Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Papers, please

  1. #1
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604

    Papers, please

    Ich bin über das Civforum auf dieses nette Indie-Spiel hier aufmerksam geworden.

    Der Ci-Fo-Link beschreibt's eigentlich schon ganz gut. Du bist Grenzbeamter in einem diktatorischen Staat, und musst Leute an der Grenze durchlassen oder wegschicken (oder verhaften). Das Spiel ist einerseits eine Mischung aus "Such den Fehler", wobei jeden Spieltag neue Regeln und Aufgaben hinzukommen, und hat andererseits ein gewisses rollenspielerisches Element, weil bestimmte Antragsteller einer Story haben (Flüchtlinge, Rebellen, Terroristen), die ganz konkrete Auswirkungen aufs Spiel haben kann.

    Allein die Idee ist natürlich wunderschön schräg und skurril.


  2. #2
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Klingt interessant, gibt es das Teil auch als App fürs Handy oder nur am PC? Scheint ja eigentlich prädestiniert für ein schnelles Spiel zwischendurch zu sein

  3. #3
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ja, ist es auch.

    Wobei ich grad auf der Homepage gelesen habe, um den Story-Mode mit 31 Arbeitstagen komplett durchzuspielen, brauchst du etwa 4 Stnden.

    Will there be an iOS/Android version?
    Maybe. I'm focusing on the desktop versions now though so it's not a high priority. I doubt there will ever be a phone port of the game; the most I'm hoping for is tablets.
    Es ist jedenfalls seeeehr unterhaltsam, bislang. Allein die ganzen Variationen, was man so alles übersehen kann. Mal stimmt das Datum auf dem Pass nicht, dann ist das falsche Geschlecht angegeben, oder der Name, oder die ausstellende Stadt ist falsch. Dann muss man schnell in seinem Handbuch blätter, welche Städte in welchem Land offiziell ausstellende Städte sind, und so weiter.

    Im Laufe des Spiels bekommt man immer mehr zu überprüfen und gleichzeitig auch mehr Geräte (Scanner, Fingerabdruck, etc.). Und allein einige der Dialoge sind das Spiel schon wert!

    Einfach eine sehr abgedrehte Idee.

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Es klingt auf jedenfall sehr interessant.
    natura non facit saltus


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    klingt für mich eher wie die perfekte Freizeitbeschäftigung für unseren Commander: "Abgelehnt! Abgelehnt! ..."

  6. #6
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    klingt für mich eher wie die perfekte Freizeitbeschäftigung für unseren Commander: "Abgelehnt! Abgelehnt! ..."


    Das fiese ist, wenn du fälschlicherweise ablehnst, wirst du genauso mit Geldstrafen belegt. Du verdienst pro bearbeitetem Antragsteller Geld, und je hektischer du wirst (= mehr Antragsteller an einem Tag), desto größer die Chance, dass du dir Geldstrafen einhandelst. Du musst aber deine Familie versorgen, sonst werden die hungrig oder krank oder sterben dir einzeln unter den Händen weg.

    Von Zeit zu Zeit wirft ein Terrorist eine Bombe an der Grenze, dann endet dein Arbeitstag vorzeitig.

    Ist ein ziemlich morbides Spiel.

  7. #7
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Das Spiel scheint einige Wellen zu schlagen, die Rezensionen im WWW sind jedenfalls fast schon etwas zu überschwänglich positiv. Vermutlich, weil es halt dann doch selten ist, dass ein Spiel dich auf so simple Art und Weise (und mit so simpler Grafik ) vor moralische Fragen stellt.

    Die Rezension bei 4players finde ich sehr gelungen:

    Fazit
    Papers, Please ist düster, unheimlich atmosphärisch und unerbittlich. Bei meiner Arbeit am Grenzposten muss ich mich harten moralischen Entscheidungen, weitreichenden Konsequenzen und der stumpfen Repetition der immer gleichen Arbeitsvorgänge stellen, ohne dabei meine Konzentration zu verlieren. Die immer komplexer werdenden Regularien und Arbeitsvorgänge setzen mich immer stärker unter Druck, da mir oft nur sehr wenig Zeit bleibt, um genug Geld für meine Familie verdienen zu können. Die Versuchungen sind groß, von Bestechung bis zur Verhaftung für Geld gibt es einige Möglichkeiten für ein Extraeinkommen. Allerdings immer auf Kosten der Moral, was mich zu einigen harten Entscheidungen gezwungen hat. Ich wurde zu einem Täter im System, nur um am Ende selbst zum Opfer zu werden. Die Dystopie in 8-Bit beschäftigt einen noch über das eigentliche Spiel hinaus und man stellt sich und seine Entscheidungen mehr als einmal in Frage. Zwar sind die Strafen etwas zu harmlos und es fehlt manchmal an Dialogoptionen, die gelungenen Spielmechaniken, durchdachten Entscheidungen und sein konsequent finsteres Gesellschaftsbild machen Papers, Please aber zu einem echten Highlight. Glory to Arstotzka!
    Bei Metacritics sammeln sich die Jubelarien.

    http://www.metacritic.com/game/pc/papers-please

    Bei den Kommentaren zu dieser Rezension gibt es diesen wunderschönen Absatz:

    "It’s a hard sell too. My SO found me playing it and trying to explain it to her only illicited, “that sounds stupid and boring,” no matter what I said. So I made her download the demo version, she played for about 10 minutes before saying, “I don’t know why I like this so much,” and playing for 4 hours."


  8. #8
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Habs jetzt auch gekauft und den vierten Tag hinter mir.

    Ist ab und an wirklich schwierig die richtige Mischung zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu finden.
    Der Stil hat aber was, dieses trostlose, teilweise deprimierende......

    Was man natürlich noch verbessern könnte wären die Erklärungen, ab und an ist es nicht ganz einfach zu verstehen was man genau tun soll.
    Make hell great again!

  9. #9
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    wisthi nimmt natürlich jede Bestechung an
    A sanity powered pizza vaporizer.

  10. #10
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Was man natürlich noch verbessern könnte wären die Erklärungen, ab und an ist es nicht ganz einfach zu verstehen was man genau tun soll.
    Wenn du Fragen hast, kannst du auch mich fragen. Ich bin mittlerweile bei Tag 15 und hab zumindest bis dahin so grob alles kapiert, auch wenn es teilweise etwas gedauert hat. Manchmal weiß man nicht genau, welche Teile man markieren soll, um auf Fehler aufmerksam zu machen.

    Was ich auch erst später kapiert habe: Wenn Leute in ihren Antworten von dem, was auf den Papieren steht abweichen, dann kann man sie einfach so abweisen, ohne Markierung etc. Das ist teilweise sogar ganz tricky, weil man entscheiden muss ob "a couple of months" jetzt gleichbedeutend ist mit "2 Monate".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •