Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Menschen Klonen

  1. #21
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Brain

    Die Denkverbote kommen dann gewöhnlich von Leuten, die keinerlei wissenschaftliche Erfahrungen auf den Gebieten haben.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Fracking ist genauso kontrovers wie viele andere Themen. Aber deswegen gleich wieder Denkverbote aufzustellen, halte ich für falsch. Und Juelz, wenn man im Bereich des Fracking forscht und es bsp. gelingt, mit weniger belastenden Chemikalien denselben Effekt zu erreichen, hat das durchaus was mit einem vernünftigen F&E-Standort zu tun.

    Und wenn es nur das Fracking wäre, meinetwegen, aber es reiht sich in eine ganze Reihe anderer Technologien ein, die von den "Meinungsmachern" abgestempelt werden.
    Reden wir jetzt generell im Konjunktiv? Ich halt mich nun mal gerne an Tatsachen. Und Tatsache ist, dass Fracking momentan absolut indiskutabel ist. Halt mich fuer pingelig, aber wenn es um mein Trinkwasser geht, werde ich nun mal sensibel.
    Es ist keine Frage, dass man solche Techniken verbessern kann und diese dann auch meine Zustimmung erhalten koennen. Aber bis es soweit ist, werden solch aggressive Technologien immer mein Veto bekommen. Davon mal abgesehen, geht Fracking ohnehin in die komplett falsche Richtung.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  3. #23
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ich hänge das nicht dem klonen an finde nur das man manche Entwicklungen vermeiden sollte wenn man nicht reif dafür ist
    Ich sehe eben eher das Risiko des Missbrauchs
    Ausgangspunkt war dieser Punkt von Dude, den ich insoweit verallgemeinert habe, daß in Deutschland durch eine fortschrittsfeindliche Haltung jede neue Technologie gleich mit den großen Gefahren belegt wird und deswegen verboten werden soll. Das habe ich an Stammzellen, Gentechnik und Fracking illustriert. Darauf hat sich das ganze auf Fracking verengt. Mir ist der Einzelfall jedoch egal, da es mir um die generelle Haltung ging.

    Und wieso Fracking auch abgesehen von den Risiken in die komplett falsche Richtung gehen soll, sehe ich allerdings nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt, verantwortungsvoll Energie aus dem Boden zu ziehen, ist das für uns sicher nicht die schlechteste Option, zumal wir nicht allein von Wind und Sonne leben können.

    Und ja, Dude, ich weiß, daß Du Dich nicht explizit gegen jede neue Technologie in dem Post gewendet hast.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Weil ich aus dieser scheiss OPEC-Nummer raus will.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #25
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    @brain ich denke Du verstehst meine Kritik kannst sie vermutlich auch nachvollziehen. Siehst das aber vermutlich einfach anders.
    Für mich ist der Wettbewerb nicht ausschlaggebend, finde diesen angeblichen Wettbewerb zwischen solch künstlichen konstrukten wie Staaten ohnehin dämlich.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #26
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Ich weiss nicht wie Fracking verteidigt werden kann. Selbst wenn der Prozess technisch sauberer wird, so wird er doch nie umweltvertraeglich sein.

    Ich war ja nie ein grosser Freund (gruener?) Gentechnik. Mir hats nie gepasst, dass nie aussagekraeftige Tests gefahren wurden, bevor 90% der US-Agrarflaechen mit GMOs zugepflastert wurden. Obwohl mittlerweile klar ist, dass die Gefahren ueberschaubar sind, ist Europa immer noch sehr paranoid in der Hinsicht. Was an sich auch ok ist, da die gruene Gentechnik hier nur zum monopolisieren und Geldscheffeln dient. Hunger muss in Europa ja eher nicht bekaempft werden.

  7. #27
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Mit dem Thema kenne ich mich wirklich nicht aus. Aber auch wenn es eher Trivia ist, scheint hiernach eine zumindest differenzierte Betrachtung der Technik durchaus geboten.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  8. #28
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Gentechnik gibt es eh seit Ewigkeiten, und bei der gezielten Zucht wird auch nichts anderes gemacht.
    Die Patentthematik von Mosanto und Co ist wieder etwas ganz anderes, auch wenn es natürlich direkt mit Gentechnik verbunden ist.
    Unabhängigkeit fehlt da ganz allgemein, der Staat hat die Initiative da sehr aus den Händen gegeben, und den passend gefälschten Studien der Monopolisten vertraut eh niemand mehr.
    Ich finde Gentechnik an sich wunderbar, was man damit anstellt sollte eben kritisch betrachtet werden.
    Eine Pestizidresistenz einzubauen ist da jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #29
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Gentechnik ist nicht einfach nur eine schnellere Form der gezielten Zucht. Wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.

  10. #30
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Gentechnik ist nicht einfach nur eine schnellere Form der gezielten Zucht. Wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.
    Natürlich nicht, ist ja viel flexibler.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Interessante Menschen gibt es nicht nur hier im Forum!
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •