Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Gerechtigkeit? (Geld-/Gütermenge sei konstant)

Teilnehmer
7. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jeder bekommt gleich viel.

    2 28,57%
  • Jeder bekommt dazu, was er noch braucht.

    1 14,29%
  • Jeder bekommt so viel, wie er sich erarbeitet hat.

    4 57,14%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was ist Gerechtigkeit?

  1. #1

    Was ist Gerechtigkeit?

    Freitagsumfrage!
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #2
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Das müsste ich heliosieren. Alle drei Antworten sind richtig, nur in unterschiedlichen Situationen. Jetzt könnte man noch darauf rum reiten, dass es dabei nur um Verteilungsgerechtigkeit geht.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  3. #3
    ich bekomme was ich will, und alle anderen das, von dem ich meine, das es ihnen zusteht
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  4. #4
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Das müsste ich heliosieren. Alle drei Antworten sind richtig, nur in unterschiedlichen Situationen. Jetzt könnte man noch darauf rum reiten, dass es dabei nur um Verteilungsgerechtigkeit geht.
    Gibt es noch eine höhere Gerechtigkeit, wenn man nichtmal die Verteilungsgerechtigkeit hinbekommt?

    Aber wie kann man so etwas situationsabhängig und gleichzeitig objektiv bewerten? Hängt es dann an äußeren Umständen? Oder muss man das generelle Konzept unterteilen in Punkte wie Not, Sicherheit, Luxus, Leistungsabhängigkeit etc. und die dann verschieden gewichten? Oder noch viel komplizierter? Wenn man das ganze so zerlegen muss, gibt es dann überhaupt ein allgemeines Konzept für Gerechtigkeit?
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von weasel Beitrag anzeigen
    ich bekomme was ich will, und alle anderen das, von dem ich meine, das es ihnen zusteht
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #6
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    gleich viele möglichkeiten, wenn jemaqnd mehr möglichkeiten hat ist das ungerecht.
    auf geld bezogen heißt es aber nicht unbedingt das alle gleich viel bekommen.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #7
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Wenn ich zwischen den drei Umfrageoptionen entscheiden muss, dann wähle ich dritte.
    Auch wenn ich dabei "verliere", da ich ein fauler ehrgeizloser Typ bin.
    Make hell great again!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    In einer arbeitsteiligen Gesellschaft lässt nur in Ausnahmefällen sinnvoll feststellen, was jemand erarbeitet hat. Damit fällt Option 3 weg. Da es traditionell Knappheiten bestimmter Qualifikationen gibt und damit Mehrarbeit sich lohnt muss auch Option 1 wegfallen. Option 2 ist unpräzise, schlecht umsetzbar und fällt daher ebenfalls weg.

    Was nötig wäre ist eine volle Teilhabe am gemeinsam erarbeiteten Produktivitätsfortschritt, die Reallöhne müssen also mit der Produktivität steigen. Außerdem muss es einen angemessenen Kompromiss zwischen Gleichheit und zu großer Ungleichheit der Einkommen(und Vermögen) geben. Gegen relative Armut könnte man einen gesetzlichen Mindeststundenlohn auf 50% des durchschnittlichen Bruttostundenlohn setzen und gegen absolute Armut eine negative Einkommensteuer auf niedrigem Niveau. So ließen sich einige der größeren Ungerechtigkeiten lösen.

  9. #9
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    ...oder wir folgen weasel

  10. #10
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    ...oder wir folgen weasel
    und schon steht jim viel mehr zu als einigen anderen
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •