Seite 23 von 268 ErsteErste ... 1321222324253373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 2672

Thema: Der Stammtisch.

  1. #221
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Wenn die Beschreibung bei Amazon so stimmt, wird dort ja noch nichtmal der frühisraelitische Polytheismus erwähnt. Da sollte es doch wirklich bessere Bücher geben.
    Die Erkenntnis, dass man nicht 40 Jahre für 400 km Wüstendurchquerung braucht, ist jetzt nicht soooo die Erkenntnis.

  2. #222
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wenn die Beschreibung bei Amazon so stimmt, wird dort ja noch nichtmal der frühisraelitische Polytheismus erwähnt. Da sollte es doch wirklich bessere Bücher geben.
    Aber nicht unbedingt etwas, was die breite Masse anspricht und das man abends im Bett lesen kann.
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Die Erkenntnis, dass man nicht 40 Jahre für 400 km Wüstendurchquerung braucht, ist jetzt nicht soooo die Erkenntnis.
    Das Beispiel brachte der Prof in der ersten AT-Grundkurs-Sitzung. Die Reaktion einiger Hörer war... erstaunlich.

  3. #223
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Je mehr man da lernt, desto mehr faellt man auch vom Glauben ab, oder?

  4. #224
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Ich finde da gibt es eine riesige Kluft zwischen Theologie und dem gelebten Alltagschristentum.
    Trinität als eines der wesentlichem Merkmale der christlichen Religion interessiert doch den "Alltagsgläubigen" z.B. einen Dreck.
    Ebenso kann er, und auch die Theologie, problemlos Glauben und derartige, oder generell wissenschaftliche, Erkenntnisse verbinden.
    Und wer das nicht kann, wie die Spinner in den USA oder irgendwelche Bapsis, die ignorieren das halt.

  5. #225
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Je mehr man da lernt, desto mehr faellt man auch vom Glauben ab, oder?
    Ständig den eigenen Glauben in Frage stellen gehört irgendwie immer dazu, auch außerhalb des Studiums (auch wenn das die Sache manchmal beschleunigt oder verstärkt). Mag sein, dass es Christen gibt, die sich immer hundertprozentig sicher sind, ich hab auf jeden Fall manchmal meine Zweifel, gehe aber im Glauben gestärkt daraus hervor (Urgs. Pathetisch. ).

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Ich finde da gibt es eine riesige Kluft zwischen Theologie und dem gelebten Alltagschristentum.
    Schwer zu sagen. "Die" Theologie gibt es ja so gar nicht, dass ist eine Zusammenstellung vieler bunter Einzeldisziplinen, die alle irgendwas mit Christentum und Religion zu tun haben, aber oft auch nur sehr entfernt.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Trinität als eines der wesentlichem Merkmale der christlichen Religion interessiert doch den "Alltagsgläubigen" z.B. einen Dreck.
    Geht mir gar nicht so. Aber vielleicht bin ich auch nicht alltagsgläubig genug.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Ebenso kann er, und auch die Theologie, problemlos Glauben und derartige, oder generell wissenschaftliche, Erkenntnisse verbinden.
    Naja, und?

    Davon abgesehen beschäftigt sich Theologie ja nicht nur mit Quellenforschung. Es gibt eine ganze Disziplin für die Praktische Theologie, also u.a. genau das, was den "Alltagsgläubigen" betrifft (was auch immer der Alltagsgläubige ist, angesichts des religiösen Individualismus, der unsere Zeit bestimmt).

  6. #226
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Der Titel vom Buch hätte mich auch fast abgehalten, wenn da "Wahrheit" steht kann es schon nix sein, es war dann aber doch recht gut. Vor allem nicht so Meinungsgefärbt sondern recht faktenbasiert.

    Wenn man meint dass die Dinge so offensichtlich sind sollte man bedenken dass z.B. die Archäologie bis Mitte der 80er Jahre die Bibel oftmals als faktische Grundlage genommen hat und Funde so lange uminterpretiert wurden bis es passte. Kritischere Forschung ist so alt noch nicht.

    Es gibt ja auch viele Christen die sich sagen ok, ist die heilige Schrift, aber nun von (meinetwegen inspirierten) Menschen geschrieben und damit fehlbar. Andere würden sie für so eine Aussage schon auf nen Scheiterhaufen stellen...

  7. #227
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Wäre es nicht populärwissenschaftlich, würde ich den Kauf nichtmal in Erwägung ziehen. Während eines Semesters habe ich keine Lust, schwerverdauliches fachfremdes zu lesen.

  8. #228
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen. "Die" Theologie gibt es ja so gar nicht, dass ist eine Zusammenstellung vieler bunter Einzeldisziplinen, die alle irgendwas mit Christentum und Religion zu tun haben, aber oft auch nur sehr entfernt.
    Welche Disziplin ist denn bitte entfernt? Mit Theologie meinte ich aber das Sammelsurien der Einzeldisziplinen. Und die ist gegen irgendwelche neuen, historischen Befunde eher resistent, zumal derartiges ja auch grade von Theologen überhaupt erst gemacht wird. Oder die Evolutionstheorie, die sich ja auch hat, problemlos in den Schöpfungsbegriff einbinden lassen.

    Geht mir gar nicht so. Aber vielleicht bin ich auch nicht alltagsgläubig genug.
    Mit alltagsgläubig meine ich den Taufscheinchristen, der sich zwar als Christ bezeichnet, aber die Inhalte eigentlich gar nicht kennt.
    Das ist auch keine Wertung. Nur dürfte so einem eben die historischen Begebenheit und der Unterschied zur Bibel, die eh nicht den Anspruch hat, ein Geschichtsbuch zu sein, nun mal egal sein.
    Naja, und?
    Nichts und. Ich hatte nur gemeint, dass ich das nicht so sehe, dass man vom Glauben abfällt, je mehr man lernt.

  9. #229
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht populärwissenschaftlich, würde ich den Kauf nichtmal in Erwägung ziehen. Während eines Semesters habe ich keine Lust, schwerverdauliches fachfremdes zu lesen.
    Wir sind froh ueber jeden VWLer, der liest.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Mit alltagsgläubig meine ich den Taufscheinchristen, der sich zwar als Christ bezeichnet, aber die Inhalte eigentlich gar nicht kennt.
    Das ist auch keine Wertung. Nur dürfte so einem eben die historischen Begebenheit und der Unterschied zur Bibel, die eh nicht den Anspruch hat, ein Geschichtsbuch zu sein, nun mal egal sein.
    Man muss aber auch sehen, dass diesen Taufscheinchristen bewusst(?) auch nur sehr eingeschraenkte Inhalte vermittelt werden. Jesus und Liebe...das wars doch schon. Und dass die Bibel kein Geschichtsbuch sein soll, wird auch von einem Grossteil der Glaeubigen nicht so gesehen. Man mag die natuerlich als Fanatiker abschreiben, aber abgesehen von der Bibel gibt es nun nicht so viele relevante/zugaengliche Zeugnisse, die einem das Wort Gottes vermitteln koennten.
    Geändert von JIG (15.04.2011 um 17:56 Uhr)

  10. #230
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn man meint dass die Dinge so offensichtlich sind sollte man bedenken dass z.B. die Archäologie bis Mitte der 80er Jahre die Bibel oftmals als faktische Grundlage genommen hat und Funde so lange uminterpretiert wurden bis es passte. Kritischere Forschung ist so alt noch nicht.
    Grade darum meinte ich ja auch, dass es da sicherlich was besseres geben müsste. Das ist aber nichts Bibelspezifisches, man orientiert sich halt grundsätzlich erstmal an den Quellen, egal welcher Art sie sind. Wenn es um die Bibel geht, muss man auch bedenken, dass dahinter auch in aller Regel Theologen stecken, die hinken der Geschichtswissenschaft einfach etwas hinterher, weil sie nun mal fachfremd sind. Das findest Du aber auch überall.

    Es gibt ja auch viele Christen die sich sagen ok, ist die heilige Schrift, aber nun von (meinetwegen inspirierten) Menschen geschrieben und damit fehlbar. Andere würden sie für so eine Aussage schon auf nen Scheiterhaufen stellen...
    Da gibt es eine riesige Kluft zwischen den einzelnen Konfessionen.
    Bibel als göttlich inspiriert anzusehenist aber eigentlich überall Dogma.

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 16:36
  2. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 14:37
  3. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •