Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine militärische Intervention geben? (Umfrage öffentlich)

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    5 26,32%
  • Nein.

    14 73,68%
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Sollte in Syrien militärisch eingegriffen werden?

  1. #91
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Falls Du irgendwann mal zu viel Zeit und Langeweile hast, würde das sicherlich zu einem interessanten Thread führen.
    Zeit und Langeweile gehören dummerweise zu den zwei Dingen, die ich im Alltag am allerwenigsten habe. Aber ja, machen könnte ich das schon mal. Falls mir irgendwann ein Beispiel unterkommt...

  2. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Generell ist meine Weltsicht auch nicht die von intelligenten, manipulativen Verschwörern (egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Medien), sondern von dummen, fehlerbehafteten Menschen. Mich interessiert mehr, wie und warum Fehler zustande kommen.
    Dass die Dummheit die Interessen überwiegt scheint mir ebenfalls plausibel. Allerdings gibt es durchaus Interessenvertretung und ihr fällt es nicht schwer, nützliche Idioten finden.

  3. #93
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dass die Dummheit die Interessen überwiegt scheint mir ebenfalls plausibel. Allerdings gibt es durchaus Interessenvertretung und ihr fällt es nicht schwer, nützliche Idioten finden.
    Dummheit und Interessen sind für mich kein Gegensatz.

    Jeder Mensch hat Interessen. Die Frage ist, wie und ob er sie durchsetzt. Und bei der Durchsetzung geschehen Fehler. Auch und gerade bei jenen, die glauben, besonders intelligente Menschen zu sein. Je stärker Menschen davon ausgehen, ihre Umwelt beherrschen und manipulieren zu können, desto größer die Gefahr des Scheiterns, aus meiner Beobachtung.

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ja, hast du. Ich hab mich auch mittlerweile wieder beruhigt und entschuldige mich für den aufgebrachten Ton.
    Geschenkt. Konnte mich damit eh nicht identifizieren.


    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich habe überhaupt keine Probleme damit.

    Und nochmal, ich sage auch nicht, dass die deutsche Medienlandschaft fehlerfrei ist, weit davon entfernt. Allerdings warne ich auch davor, bei jedem Versäumnis, das passiert, sofort manipulative Absicht zu unterstellen. Du kannst ja selbst mal versuchen, ein einstündiges Interview auf 10 Minuten Sendezeit zusammenzuschneiden, und dabei darauf zu achten, dass alle wichtigen Details drin sind, der Duktus und die Stimmung korrekt wiedergegeben wird, und so weiter.

    Der Spiegelfechter hat das meiner Meinung nach ganz gut zusammengefasst: Die eigentliche fragwürdige Handlung ist für mich nur in zweiter Linie, warum da wie geschnitten wurde (auch wenn ich dir wie gesagt zustimme, dass das handwerklich schlecht gemacht war), sondern warum die ARD ihren Zuschauern nicht zutraut, sich für 30 Minuten Putin-Interview zu interessieren.

    Richtig, sie haben das gut zusammengefasst, was aber dann ja wohl eindeutig meine Position in der Sache staerkt. So wie hier z.B.:

    Ebenso fraglich bleibt es, warum aus dem Interview gerade die Stellen herausgefiltert wurden, die der westlichen Position widersprechen. Mit der vorgenommenen Kürzung erhält das Interview einen vollkommen anderen Informationsgehalt. Die ARD hat in diesem Falle die Grenze zwischen journalistischer Verantwortung und Meinungsmanipulation überschritten.
    Hinzu kommt die absolut ueberzoge, suggestiv ausgerichtete Fragestellung Roths. Wenn Du hier tasaechlich keine Meinungsmache siehst und immer noch von der Neutralitaet dieser Leute ueberzeugt bist, dann muss ich Deinen kuerzlichen Befund der Naivitaet in meine Richtung mal postwendend retournieren.


    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Im Übrigen hat die ARD ja anschließend sehr wohl reagiert und sowohl das volle Interview und das volle Transkript online gestellt und auch im Fernsehen ausgestrahlt (wenn auch zu einer unmöglichen Sendezeit).
    Tja, es ist aber ja nun nicht so, als ob die ARD da eine grosse Wahl gehabt haette.

    Nach über 300 größtenteils äußerst enttäuschten Kommentaren im Tageschau-Blog und einer steigenden Zahl von Blogs, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben, hat die ARD reagiert und Thomas Roth hat eine Erklärung veröffentlicht.
    Dann ist ja alles in Butter? Zumindest bis auf die Frage, warum das ungeschnittene Video dann auf einem Regionalsender und nicht im Ersten ausgestrahlt wurde. Wollte man sich dann doch nicht so der Laecherlichkeit preisgeben, wenn Hr. Roth eine Erklaerung zu diesem Glanzstueck der neutralen Berichterstattung abgibt? Diese Frage kann sich nun wohl jeder selbst beantworten, sofern man zumindest nicht allzu kommunistisch oder naiv daherkommt.

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Aber: Wir können uns gerne darauf einigen, dass das kein Glanzstück journalistischer Arbeit war. Wenn ich mir die Passagen im Transkript ansehe, die gestrichen wurden, dann finde ich die teilweise deutlich interessanter, als das, was gesendet wurde.
    Du ahnst es sicher schon, aber nein, darauf koennen wir uns nicht einigen. Ich bleibe bei meiner urspruenglichen Anklage.

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt nicht immun, aber ich reagiere allergisch auf Rundum-Bashing. Und so kam mir dein Beitrag vor. Wenn du es nicht so gemeint hast, Entschuldigung.

    Generell ist meine Weltsicht auch nicht die von intelligenten, manipulativen Verschwörern (egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Medien), sondern von dummen, fehlerbehafteten Menschen. Mich interessiert mehr, wie und warum Fehler zustande kommen.
    Auch wenn ich meine Aussage nicht so stark verallgemeinert ansehe (da ich ja direkte Beispiele hatte), raeume ich mal eine Pauschalisierung ein. Weiter im Thread habe ich mich aber auch deutlich fuer die Krisenreporter ausgesprochen.

    Zumindest siehst Du jetzt mal, wie es ist, wenn man permanent in eine Schublade gesteckt wird. In meinem Fall ist ja die des naiven Weltverschwoerers/Erzkommunisten. Und meist kamen diese Phrasen von Leuten, die sich nicht mal explizit mit meinen jeweiligen Kernaussagen beschaeftigt hatten. Das man sich dann auch nicht entscheiden kann, ob ich nun der linke Sozialromantiker oder der rechte Hardliner, der rechtspopulistische Parteien waehlt bin, fuehre ich einfach darauf zurueck, dass es bei der Argumentation genau darum auch gar nicht ging.

    Ich denke schon seit Jahren nicht mehr in Schemata wie "rechts" oder "links". Fuer mich stellen diese Klassifizierungen auch nur noch Worthuelsen dar, um Leute zuordnen zu koennen. Wie absurd das ist, angesichts der Tatsache, dass diese Lager schon seit Jahren aehnliche oder gar gegensaetzliche Position vertreten, scheint einigen gar nicht bewusst zu sein. Natuerlich ist dies aber noch lange kein Grund, vorgefertigte Meinungen ungeprueft zu adaptieren, um sie dann als Retortenbashing zu verwenden. Es ist eben wie Einstein sagte:

    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,

    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #95
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt die absolut ueberzoge, suggestiv ausgerichtete Fragestellung Roths. Wenn Du hier tasaechlich keine Meinungsmache siehst und immer noch von der Neutralitaet dieser Leute ueberzeugt bist, dann muss ich Deinen kuerzlichen Befund der Naivitaet in meine Richtung mal postwendend retournieren.
    Ich glaube nicht, dass man Putin vor Reporterfragen schützen muss, der kann sich, wie er beweist, selbst ganz gut schützen. Kritische oder überzogen kritische Fragen sind aus meiner Sicht ein Vorteil für den Interviewten, dann kann er wenigstens direkt darauf antworten, und Sachen klarstellen. Viel schlimmer, wenn die Vorurteile, die eventuell sowieso bestehen, nicht klar angesprochen werden.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Tja, es ist aber ja nun nicht so, als ob die ARD da eine grosse Wahl gehabt haette.
    Man hat immer eine Wahl. Ich kann mir ohne Probleme ein Universum vorstellen, indem solche Vorwürfe ausgesessen oder auf journalistische Freiheit oder sonst irgendwiewas verwiesen wird.


    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Du ahnst es sicher schon, aber nein, darauf koennen wir uns nicht einigen. Ich bleibe bei meiner urspruenglichen Anklage.
    Du bist also weiterhin der Meinung, das ZDF wollte mit diesem Interview gezielt Stimmung gegen Putin machen, weil... warum genau? Politischer Einfluss der Landesregierungen?

    Das Angebot, dass du aus dem 90minütigen Wortmaterial einen 10-minütigen Beitrag zusammenschreiben darfst, steht übrigens immer noch. Ich bin sicher, er wäre am Ende ausgewogener, als das Resultat von Roth, aber ich glaube, es gäbe am Ende trotzdem noch haufenweise Leute, die dich dafür angreifen würden, ein bestimmtes Stück absichtlich unter den Tisch fallen lassen zu haben.

    Kritisieren ist meist deutlich einfacher als selber machen.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Zumindest siehst Du jetzt mal, wie es ist, wenn man permanent in eine Schublade gesteckt wird. In meinem Fall ist ja die des naiven Weltverschwoerers/Erzkommunisten. Und meist kamen diese Phrasen von Leuten, die sich nicht mal explizit mit meinen jeweiligen Kernaussagen beschaeftigt hatten. Das man sich dann auch nicht entscheiden kann, ob ich nun der linke Sozialromantiker oder der rechte Hardliner, der rechtspopulistische Parteien waehlt bin, fuehre ich einfach darauf zurueck, dass es bei der Argumentation genau darum auch gar nicht ging.

    Ich denke schon seit Jahren nicht mehr in Schemata wie "rechts" oder "links". Fuer mich stellen diese Klassifizierungen auch nur noch Worthuelsen dar, um Leute zuordnen zu koennen. Wie absurd das ist, angesichts der Tatsache, dass diese Lager schon seit Jahren aehnliche oder gar gegensaetzliche Position vertreten, scheint einigen gar nicht bewusst zu sein. Natuerlich ist dies aber noch lange kein Grund, vorgefertigte Meinungen ungeprueft zu adaptieren, um sie dann als Retortenbashing zu verwenden.
    Du darfst mir gerne zeigen, wo ich dich als rechts oder links bezeichnet habe. Ich habe gefragt, ob es deiner Meinung nach in irgend einem Land um den Journalismus deutlich besser bestellt ist, als in Deutschland und ich habe China und Russland als Beispiel genannt, weil ich tatsächlich einige Leute kenne, die dieser Meinung sind. Und deine Beweisstücke waren ja nun mal auch ein kommunistisches Propagandavideo, und ein gewiefter russischer Staatspräsident.

    Wenn der Journalismus nirgendwo besser ist, ist ja die Frage durchaus erlaubt, warum, und ob das vielleicht auch mit der allgemeinen Schwierigkeit zusammenhängt, Dinge kurz und übersichtlich zusammenzufassen.

    Außerdem widersprichst du dir. Du kannst nicht gleichzeitig Attacken aus verschiedenen politischen Lagern darauf zurückführen, dass die Leute sich gar nicht mit deinen Thesen beschäftigen, und im nächsten Absatz erklären, du sähest dich sowieso weder links noch rechts. Das eine erklärt ja genau das andere.

    Ganz davon abgesehen: Ich lebe in einem Land, in dem Politiker gleichzeitig den Kommunismus und den Kapitalismus predigen. Dein Vorwurf ich würde in irgendwelchen Schubladen denken, prallt also völlig von mir ab.

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Es ist eben wie Einstein sagte:

    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,

    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.
    Ich könnte dem Zitat weitaus mehr abgewinnen, wenn es als Signatur in Foren nicht immer genau von jenen verwendet wird, die besonders starrsinnig auf ihren Standpunkten bestehen. Nebenbei tauchst du in den meisten Diskussionen auch nicht gerade wie ein Leuchtfeuer der abwägenden und horizentenweiten Diskussionshaltung auf.

    Oder um es auch mit einem Zitat zu sagen:

    "Ein gutes Zitat beweist gar nichts."

  6. #96
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zum Glück wurde der Herr Roth befördert und darf nun nur noch die Texte der Tagesschau Redaktion vorlesen.

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    @Louis

    Ich werde heute im Laufe des Tages darauf antworten. Ich muss nur noch mal eben zu Hornbach und fragen, ob die Naegel im Sortiment haben, mit denen man einen Pudding an die Wand nageln kann.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  8. #98
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    @Louis

    Ich werde heute im Laufe des Tages darauf antworten. Ich muss nur noch mal eben zu Hornbach und fragen, ob die Naegel im Sortiment haben, mit denen man einen Pudding an die Wand nageln kann.
    das sollten Tesapowerstrips erledigen 3,99EUR
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  9. #99
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Buh Schleichwerbung
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  10. #100
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Meanwhile...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Syrian_civil_war.png 
Hits:	161 
Größe:	887,3 KB 
ID:	14174

    Rot - Assad
    Gelb - Kurden
    Grün - Anti-Assad Rebellen
    Schwarz - ISIS, großes teritorium im Irak nicht gezeigt

    Was war noch mal dass Problem mit einem Säkularen Diktator der das friedliche und im Umgebungsvergleich relativ wohlhabende Zusammenleben verschiedener Ethnien und Religionen sicherte? I can't seem to remember
    A sanity powered pizza vaporizer.

Ähnliche Themen

  1. Was gesagt werden muss
    Von Ford im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 00:29
  2. CD's die man haben sollte
    Von Catti im Forum Alltägliches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •