...
Die Frage ist halt, warum man Game of Thrones dann überhaupt einkauft... Ist ja wohl nicht unbedingt billig.
mir kommt das immer so gewollt und nicht gekonnt vor. irgendwie ist das beliebt, poliert das image und man wittert zuschauer. letztendlich ist man dann aber nicht mutig genug, es sich richtig was kosten zu lassen und die eingekaufte serie ordentlich zu bewerben und auf einen guten sendeplatz zu packen.
Wie schon geschrieben wurde, liegt daran, dass Game of Thrones auf HBO läuft (Pay TV) und der Rest im normalen Privatfernsehen.
Was ich so von älteren (50+) Leuten mitbekomme die bei uns den Hauptteil der Fernsehzuschauer ausmacht, liegt es wirklich primär an der Vermarktung. Beispielsweise mein Vater hat von Game of Thrones eher durch Zufall erfahren und ist jetzt großer Fan schaut die Folgen auf Sky und hat auch schon andere begeistert. ;)
Viele denken bei US-Serien eher noch an Sitcoms oder Seifenopern, nicht aber, dass da auch qualitativ hochwertigeres dahinter stecken kann.
Ein Special zum Start von Season 2, kann man sogar auf HBO.com gucken *staun*
you win or you die
Ich hatte gestern die deutsche Version geschaut.
Interessant fand ich, dass ich es ziemlich lahm fand. :D
Die Metzelorgie geht einfach noch nicht los und offensichtlich reizt mich das besonders.^^
Abgesehen davon, die 20:15-Version schien mir ziemlich geschnitten zu sein, John Schnee klingt einfach bescheuert und da ist das Original insgesamt wirklich viel, viel reizvoller.
Aber RTL 2 hat da quasi einen Film rausgemacht, das Intro kommt nur einmal. Ich selbst habe die Übergänge zwischen den einzelnen Folgen auch nicht bemerkt. Das spricht sehr stark für die Serie insgesamt, finde ich.
Ich merke bei anderen Serien (oder auch Filmen, z.B. Hugo) wie sehr mich die übermässigen CGI-Einsätze stören.
Bei GoT werden die allermeisten Szenen real gedreht, nur selten ist mal eine Aussenansicht des Lannister-Sitzes oder so am Computer gemacht.
In dem Special erwähnen sie auch dass sie den Cast in Höhlen auf Bergen in Island geschleppt haben und zu Burgen auf Kreta, da ist die großartige Kulisse eben nicht von unterbezahlten Südkoreanern animiert.
Noch keiner? :look
Ich seh's gerade und bin wieder stark (höhö) begeistert. :)
Danke für die Erinnerung.
Ich finde das mittlerweile richtig toll, die Bücher nicht zu kennen.
Richtig angenehm, nicht zu wissen, was passiert. :D
Joffrey :troet
Fand die aktuelle Folge jetzt im Vergleich zur letzten Staffel nicht so überragend. War in vielen Teilen eher ein Episodenfilm als mehrere Handlungsstränge.
Ausgerechnet die einzige Szene, die ich vorher gelesen habe, hat mich in der Folge ziemlich enttäuscht. Nämlich, wie Tyrion in Kings Landing ankommt und sich erst gegen seine Schwester behaupten muss. Das fand ich sehr enttäuschend...
Die erste Folge (die zweite auch) dienen ja auch noch der Einführung. So richtig fesselnd wurde die erste Staffel für mich auch erst ab der zweiten Hälfte. Wenn sich alles immer klarer verdichtet und klar wird, dass es einfach tragisch endet.
Was mir momentan an der zweiten Staffel nach 2 Folgen nicht gefällt ist, dass es bei manchen Strängen sehr nach einer Wiederholung der ersten Staffel ausschaut.
Nach 2 Folgen? :look
Mal vorsichtshalber im Spoiler:
@Daenerys: sehe ich anders.
Aber was ich meinte: Die zweite Folge kommt erst in zwei Tagen raus... :nana
Ach. :schaem
Ich bin manchmal temporal verwirrt :fft
@Jim wegen Daenerys
So still hier. Schaut noch jemand die neuen Folgen?
Sicher, gefallen mir. Aryas Geschichte geht schnell voran zu den spannenden Parts :)
Diesmal hat ja sogar die Homo-Szene für die Story Sinn ergeben :top