Seite 4 von 51 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 502

Thema: Bundestagswahl 2013

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    .
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #32
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Hängen bei mir recht eng zusammen die Ergebnisse, nur Linke und NPD fallen ab

    AfD 66,3 %
    PIRATEN 65,2 %
    FDP 64,1 %
    GRÜNE 62 %
    CDU / CSU 59,8 %
    SPD 59,8 %
    DIE LINKE 46,7 %
    NPD 45,7 %

  3. #33
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    CDU / CSU73,7 %
    AfD71,1 %
    FDP69,7 %
    SPD53,9 %
    GRÜNE48,7 %
    PIRATEN44,7 %
    DIE LINKE36,8 %
    NPD32,9 %

    Mit dem Ergebnis gehe ich d'accord. Die beiden radikalen Parteien weit abgeschlagen am Ende. Im Mittelfeld das linke Spektrum. Mit großem Vorsprung das bürgerliche Lager an der Spitze. Woraus man auch sieht, daß sich der AfD im wesentlichen aus den bürgerlichen Positionen zusammensetzt und eine inhaltliche Nähe zur NPD nicht unmittelbar vorzuliegen scheint.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    @ Essig & Brain

    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #35
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Freu Dich nicht zu früh, der AfD liegt bei mir zwar auf Platz 2, meine Stimme bekommen die aber nicht.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  6. #36
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich moechte festhalten, dass das was Du hier vom Stapel laesst, Deiner Interpretation meiner Aussage enstammt. Ich habe mich mit den Zielen und Ansichten der Partei exzessiv beschaeftigt. Wenn Du also Fragen zu dem Thema hast, dann frag mich vernuenftig, oder erwarte zukuenftig keine vernuenftigen Antworten mehr von mir.
    Obwohl du dich offenbar so intensiv beschäftigt hast, ist dein einziger konkreter Hinweis allerdings, dass sich die Partei "aus Ökonomen" zusammensetzt. Also scheint dir das ja besonders wichtig zu sein. Als seien Ökonomen per se irgendwelche Heilsbringer. Das ist genauso, wie diese Leute, die fordern, dass mehr Arbeiter und Bauern ins Parlament kommen, "weil die keine Politiker sind, und was vom Leben gesehen haben", oder mehr Physiker oder mehr sonstwas.

    Du kannst das nennen, wie du willst, und natürlich hast du dich ganz intensiv und exzessiv mit dem Programm beschäftigt, was aber nichts über die Qualität der Partei aussagt. Kommunisten, fanatische Grüne und überzeugte Liberaldemokraten beschäftigen sich auch ganz intensiv und exzessiv mit den Programmen ihrer Partei. Macht die Programme nicht besser. Für mich klingt das, so leide es mir tut, schlichtweg naiv. Die Suche nach dem Heilsbringer von außen, der endlich mal den Saustall Politik ausmistet.

    Die Realität ist nun mal aber leider, dass gerade Menschen, die von außen kamen, und ganz viel ausmisten wollen, am ehesten gescheitert sind. Weil sie möglicherweise sehr viel davon verstehen, einen Traktor zu reparieren, Börsenkurse zu lesen oder Teilchenbeschleuniger zu bauen, aber halt nur sehr wenig von davon, wie man Mehrheiten für eine Überzeugung sammelt und Politik formuliert, die sich auch umsetzen lässt.

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich vom AfD nicht viel halte, ist es für mich ein Unterschied, ob jemand wie Lucke aus einer beruflich erfolgreichen Position außerhalb der Politik heraus sich engagiert oder wir den klassischen, mittlerweile häufig anzutreffenden Typus des Berufspolitikers a la Nahles und Konsorten vor uns haben. In Hamburg steht der Annen zur Wahl, der hat es noch nicht mal geschafft, trotz Förderung sein Studium abzuschließen.
    Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte. Außerdem ist er sicherlich in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. In einer gut funktionierenden Firma willst du auch gefälligst im der Accounting-Abteilung keine Möchtegern-Manager und Kreativdesigner oder Makroökonomen sitzen haben, sondern eben Accountants.

    Ich halte das Pauschalargument, dass jemand in Bereich A gut ist, und deswegen in Bereich B wechseln sollte, immer für ein ziemlich gefährliches. Dietmar Hopp ist kein guter Fußballpräsident, nur weil er eine Firma leiten kann. Und Paul Kirchhof ist unter dem ersten Gegenwind von Schröder einfach zusammengeklappt und wäre vermutlich ein verdammt schlechter Finanzminister geworden. Werner Müller wurde damals auch als begnadeter Seiteneinsteiger verkauft (parteilos! Wirtschaftsfachmann!!) und an den Unternehmer Jost Stollmann erinnert sich keine Sau mehr. Als Politiker reicht es halt nicht nur, gute Ideen zu haben. Du musst sie verkaufen können, du musst sie erklären können, du musst sie gegen Widerstände durchsetzen und im Zweifelsfall auch Kompromisse eingehen.

    Aus meiner Sicht wird die AfD gnadenlos scheitern, weil ihre Frontleute zu all diesen Dingen nicht in der Lage sind, und vermutlich auch gar keine Lust dazu haben.

  7. #37
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte.
    Mein Direktkandidat der SPD ist Berufspolitiker, den kenne ich so halb von damals (letztem Jahr), als er noch auf lokaler Ebene agiert hat. Ich wähle ihn aber trotzdem, falls er deutlich aussichtsreicher als der grüne Kandidat ist - die CDU hat Wellenreuther aufgestellt und der geht garnicht...
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Soll ja eine häufige Nebenwirkung von Koks sein.
    So langsam gehst Du mir echt auf den Sack. Soll ich mal 'ne kleine Verleumdungsklage rumschicken? Denn was Du mir hier unterstellst, ist ein Straftatbestand und ich habe mein Lebtag noch kein Koks genommen. Wenn Du nochmal sowas im Offentlichen schreibst, geraten wir beide ernsthaft aneinander. Compris?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #39
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Der Berufspolitiker ist aber auch ein böses Klischee, das auf deutlich weniger Politiker zutrifft, als der Stammtisch es gerne hätte. Außerdem ist er sicherlich in bestimmten Bereichen auch sinnvoll. In einer gut funktionierenden Firma willst du auch gefälligst im der Accounting-Abteilung keine Möchtegern-Manager und Kreativdesigner oder Makroökonomen sitzen haben, sondern eben Accountants.

    Ich halte das Pauschalargument, dass jemand in Bereich A gut ist, und deswegen in Bereich B wechseln sollte, immer für ein ziemlich gefährliches. Dietmar Hopp ist kein guter Fußballpräsident, nur weil er eine Firma leiten kann. Und Paul Kirchhof ist unter dem ersten Gegenwind von Schröder einfach zusammengeklappt und wäre vermutlich ein verdammt schlechter Finanzminister geworden. Werner Müller wurde damals auch als begnadeter Seiteneinsteiger verkauft (parteilos! Wirtschaftsfachmann!!) und an den Unternehmer Jost Stollmann erinnert sich keine Sau mehr. Als Politiker reicht es halt nicht nur, gute Ideen zu haben. Du musst sie verkaufen können, du musst sie erklären können, du musst sie gegen Widerstände durchsetzen und im Zweifelsfall auch Kompromisse eingehen.
    Du kannst mich gerne in irgendeine Stammtischecke stellen. Das ändert nichts daran, daß sich in allen Parteien der Typus des Berufspolitikers ausbreitet und die sich schon aus den Jugendorganisationen nach oben schlafen, ohne das "wahre Leben" jemals gesehen oder kennengelernt zu haben. Was kann denn die Nahles, der Annen, der (wie heißt der von der FDP?) Döring?, dieser unsägliche Dobrindt/Söder/Aigner-Verein anderes als Politiker zu sein. Und wenn ich einen Buchhalter für die Buchhaltung einstelle, dann meist deswegen, weil er es gelernt hat. Ein Politiker ist je nach Karriere-Plan erst Generalsekretär, dann Wirtschaftsminister und dann Verteidigungsminister. Warum? Weil er so viel von Wirtschaft und Verteidigung versteht? Für die meisten Berufspolitiker bietet die Politik halt die einzige Basis für eine einigermaßen auskömmliche Einkommenssituation. Also machen die nichts anderes.

    "Externe" sind nicht zwingend gute Politiker, aber haben ein höheres Maß an Unabhängigkeit. Welche ernsthafte Berufspolitiker läßt sich darauf ein, nur über die Erststimmen in das Parlament zu kommen? Nein, die sichern sich alle durch aussichtsreiche Listenplätze ab. Und die bekommen sie nur, wenn sie fleißig Plakate geklebt haben. Ok, das war jetzt Stammtisch.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  10. #40
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    (..)den kenne ich (...). Ich wähle ihn aber trotzdem (...)
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

Ähnliche Themen

  1. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:22
  2. Football Manager 2013
    Von Louis im Forum Allgemein
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 14:26
  3. Forumsspiele 2013
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 23:18
  4. Olympia 2013
    Von wisthler im Forum Forenspiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •