Seite 53 von 268 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 2672

Thema: Der Stammtisch.

  1. #521
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Also nein.

  2. #522
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Grünt grunz
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #523
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von █Der einzig wahre Falke█ Beitrag anzeigen
    Ich bin bei der Original-Partei Inventar, also bin ichs hier bei der neuen SS auch .
    Deshalb haben wir Dich auch nach einer Hand voll Posts vor die Tür gesetzt. Und das eine sage ich gleich, wenn hier wieder infantil rumgespamt wird, geht das nochmal genauso schnell.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Du wirst noch ausreichend Gelegenheit bekommen
    Versprochen?

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die Diskussion einfach daran gescheitert, dass es mir nicht gelungen ist Euch offen an das "Ding" ranzuführen.

    Ich würde ja zu gerne einen Poll aufmachen und somit erfahren, wer sich alles von Dir offen an Dein Ding heranführen lässt.
    Ich distanziere mich hiermit schon mal von allen spaceschen Heranführungsweisen, heute und für alle Zeit.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.
    Unser John Nash der Herzen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #524
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    oder gar Formeln logisch denken kann.
    Mit Formeln verhält es sich mMn wie mit einer Sprache: Man muss die "Sprache" erst einmal genau beherrschen, bevor man Gedanken in der Form äußern kann. Mit Bildern ist es sicher ähnlich.

  5. #525
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich würde bahaupten, dass man auch in Bildern oder gar Formeln logisch denken kann.
    Mit Formeln? Klar! Aber auch wenn Mathematik keine Sprache im engeren Sinne ist, ist es doch ein Regelsystem, dass man erst lernen muss.
    Bei Bildern? Klar kann man auch mit Bildern primitiv kommunizieren, aber wie kommst du ohne ein Dinge wie "und", "oder", "wenn-dann", "vorher" oder "nachher" aus, wenn du logisch Denken möchtest?

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    was man den erstis sagt ist dabei doch egal, wenn man logisch denken will, z.b. ein puzzle oder zahnreder an den richtigen platz setzen etc.. dafür brauch man doch keine sprache, im gegenteil ohne sprache geht es viel schneller wobei in diesem beiden beispielen denkt man wohl in bildern wie ghandi schreibt oder beim abschmecken, da denk ich zumindestens auch nicht in sätzen. wie denkt ein mensch der keine sprache spricht? gar nicht?
    Wenn du das glaubst...

    Zitat Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
    Noam Chomsky ist eine absolute Koriphäe auf seinem Gebiet. Ein Vorzeigefrontmann der internationalen Linken und großer Theoretiker. Sein Kopf ist voller zündender Ideen. Er besitzt einen messerscharfen Verstand und hat eine große Geisteskraft. Seine Theorien bereichern die Gesellschaftswissenschaften überhaupt und geben ihr bahnbrechende Impulse.
    Du musst echt damit aufhören, mit Klappentexten zu antworten, wenn du eigentlich sagen willst, dass du keine Ahnung hast.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Deshalb haben wir Dich auch nach einer Hand voll Posts vor die Tür gesetzt. Und das eine sage ich gleich, wenn hier wieder infantil rumgespamt wird, geht das nochmal genauso schnell.
    Einfach gar nicht ignorieren.


    Ich würde ja zu gerne einen Poll aufmachen und somit erfahren, wer sich alles von Dir offen an Dein Ding heranführen lässt.
    Ich distanziere mich hiermit schon mal von allen spaceschen Heranführungsweisen, heute und für alle Zeit.
    Selbstzweifel nagen an Dir aber sicher auch nicht, oder?

    Unser John Nash der Herzen.
    Ich fand ihn im Film genial, in der Kurzbio öde und in VWL... ach was soll's?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #526
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Can i be a new meme?
    Name:  klf2.JPG
Hits: 107
Größe:  18,2 KB
    Name:  klf.JPG
Hits: 122
Größe:  31,9 KB
    Name:  klf3.JPG
Hits: 117
Größe:  43,8 KB

  7. #527
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Selbstzweifel nagen an Dir aber sicher auch nicht, oder?
    Von sowas lasse ich mich nicht irritieren.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #528
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Bei Bildern? Klar kann man auch mit Bildern primitiv kommunizieren, aber wie kommst du ohne ein Dinge wie "und", "oder", "wenn-dann", "vorher" oder "nachher" aus, wenn du logisch Denken möchtest?
    Icons, Pfeile, Durchgestrichenes?
    Hast du schon mal einen Feynmangraph gesehn? http://de.wikipedia.org/wiki/Feynman-Diagramm Natürlich könnte man evtl. auch hier sagen, dass es sich um eine spezielle Art der Sprache handelt. Das ist dann aber schon nicht mehr das, was ich so landläufig unter "Sprache" verstehe.

    Bei mir kommt es ansonsten auch oft vor, wenn ich eine Lösung für ein technisches Problem suche, z.B. wenn bei meinem Experiment der neue Laser nicht reinpasst, dann rede ich nicht darüber, dann stelle ich mir im Kopf ein Bild vor, wie die Teile angeordnet werden müssen, damit ich den da einbauen kann. Ich denke also in einem (3D) Bild. Oder etwa nicht?
    Geändert von Der Kantelberg (05.06.2011 um 02:24 Uhr)

  9. #529
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Icons, Pfeile, Durchgestrichenes?
    [...] atürlich könnte man evtl. auch hier sagen, dass es sich um eine spezielle Art der Sprache handelt.
    IMO ist das ganz klar Sprache. Das sind keine "Bilder", sondern Symbole bzw. Abstrakta, die ihre Bedeutung qua Konvention tragen. Wenn das keine Sprache ist, weiß ich auch nicht. Ein Baum ist Bild, ein Gleich-Zeichen nicht. Sonst wäre geschriebene Sprach ja auch plötzlich Bildlich, was du wohl nicht behaupten willst.

    @3D-Bild: Klar nutzen wir bildliche Vorstellung um Probleme zu lösen oder um Erinnerungen abzurufen. Das ist sicher eine
    Definitionssache, ob man das als "Denken" bezeichnet. In meiner Begriffswelt läuft das eben unter "Vorstellung". Aber egal ob du es bildliche Vorstellung oder bildliches Denken nennst, es ist sicher kein "logisches Denken" weil du die für das logischen Denken notwendigen Abstrakta nicht visualisieren kannst - ohne Symbole und damit ohne Sprache.
    Geändert von Spaceman (05.06.2011 um 12:47 Uhr)
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  10. #530
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    IMO ist das ganz klar Sprache. Das sind keine "Bilder", sondern Symbole bzw. Abstrakta, die ihre Bedeutung qua Konvention tragen. Wenn das keine Sprache ist, weiß ich auch nicht. Ein Baum ist Bild, ein Gleich-Zeichen nicht. Sonst wäre geschriebene Sprach ja auch plötzlich Bildlich, was du wohl nicht behaupten willst.
    Gerade Symbole und Abstrakta sind doch nichts anderes als Bilder. Beim Gleich-Zeichen liegt die Betonung auf dem Zeichen. Ein "=" ist ein Bild, dass innerhalb einer Sprache verwendet wird um etwas anzuzeigen. Da ist kein Unterschied zu einem Stopschild oder dem Bild eines Baumes.
    In der Informatik ist der Übergang zur Schriftsprache zur "Formalsprache" doch fließend, da sieht man das doch eigentlich gut. Wenn es um rein logisches Denken geht, braucht man, die von Dir angesprochenen Verknüpfungen, aber letztlich nur aus kommunikativen Zwecken (und ggf. für einen selbst).
    Aber zumindest rein theoretisch könnte man "E=mc²" auch in Form eines Gemäldes darbringen, sofern man auf diese speziellen Zeichen, also Bilder, verzichtet und stattdessen einen Hund mit Brille mal, erkennt es nur eben keiner. Aber eben nur, weil die anderen diese Sprache nicht kennen.
    Wieso meinst Du denn, dass ein "=" zwar ein Symbol/Zeichen, aber kein Bild ist?
    Ein Bild eines Baum ist erstmal auch nur ein Zeichen, dass auf einen Baum verweist bzw. ein offenes Zeichen mit Interpretationsspielraum.

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 17:36
  2. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:37
  3. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •