Seite 52 von 268 ErsteErste ... 242505152535462102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 2672

Thema: Der Stammtisch.

  1. #511
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    das ist doch unsinn, nur weil es einer nicht schaft seine gedanken richtig auszudrücken muss der gedanke nicht unklar sein.
    Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

    Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  2. #512
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von gandhi Beitrag anzeigen
    ist braindamage eigentlich jurist?
    Jep, allerdings kommt man mMn in dem Job mit Wortgeschwurbel in der Praxis nicht weit. Ziel allen Geschreibsels ist es, andere zu überzeugen. Den Richter, den eigenen Mandanten, den Gegner. Der Richter schreibt das Urteil nicht nur für die Anwälte, sondern auch für die Parteien, und will mit ihm überzeugen. Verständnis ist der Anfang aller Überzeugung. Allerdings räume ich ein, daß die Juristerei nicht gerade als Hort allgemeinverständlicher Sprache gilt

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

    Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.
    Das ist ja selbstkritisch
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  3. #513
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Jep, allerdings kommt man mMn in dem Job mit Wortgeschwurbel in der Praxis nicht weit. Ziel allen Geschreibsels ist es, andere zu überzeugen. Den Richter, den eigenen Mandanten, den Gegner. Der Richter schreibt das Urteil nicht nur für die Anwälte, sondern auch für die Parteien, und will mit ihm überzeugen. Verständnis ist der Anfang aller Überzeugung. Allerdings räume ich ein, daß die Juristerei nicht gerade als Hort allgemeinverständlicher Sprache gilt
    Ja, das ist mein Eindruck auch. Ich durfte für mein Studium ein Seminar zum Staatskirchenrecht belegen, Seminararbeit schreiben und Referat halten. Ursprünglich hatte ich mich gefreut in der Erwartung mal ein systematisches Kategoriensystem mit klaren Begriffen vorzufinden. Aber nach ein paar Aufsätzen habe ich den Eindruck bekommen, dass viel unterschieden wird ohne klare Unterscheidungskriterien und dass gerne mal neue Begriffe ohne inhaltliche Neuerung geprägt werden. Ich hoffe einfach, dass da aber auch ein Unterschied ist zwischen Rechtswissenschaft und praktischer Juristerei.

  4. #514
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Das ist der eine Unterschied. Der andere ist thematisch. Weite Teile des "Zivilrechts" sind viel tiefer durchdrungen als Nebenrechtsgebeite. Ich habe viel mit dem SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) zu tun, und zwar aus Sicht der Leistungserbringer. Die Kommentare kann man komplett einstampfen. Zum einen veraltet, weil es jedes Jahr eine Großreform gibt, zum anderen auf einer geistigen Tiefflugebene, die sie für den praktischen Gebrauch unbrauchbar machen.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  5. #515
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Das ist ja selbstkritisch
    Ich bin immer selbstkritisch, wenn es um Prämissen und Gedankengänge geht - und fast nie, wenn es um Personen und Urteile geht.

    Daher war das eigentlich auch nur in Anführungszeichen Selbstkritik. Nur weil mir klar ist, dass man mit einer bestimmten Prämisse mit meinem Text nichts anfangen können wird, heißt das nicht, dass ich der Meinung bin, es wäre meine Aufgabe, Euch auf Eure eingeschränkte Sichtweise hinzuweisen.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #516
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Sehe ich aber auch wie BD.


    kannste ja ruhig
    Geändert von Dudjän (03.06.2011 um 18:35 Uhr) Grund: da war noch eine Seite :) darum habe ich noch das Zitat eingefügt
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #517
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht,
    Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.

  8. #518
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Doch, das sehe ich schon so. Logisches "Denken" ist ohne klare Sprache nicht wirklich möglich. Was du nicht formulieren kannst, hast du auch nicht wirklich gedacht, da stimme ich Brain absolut zu. Deswegen sagt man ja auch den Erstis, sie sollen ihre Thesen ausformulieren, weil sie sonst oft zu spät merken, dass sie das gar nicht können.

    Wie gesagt: Ich kann schon verstehen, dass man nichts mit dem Post anfangen kann, wenn man annimmt, es solle eine ausdifferenzierte These darstellen.
    was man den erstis sagt ist dabei doch egal, wenn man logisch denken will, z.b. ein puzzle oder zahnreder an den richtigen platz setzen etc.. dafür brauch man doch keine sprache, im gegenteil ohne sprache geht es viel schneller wobei in diesem beiden beispielen denkt man wohl in bildern wie ghandi schreibt oder beim abschmecken, da denk ich zumindestens auch nicht in sätzen. wie denkt ein mensch der keine sprache spricht? gar nicht?
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  9. #519
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Da fällt mir ein, dass Noam Chomsky die Tage bei uns an der Uni ist. Lohnt sichs, da hinzugehen?

  10. #520
    Noam Chomsky ist eine absolute Koriphäe auf seinem Gebiet. Ein Vorzeigefrontmann der internationalen Linken und großer Theoretiker. Sein Kopf ist voller zündender Ideen. Er besitzt einen messerscharfen Verstand und hat eine große Geisteskraft. Seine Theorien bereichern die Gesellschaftswissenschaften überhaupt und geben ihr bahnbrechende Impulse.

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 17:36
  2. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:37
  3. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •