Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mysteriöse Europakarte?

  1. #1
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682

    Mysteriöse Europakarte?

    Ich hab in einem Wohnhaus folgende Karte gesehen, wurde aber im ersten Moment nicht schlau aus ihr, jemand eine Idee aus welcher Zeit die stammen könnte und ob bzw. was die farbigen Länder(?)Markierungen bedeuten könnten?

    Dachte erst an HRR oder sowas, aber das weiße Gebiet zieht sich so merkwürdig nach Frankreich rein ausgenommen ein paar Küstengebiete und ans Schwarze Meer. Frankenreich passt auch nicht oder römische Provinzen Vielleicht noch vor dem römischen Aufstieg und das weiße sind dann zusammengefasst barbarische Germanengebiete? Auch nicht überzeugend

    Meine zweite Idee war Sprachgebiete oder sowas in der Art, aber das haut auch nicht hin.

    Wer weiß Rat für dieses unnütze Rätsel?

    Ich weiß, Bildqualität ist dürftig, aber war nur ein Schnappschuss im Vorbeigehen und Zeit die Beschriftung zu lesen hatte ich nicht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte.jpg 
Hits:	214 
Größe:	163,9 KB 
ID:	10247

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Gute Frage. Mein erster Tip wäre das fränkische Reich, allerdings passt das grüne Ding im Osten nicht so recht dazu, zu der Zeit gab es da kein homogenes Gebilde.
    Und der gesamte Norden als ein Reich? Schweden hatte eine Union mit Norwegen, vllt ist das napoleonisch? Aber so richtig passt das irgendwie nicht.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #3
    Pagliacci
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    683
    Der grüne Blob rechts könnte Muskovien oder schon Russland sein.

    PU mit Dänemark - Norwegen ging ja auch ne ganze Weile, aber ganz Skandinavien zusammengelegt.

    Auf jeden Fall nach 1453..bin mir aber nicht sicher ob das nicht doch nach Sprache,Volksgruppe oder sowas aufgeteilt ist.

  4. #4
    wenns ne sprachfamilie wäre, dürfte finnland nicht zu skandinavien gehören, sondern wäre eine einheit mit ungarn...
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  5. #5
    ich weiß woher sie ist.

    die karte scheint ein nachdruck aus dem "ersten" atlas wie wir ihn verstehen zu sein. sie stammt aus dem ortelius atlas (Theatrum Orbis Terrarum) und ist von 1572.

    hier ein bild des original im wikipedia
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Unser Schlauweasel wieder.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #7
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Weasel

    Wobei die Farben schon anders sind, gerade zwischen HRR und Frankreich

    Aber kann theoretisch natürlich auch an der Fotoqualität liegen kann Schaue mir das nochmal an, wenn ich daran vorbeikomme

  8. #8
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Der Nachdruck scheint teilweise andere Farben zu nutzen, sieht man auch bei Italien.

    Aber: @wiesel

  9. #9
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Statt sich ueber die Farben zu wundern, haette einem ja gleich auffallen koennen, dass die Umrisse nach Hoerensagen mit zwei Promille im Dunkeln hingepinselt wurden.

  10. #10
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Ich denke da das jedem aufgefallen ist, war das keine Erwähnung wert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •