Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Steak in der Kühlbox

  1. #1
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219

    Steak in der Kühlbox

    Inspiriert wurde ich durch einen Artikel auf SeriousEats.

    Von Niedrigtemperaturgaren (Sous Vide) hatte ich schon öfter gelesen und wollte es irgendwann auch einmal im Ofen ausprobieren.
    Ein Steak in einer Kühlbox, das war aber doch neu, und (weil Steak) wollte ausprobiert werden.

    Ich habe also in eine Kühlbox investiert (12.99 auf Lidl Online) und das ganze ausprobiert.
    Das Thermometer war auch nicht so der Luxus, 3.99+Versand bei Amazon

    Hier erstmal das Video aus dem Artikel:





    Ich habe dann die Kühlbox mit heißem Wasser gefüllt. Ursprünglich wollte ich dann mit Hilfe des Wasserkoches nachtemperieren, aber es war eher zu warm als zu kalt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0201.JPG 
Hits:	179 
Größe:	70,2 KB 
ID:	10289

    An Fleisch gab es ein irisches Rumpsteak vom Rewe für 6.88. Nicht total Premium, aber auch nicht so schlecht (Knapp über der 5€ Marke für Wirkungsfleisch?). Demnächst bekomme ich die Handelshofkarte, da soll es gutes Fleisch geben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0202.JPG 
Hits:	169 
Größe:	172,2 KB 
ID:	10290

    Das wurde dann in den Ziplock-Beutel gefüllt, der bis auf eine Ecke verschlossen und das ganze bis zur Kante im Wasser versenkt. Die Luft geht dabei raus, am Ende Reißverschluss zu und fertig.
    Sicher nicht das vakuumigste aller Vakuums, aber ausreichend.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0203.JPG 
Hits:	159 
Größe:	85,0 KB 
ID:	10291

    Im Video sagt er "ein paar Grad mehr um den Temperaturverlust durch das Fleisch auszugleichen" und sein Thermometer zeigt 140°F an, also ~60°C.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0204.JPG 
Hits:	170 
Größe:	78,0 KB 
ID:	10292

    Nach 40min war ich neugierig und habe mal reingeläuert, die Temperatur war da auf 56°C.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0205.JPG 
Hits:	158 
Größe:	107,4 KB 
ID:	10293

    So sah das ganze vor dem rausnehmen aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0206.JPG 
Hits:	166 
Größe:	68,3 KB 
ID:	10294

    Vor dem anrösten habe ich noch eine Ecke aufgeschnitten für ein Bild. Aussen sieht es ein bischen ungewohnt aus, gekochtes Fleisch halt, aber direkt unter der Oberfläche ist es zartrosa.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0207.JPG 
Hits:	170 
Größe:	158,2 KB 
ID:	10295

    Sonnenblumenöl bis zum Rauchpunkt erhitzt und dann von jeder Seite <1min angebraten, der gute Geschmack kommt durch die Maillard-Reaktion, ganz ohne Pfanne (oder Grill, oder Brenner) geht es also nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0211.JPG 
Hits:	166 
Größe:	111,9 KB 
ID:	10297

    Laut Anleitung wäre Salzen/Pfeffern vor dem Braten drangewesen, hab ich aber erstmal nicht probiert. Vergessen habe ich das trockentupfen, vermutlich hätte ich da nochmal 10s pro Seite in der Pfanne sparen können.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0210.JPG 
Hits:	160 
Größe:	129,3 KB 
ID:	10296

    Und dann habe ich sogar ganz tapfer das Essen unterbrochen um noch ein letztes Bild zu schiessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0213.JPG 
Hits:	164 
Größe:	149,4 KB 
ID:	10298

    Fazit:
    Das Fleisch war extrem saftig. Beim letzten Stück ging ich mit der Hand dran, beim abbeissen ist der Saft die Hand runtergelaufen.
    Ansonsten hätte es für meinen Geschmack etwas näher Richtung Rare sein können, das nächste Mal werden da noch ein paar Grad weggelassen. War ein gutes Medium.
    Übermässig zart war es nicht, aber das wird wohl eher am Fleisch als an der Zubereitung liegen.

    Insgesamt bin ich total überzeugt, es war supereinfach. Viel simpler als mit der Pfanne, da kann es ja schnell mal zu Rare oder Durch sein, vor allem wenn man keine gleichmässig großen Stücke hat.
    Hier wird die Kruste nur noch kurz nachgeführt, easy peasy.
    Oh what a day! What a lovely day!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Erstmal für die schöne Dokumentation/Demonstration

    Ich werds allerdings für meine Tofuburger mit etwas weniger Aufwand weiter versuchen

  3. #3
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ich hab mein Steak neulich zum vorbereiten in die Sonne gelegt für 3 Stunden und anschließend gegrillt. War super geworden. Damit es nicht gammelt muss man es aber vorher mit Senf marinieren (die Säure ist hier wichtig) und Kräuter hab ich auch dran gepackt. Is super geworden.

    Diese kühlboxvariante probiere ich aber bestimmt mal aus
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  4. #4
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Hmm sieht wirklich lecker aus.
    Make hell great again!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Echt grandiose Vorstellung!

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Interessante Variante. Ist Erhitzen des Öls bis zum Rauchpunkt nicht etwas zu heiß?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Aber die Farbe!

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  8. #8
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Tolle Doku
    Das probieren wir auf jeden Fall auch mal aus.

  9. #9
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von kronic Beitrag anzeigen
    Interessante Variante. Ist Erhitzen des Öls bis zum Rauchpunkt nicht etwas zu heiß?
    Das habe ich auch bei Serious Eats gelesen. Hätte ich sonst auch nicht gemacht, klappt aber gut. Ich drehe danach auch ein bischen runter, will das Öl ja nicht verbrennen.
    Am Ende dann nochmal weiter runter, Butter reingeben und dadrin kurz weiterbraten (bevor die verbrennt).

    Hier die Quelle: The Food Lab - More Tips for a perfect Steak
    Oh what a day! What a lovely day!

  10. #10
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Schaut super aus!

    Das werde ich demnächst ebenfalls probieren. Schweinefilet wird schnell trocken, damit dürfte es ebenfalls gut klappen. Das Erhitzen bis zum Rauchpunkt ist meines Wissens nach bei Sonnenblumenöl nicht schlimm, Olivenöl hingegen würde verbrennen und krebserregende Stoffe entwickeln.
    I liked it. I was good at it. I was alive.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •