Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
City Skylines - wisthi baut eine Stadt!
So City Skylines hatte ich eigentlich von Anfang an und es war auch gleich besser als SimCity 5. (nicht wirklich schwierig , ich weiß)
Nur obwohl ich immer mal wieder im Steam Workshop Gebäude, Karten, andere Tools und Hilfen usw. heruntergeladen hatte, kam ich nie wirklich zum Spielen.
(lag auch hauptsächlich am The witcher 3, mehr als 1 Spiel ist eben nicht drin gleichzeitig...... :()
Aber jetzt hab ich Zeit und es kann mal los gehen, eine Stadt hatte ich damals schon gebaut, d. h. die minimalen Grundlagen sollte ich noch beherrschen. :D
Hab mir auch für die paar € das Addon After Dark geholt und die ganzen Mods entsprechend neu heruntergeladen. Kann trotzdem zu Ausfällen kommen, bei einigen Gebäuden z. B., aber mal schauen.
So das ist unser Land, es gibt natürlich nicht nur diese Viereck, sondern noch viele weitere die man zusätzlich kaufen kann
Anhang 16475
Bei Straßen gibt es viele Taktiken, ich bau eher wild drauf los. :D
Anhang 16476
Keine langweiligen Straßen Quadrate sondern keuz und quer :nana
Anhang 16477
Hier kommt das Industriegebiet hin, im dichten Wald kommen die Spezial Holzfäller Industrien hin, aber erst wenn sich die Bürger etwas fortgebildet haben.
Anhang 16478
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
DIe Zonen werden festgelegt, es gibt Wohngebiete (2 Ausführungen), Gewerbegebiete (2 Ausführungen + Spezialisierungen) und Industriegebiete (2 Ausführungen und viele Spezialisierungen inkl. Farmen)
Anhang 16479
Ans Wasser kommen die Energielieferanten (2 Windturbinen mit Solarenergie, die funktioniert natürlich nur am Tag, d. h. es wird schwanken), und Wasser + Abwasser. Wichtig hier natürlich, das Wasser hat eine Fließrichtung, also das Abwasser nicht zum Wassergenerator laufen lassen, sonst freuen sich die Bürger....
Anhang 16480
Erste Gebäude
Anhang 16481
Anhang 16482
Anhang 16483
Anhang 16484
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Erste Häuser im Gewerbegebiet
Anhang 16485
Verbrecher :eek
Anhang 16486
Aber die neu gebaute Polizeidienststelle sorgt schnell für Ruhe!
Anhang 16487
Und ein KFC
Anhang 16488
Supermärkte
Anhang 16489
Mein Farmgebiet :cool, später noch mit Traktoren
Anhang 16490
Panorma
Anhang 16491
Anhang 16492
Unsere neue Grundschule (war z.B. ein Mod)
Anhang 16493
Mit Spielplatz!
Anhang 16494
Wichtig natürlich auch die Finanzen, hier kann man wie immer die Steuern, Dienstleistungen usw. einstellen.
Anhang 16495
Auto Kino :cool
Anhang 16497
Bar! :laola
Anhang 16496
Und schöne Gebäude bei Nacht :schwaerm
Anhang 16498
Anhang 16499
Anhang 16500
Anhang 16501
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Wie versprochen Traktoren!
Anhang 16503
Ein kleiner Grillplatz im Wohngebiet (auch ein Mod)
Anhang 16504
Und heir mal zur Veranschaulichung das Abwasser das schön mit der Strömung von der Stadt weg fließt.
Anhang 16505
Feuer! :drama
Anhang 16502
Aber die neu gebaute Feuerwache wird gleich einschreiten!
Anhang 16506
Und das Haus ist gerettet!
Anhang 16507
Da mir Bildung wichtig ist, gibt es nicht nur eine Grundschule sondern auch gleich eine Highschool. Und bald gibt es dann Hoffentlich Industriespezialgebäude und höhere Steuereinnahmen. :D
Anhang 16508
Anhang 16509
So in diesem Update behandeln wir mehrere Probleme und die Möglichkeit der Erweiterung der Spielwelt. Gleichzeitig sieht man auch den langsamen Fortschritt und die Probleme die dadurch verursacht werden.
So das hatte ich euch vergessen zu zeigen letztes Mal, Verkehr ist bei City Skylines schnell ein großes Problem. Da die Abwicklung aber gut funktioniert und die Bewohner "logisch" reagieren gibt es hier Hilfen wie das Busdepot.
Gebaut und dann muss man Strecken einrichten. Das ist ne furchtbar fuzzelige Arbeit, mag aber auch sein dass ich einfach zu ungeschickt dafür bin. Ist dies aber dann erledigt und eine Strecke vollständig, rollen auch schon die Busse los und die Bewohner freuen sich.
Anhang 16510
Shell Werbung duch Mod ;)
Anhang 16511
Weltkarte. Am Anfang haben wir in einem kleinen Viereck angefangen, jetzt habe ich mir 5 zusätzliche Vierecke (schweine teuer......) gekauft und mein mögliches Baugebiet damit vergrößert. Geht mit einem Mod bis der PC zusammenbricht, glaube offiziell freigegeben sind 12 Vierecke, reicht aber auch.
Anhang 16512
Durch die Erweiterung der Welt, kann ich jetzt meine Stadt links erweitern. Schöne Straße Richtung Fluss hingepflanzt und leichtes Wohngebiet ausgegeben. Hier sollten dann nette kleine Villen entstehen. Unter Umständen muss ich hier noch mit Verordnungen eingreifen um arme Bewohner fern zu halten, aber dazu später mal mehr.
Anhang 16513
Zweite Erweiterung und gerade das Gegenteil. Wir bauen hier unsere Stadt nach Norden weiter und setzen hier an der großen Straße nur "große" Wohngebiete, d. h. Hochhäuser. Dies dauert zwar ne Weile, am Anfang sind es eher größere Apartments, aber hier ensteht das eigentliche Stadtzentrum.
Anhang 16514
Anhang 16515
So am wohlhabenden Wassergebiet, werden noch einige Freitzeitangebote eingerichtet um den Wert zu erhöhen. Sieht durch die Steigung/Gefälle nicht ganz so prickelnd aus, aber das liegt auch wohl eher an mir. :D
Generell können "geschickte" Bauer ganze Flusspromenaden erstellen, die sehen richtig :cool aus, aber das ist auch eine fizzelige Arbeit.
Anhang 16516
Anhang 16529
Anhang 16528
Übersicht von Oben mit dem neuen Wohngebiet in nördlicher Richtung
Anhang 16517
Neues Gewerbe und Wohngebiet im neuen Viertel (Gewerbegebiet auch mit größeren Gebäuden, d.h. hier entstehen bald richtige Bürogebäude.
Anhang 16518
Anhang 16519
Anhang 16520
Anhang 16521
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Es gibt auch Gebäude aus SPielen, life ist stange in diesem Fall, die auch Ihren Sinn erfüllen. (Uni)
Das Auge von Sauron kann man z. B. als Attraktion das Touristen anlockt bauen, ist aber teuer ohne Ende und blendet in der Nacht. :evil:D
Anhang 16530
Nächstes Problem, was machen wir mit den Toten?
Anhang 16531
Die Lösung direkt neben dem Highway, war nachträglich gesehen ne blöde Idee...., ein Friedhof. Dieser hat einen bestimmten "Platz" und es werden eben so lange Tote abgeholt und hier her transportiert bis der Friedhof "voll" ist.
Anhang 16532
So und die Stadt wächst, die Industrie muss Ihre Waren liefern und bekommen, dito Gewerbe und so sieht dass dann aus. :roll
Stau, Stau, Stau, Mega Stau usw......... Da eine U-Bahn teuer ist, verbreitere ich die Straßen bzw. füge neue hinzu um so die alten zu entlasten. Züge helfen natürlich auch, aber das Personen und Warenbahnnetz muss gut geplant sein.
Anhang 16533
Anhang 16534
Es gibt zu allem eine Auswertungsmöglichkeit, hier z. B. Kriminalität und
Anhang 16535
hier der Verkehr.Die roten Straßen sind die mit dem größten Problem, hier werde ich mich zum Teil jetzt drum kümmern.
Anhang 16536
Z. B. mit einer Unterführung zwischen der alten Stadt und dem neuen Viertel im Norden. Vorher war hier einfach eine Straße mit dem Problem das es zu Rückstau, Highway hat Vorfahrt und Chaos gekommen ist. Das haben wir durch die Unterführung gelöst.
Anhang 16537
Neue Straßen um mehr Möglichkeiten zu geben vom Highway abzukommen.
Anhang 16538
Gute Nachrichten aus meinem Spezialindustriegebiet der Holzverarbeitung, dort siedeln sich die ersten Gebäude an, d.h. zumindest einige Bürger haben mittlerweile eine bessere Bildung.
Anhang 16540
Anhang 16539
Und noch einige Panromaansichten des neuen nördlichen Wohngebietes, gerade bei Nacht eine Augenweide mit den ganzen Lichtern.
Anhang 16545
Anhang 16544
Anhang 16543
Anhang 16542
Anhang 16541
Hier hatte ich mich wie oben schon kurz erwähnt auch verplant. Durch die Unterführung des Highways vom alten Wohngebiet ins neue um dem Verkehrchaos Herr zu werden, war der Friedhof nicht mehr an eine Straße angeschlossen. So kein Problem dachte ich, verschiebe ich einfach an einen passenden Ort. Leider war dies nicht mehr möglich da schon einige Tote dort begraben waren, so hätte ich erst aufwendig den Friedhof leeren müssen in einem Neunen, ähnlich Müllkippe (ich weiß das klingt jetzt etwas menschenverachtend) und dann erst wäre die Versetzung möglich gewesen.
War mir zu aufwendig da habe ich lieber eine billige Straße vom Highway abgeführt und passend beim Friedhof verlegt.
Anhang 16546
Generell wird die Stadt natürlich immer mit kleinen Verbesserungen erweitert, da gibt es neue Polizeireviere, Feuerwehrzentrem, Buslinie und kleinere Erweiterungen der Gebiete.
Und auch architektonische Meisterleistungen wie diese Autobahnbrücke werden vollbracht. :D
Anhang 16548
Kleines Panoramabild von einem Cafe im eher ruhigeren Stadtgebiet
Anhang 16549
Bis jetzt habe ich nur die Holzindustrie als Spezialität, bald soll auch noch Öl folgen. Ihr seht schon die Dollarzeichen in meinem Augen? :cool Leider ist das Ölfeld noch außerhalb unserer Begrenzungen.
Anhang 16550
Und extra für Frank gibt es einen Tennisplatz zwischen den Hochhausschluchten. (zumindest enstehen die da bald)
Anhang 16551
Übersicht
Anhang 16552
Links von der Stadt weht laut Anzeige der Wind besonders stark, als kleiner Test ob das stimmt stelle ich dort zwei Windkrafträder auf. Dieses Mal ohne Sonnenenergie, die ich am Anfang gebaut hatte.
Anhang 16553
Und was braucht jedes Dorf und Stadt, einen Fussballplatz, platziert wurde das Ding am rechten Küstenrandabschnitt, gefällt mir dort aber noch nicht so, mal schauen ob ich den später noch verlege.
Anhang 16554
Und durch die Mods, ich teste den zweiten den ich oben gepostet habe, eine Übersicht meiner ausgewählten Sims. Da ich diese schon vor einer ganzen Weile benannt habe, da hatte ich den Mod noch nicht, sind alle schon ziemlich alt.
Anhang 16555
Als erstes Dud, der von den 4 Sims der einzige ist mit hoher Bildung. :D
Dud geht einkaufen und läuft dafür einen Stückchen zur nächsten Bushaltestelle. Durch das Verfolgen seines Weges habe ich ganz gut fest gestellt wo der Nahverkehr Probleme hat. Einige Bereiche haben noch keine Buslinie bzw, diese wurde nicht nachgezogen und es gibt wohl zu wenige Busse. Hab das Budget danach gleich mal erhöht.
Anhang 16556
Anhang 16557
Anhang 16558
Slow ist umweltbewusst wie immer und fährt mit dem Bus zur Arbeit.
Anhang 16559
Ela ist eine Workaholic Arbeiterin, selbst im Dunkeln arbeitet Sie teilweise noch im dem Einkaufsladen bzw. Cafe.
Anhang 16560
Louis verfolgen wir auf der Heimreise, er fährt auch Bus und steigt natürlich an der an der nächstgelegen Haltestelle zu seinem Haus aus. War leider noch ein weiter Fussweg, schadet im aber sicherlich auch nicht. :fft
Anhang 16561
Wenn ich die Verfolgerkamera anmache, kann ich jeden Sim folgen, natürlich nicht in die Gebäude rein, nur leider hat da die Grafikpower Ihre Grenzen und schaltet in den kompletten Pixelmodus. Trotzdem ganz witzig die Sims auch so mal zu verfolgen. ;)
Anhang 16562
Anhang 16563
Anhang 16564
So auf der Weltkarte sehen wir das nördlich es Öl gibt und dann noch Bahngleise an die man sich anschließen kann und die dafür sorgen das Sims aus anderen Städten per Zug kommen oder Güter an und abtransportiert werden.
Anhang 16566
Anhang 16567
So die weiterführenden Schulen und die Grundschulen sind gut besucht, also gibt es eine teure Uni. Was die an Unterhalt kostet, aber dafür habe ich mir dieses Schmuckstück geleistet, die Blackwell Academy aus life is strange. :cool
Anhang 16565
Zwischen den Hochausstadtteilen werden Schulen gebaut und etwas Natur angepflanzt. Das sorgt für gute Stimmung was die Sims natürlich gerne haben.
Anhang 16568
Und endlich verabschiedet sich auch Ela in den Feierabend, wurde ja auch Zeit.
Anhang 16569
Auf der Weltkarte habe ich mir das Viereck mit dem Öl gekauft, hier sieht man es jetzt schön schwarz glänzen. :eek Dort kommt bald Ölindustrie hin, mit positiven Folgen für die Wirtschaft und meinem Geld und negativen Folgen für die Umwelt, den Stromverbrauch und die Lärmbelästigung. (das letztere ist eh schon ein riesiges Problem, da ich die Wohngebiete zu nah an die Highways gebaut habe......)
Anhang 16571
Slow ist in Rente, der faule Sack. :nie Ich brauch aktuell mehr denn je jeden Arbeiter, ob ich vielleicht auch ein paar Flüchtlinge aufnehmen sollte? Aber lassen wir das. :fft
Anhang 16570
Schön zu sehen der Feuerwehr dienst funktioniert schnell und gut. Einziges Problem wahrscheinlich mein neuer ganz nördlicher Holzindustriebereich. Aber bis jetzt gabs da noch keinen Brand, zumindest habe ich keinen bemerkt.
Anhang 16572
So, wir haben jetzt Anschluss an die Bahngleise außerhalb unserer Region, also wird testweise gleich mal ein Industriebahnhof im ganz nördlichen Industriebereich gebaut und einer im ersten Industriebereich weiter südlich. Super teuer, hoffentlich bringt es was.Gelegentliche Züge fahren ein und aus, schön ist auch zu sehen wie die Abwicklung der Güter funktiniert. Da fährt ein Holzlaster entweder zur Weiterverarbeiung ins Gechäftsviertel oder wenn er es da nicht los bekommt zum Güterbahnhof. Das kann man alles gut beobachten, sogar wie er ankommt, die Ware ausgeladen wird und später der Zug weg fährt. :)
Anhang 16573
Anhang 16574
Anhang 16575
Das mit dem Arbeitskräften ist wirklich ein riesiges Problem, viele Industriegebiete verschwinden wieder weil sie keine passenden Arbeitskräfte finden, die Wohnungsnachfrage ist auch gewaltig explodiert, jetzt ist die Frage nach welcher Zielgruppe? Ungebildet? Gebldet? Mal schauen ob ich das irgendwie raus bekommen kann. Am Wochenende gehts weiter. ;)