Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Menschen Klonen

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603

    Menschen Klonen

    Gestern kamen die ersten Nachrichten raus, dass es in den USA geschafft wurde, Menschen zu klonen. Also: Eizelle her -> Zellkern entfernen -> Zellkern aus andrer Zelle aus nem andern Menschen rein -> Embryo wächst mit Erbanlagen des andern Menschen -> verfügbare embryonale Stammzellen oder Klon austragen. Natürlich ists wahrscheinlich komplizierter, sonst hätte es ja nicht so lange gedauert, nachdem schon Schafe und andere Säugetiere geklont wurden.

    Nu wirft das natürlich wieder mal ethische Fragen auf, die in D sowieso schon immer sehr hochgekocht waren, man fängt an darüber zu reden, ob das Embryonenschutzgesetzt revidiert werden müsse...

    Medizinischer Durchbruch: Forscher klonen erstmals menschliche Stammzellen

    Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, mit Hilfe von Klon-Technik menschliche embryonale Stammzellen herzustellen. Ganze Menschen klonen wollen die Forscher nicht. Das Ergebnis ihrer Studie wirft dennoch brisante Fragen auf.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-900100.html


    Der Artikel in der Zeit-Online ist relativ ausführlich:

    Kopie aus dem Labor

    Zellbiologen in den USA ist es erstmals gelungen, menschliches Leben zu klonen – ein wissenschaftlicher Durchbruch, der gar nicht mehr benötigt wird.
    http://www.zeit.de/2013/21/klonen-me...omplettansicht




    Was haltet ihr von der Sache? Findet ihr den wissenschaftlichen Fortschritt begrüßenswert? Hättet ihr sogar gerne selbt ein "Ersatzteillager"?(Wisthi, wie wärs mit ner neuen Bauchspeicheldrüse?) Oder habt ihr eher Horrorvisionen vom Film "Die Insel"?
    "Die Macht des Verstandes wird auch im Fluge dich tragen" - Otto Lilienthal

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Solange sie mein Bewusstsein nicht in den wieder jungen Körper verpflanzen können ist das doch eh nicht Anwendungsreif...
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #3
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Würdest Du da unbedingt deinen eigenen für nehmen wollen?

    Ich finde es unheimlich schwer, sich bei dem Thema eine Meinung zu bilden. Da ist sovieles zu beachten und auch schwer zwischen Fiction and Science zu trennen - zumindest für mich als Laie.
    Grundsätzlich bietet es sicherlich viele Möglichkeiten, Menschen zu helfen. Geklonte Organe würden das Leben vieler so sehr verbessern, angefangen mit dem Mangel an Spenderorganen und hoffentlich auch einer besseren Verträglichkeit.

  4. #4
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Ein Ersatzteillager ist ja keine Horrorvision vom Klonen, dafür würde einem geklonten Mensch das Existenzrecht abgesprochen. Kann man für ne reisserische Story natürlich machen, aber realistisch ist das nicht.
    Wenn man menschliches Leben schon bei der einzelnen Zelle ansetzt wie manche irre Evangelikalen ist Klonen natürlich raus, ich persönlich habe da wenig Bedenken.
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #5
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Also ich würde mich nicht klonen, sonst machts *boom* und die Welt geht unter.......
    Make hell great again!

  6. #6
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    ALso Köprperteile klonen aufgrund eines mangels an Spenderorganen und der Verträglichkeit fänd ich äusserst sinnvoll. Einen kompletten Menschen hingegen zu erschaffen und sofern möglich das Bewusstsein des Geklonten zu transferieren find ich doch eher fragwürdig.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  7. #7
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Als würde man sowas machen um damit jemanden zu helfen, es geht ja letzten endes doch wieder nur um Geld und Macht da hilft auch keine spekulation was man damit gutes tun könnte
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  8. #8
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    es geht ja letzten endes doch wieder nur um Geld und Macht
    Da müsstest Du schon das Leben selbst abschaffen um das zu verhindern, das dem Klonen anzuhängen ist doch eher abwegig.
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein Ersatzteillager ist ja keine Horrorvision vom Klonen, dafür würde einem geklonten Mensch das Existenzrecht abgesprochen. Kann man für ne reisserische Story natürlich machen, aber realistisch ist das nicht.
    Kann man eigentlich komplette Organe abseits eines Körpers heranwachsen lassen? Ich mein jetzt nich einen Quadratmeter Haut, sondern z.B. ne Leber.
    Wenn man menschliches Leben schon bei der einzelnen Zelle ansetzt wie manche irre Evangelikalen ist Klonen natürlich raus, ich persönlich habe da wenig Bedenken.
    Keine Zelle, ne befruchtete Eizelle.
    "Die Macht des Verstandes wird auch im Fluge dich tragen" - Otto Lilienthal

  10. #10
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich komplette Organe abseits eines Körpers heranwachsen lassen? Ich mein jetzt nich einen Quadratmeter Haut, sondern z.B. ne Leber.
    Theoretisch ja.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Keine Zelle, ne befruchtete Eizelle.
    Zelle ist Zelle.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Interessante Menschen gibt es nicht nur hier im Forum!
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •