Seite 54 von 268 ErsteErste ... 444525354555664104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 2672

Thema: Der Stammtisch.

  1. #531
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    @3D-Bild: Klar nutzen wir bildliche Vorstellung um Probleme zu lösen oder um Erinnerungen abzurufen. Das ist sicher eine
    Definitionssache, ob man das als "Denken" bezeichnet. In meiner Begriffswelt läuft das eben unter "Vorstellung". Aber egal ob du es bildliche Vorstellung
    Wieso soll das nicht Denken sein? Wieso ist Vorstellung kein Denken?
    oder bildliches Denken nennst, es ist sicher kein "logisches Denken" weil du die für das logischen Denken notwendigen Abstrakta nicht visualisieren kannst - ohne Symbole und damit ohne Sprache.
    Doch kann ich: "Der Laser passt da nicht hin, also muss der nach da, dann ist aber wieder die Öffnung in der falschen Richtung, also muss ich das drehen. hmm, wo tu ich denn dann die optische Bank hin, da muss ja noch so ein Teil gebaut werden. Das muss wie folgt aussehen: ....."

    Funktioniert alles bei mir in Bildern. Und das ist kein logisches Denken?

  2. #532
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Doch kann ich: "Der Laser passt da nicht hin, also muss der nach da, dann ist aber wieder die Öffnung in der falschen Richtung, also muss ich das drehen. hmm, wo tu ich denn dann die optische Bank hin, da muss ja noch so ein Teil gebaut werden. Das muss wie folgt aussehen: ....."

    Funktioniert alles bei mir in Bildern. Und das ist kein logisches Denken?
    Du kannst "also", "müssen", "falsch", "Richtung" in Bildern denken? Auch wenn du natürlich bei deiner Überlegung nicht die WORTE ausformulierst nutzt du für deine Überlegung doch BEGRIFFE, die ohne Sprache nicht möglich wären. Man muss erst mal das (philosophische) Konzept von "also" kennen - und dazu braucht man Sprache - um "also" (wenn auch indirekt) denken zu können.

    Du könntest ohne Sprache wahrscheinlich nicht mal "optische Bank" denken, da das Ding wohl komplizierter ist als sein visuelles Abbild.

    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  3. #533
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Du kannst "also", "müssen", "falsch", "Richtung" in Bildern denken?
    Offensichtlich oder?
    Auch wenn du natürlich bei deiner Überlegung nicht die WORTE ausformulierst nutzt du für deine Überlegung doch BEGRIFFE, die ohne Sprache nicht möglich wären.
    Wo brauch ich bitte einen Begriff dafür, um zu sehen, ob da was nicht hinpasst oder anders passt? Nein, brauch ich nicht.
    Man muss erst mal das (philosophische) Konzept von "also" kennen - und dazu braucht man Sprache - um "also" (wenn auch indirekt) denken zu können.

    Du könntest ohne Sprache wahrscheinlich nicht mal "optische Bank" denken, da das Ding wohl komplizierter ist als sein visuelles Abbild.
    Ähhhm: Doch. Ich sehs einfach vor mir. Ich muss die Sprache nur kennen, um mit dir darüber reden zu können. Denken kann ich das auch so.

    Ich hab das Gefühl, dass du einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nie oder selten so denkst.

  4. #534
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, dass du einfach nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nie oder selten so denkst.
    Ich habe das Gefühl, dass du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nicht hinterfragst, was in deinem Dickschädel tatsächlich passiert.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  5. #535
    Ich sollte vor ner Stunde mit dem Hund raus und habe irgendwie verpennt. Naja, freut er sich um so mehr.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  6. #536
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Gewittert doch eh, da mag der gar nicht raus.

  7. #537
    Hier (noch?) nicht - aber sonderlich aktiv war er auch nicht.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #538
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Ich hätte es nicht erwähnen sollen. Kurz nach dem Posten des Beitrags ist hier für 10 Min. der Strom ausgefallen. Und ich habe nur noch eine Scheibe Brot im Haus.

  9. #539
    Der letzte Stromausfall hier ist gut 2 Jahre her.

    Essen ist übrigens eine gute Idee, habe seit Mittwoch nichts festes mehr gegessen. Am Do hatte ich Todesmigräne, am Fr Nachwirkungen, gestern hab ichs irgendwie verrafft und heute übers Mittagessen geschlafen.
    Habe auch grade den ersten Donner gehört...
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #540
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass du nicht nachvollziehen kannst, was ich meine, weil du nicht hinterfragst, was in deinem Dickschädel tatsächlich passiert.
    tut er deoch

    wenn du puzzlest oder etwas anders logisches machst z.b. das spiel wo du den blockj frei legen musst denkst du dan in worten und setzen? ich denke da eher in bildern wenn man so will....
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Ähnliche Themen

  1. Diablo 3-Stammtisch
    Von slowcar im Forum Diablo 3
    Antworten: 795
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 16:36
  2. TM-Stammtisch
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 14:37
  3. Fooma Stammtisch
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 2261
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •