Seite 49 von 51 ErsteErste ... 394748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 502

Thema: Bundestagswahl 2013

  1. #481
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    das ist mir klar aber der spass wäre grandios justanick^^
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  2. #482
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    @facepalm: Habt ihr auch Argumente? Gibt es einen Teil, den ihr nicht versteht?
    Den vernichtenden Frakes-Facepalm gab es für den zitierten Satz, weil er von vorne bis hinten nicht stimmt. Wenn es sich dort nur um einen kleinen Denkfehler handeln würde, könnte ich über eine Antwort nachdenken. Eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Satz hätte einen Beitrag Kronic'schen Ausmaßes zur Folge, das tu ich mir nicht an.

  3. #483
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ich hoffe, zu wissen, was er meinte. Er ist sicher von der Tatsache ausgegangen, das hinter jeder Geldschoepfung eine Schuld steht. Oder besser: In unserem System entsteht Geld nur aus einer Schuld heraus, was ja durchaus stimmt. Worauf er dann aber im Grossen und Ganzen hinaus wollte, erschliesst sich mir auch nicht.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #484
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Angenommen der Staat nimmt bei einer Bank einen Kredit auf, dann schöpft die jeweilige Bank diesen Kredit, es entsteht neues Geld aus dem Nichts. Wenn die Zentralbank Kreditschöpfung betreibt passiert im Prinzip das gleiche. Wenn das Geld der Zentralbank genutzt wird um den alten Kredit zurückzuzahlen verschwindet das Geld wieder im Nichts. In der Praxis ist es heute aber so, dass Staaten sich größtenteils über Anleihen finanzieren, insofern ist das Beispiel eher abstrakt. Kann in Kanada natürlich anders sein.

  5. #485
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Angenommen der Staat nimmt bei einer Bank einen Kredit auf, dann schöpft die jeweilige Bank diesen Kredit, es entsteht neues Geld aus dem Nichts.
    Nicht unbedingt. Kreditschöpfung findet zwischen Zentral- und Geschäftsbanken statt. Neue Kredite könnte eine Bank dem Staat auch gewähren, indem sie dafür Wertpapiere aus dem Eigenbestand verkauft oder direkt aus Kundengeldern finanziert. In deiner Aussage steckt bereits die Annahme, dass die Banken ihre Kreditschöpfungsmöglichkeiten in so einem Fall weiter ausnutzt oder weitere Einlagen bei der Zentralbank hinterlegt, um neue Kredite schöpfen zu könenn.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn die Zentralbank Kreditschöpfung betreibt passiert im Prinzip das gleiche.
    Die Zentralbank legt nur die Kreditschöpfungsmöglichkeiten fest.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn das Geld der Zentralbank genutzt wird um den alten Kredit zurückzuzahlen verschwindet das Geld wieder im Nichts
    Die Geldmenge geht nur zurück, wenn das zurückgezahlte Geld dazu genutzt wird, die Verbindlichkeiten der Geschäftsbanken gegenüber der Zentralbank zu tilgen. Nun sind nicht nur Geschäftsbanken Gläubiger. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass das zurückgezahlte Geld in andere Anlagen investiert wird, die eine höhere Rendite versprechen, als die eingesparten Zinszahlungen gegenüber der Zentralbank. Dieses zu investierende Geld hat solche Dimensionen, dass die Nachfrage in vielen Bereichen enorm steigt. Da das Angebot nicht sofort reagieren kann, steigen somit die Preise, was sich in einer höheren Inflation niederschlagen würde.

  6. #486
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Kreditschöpfung findet zwischen Zentral- und Geschäftsbanken statt.
    Wenn du meinst, dass Kreditschöpfung nicht bei Geschäftsbanken stattfindet und Banken lediglich als Finanzintermediäre auftreten, dann entspricht dies nicht meinem Wissensstand. Notenbanken schöpfen Kredite für Verträge mit Geschäftsbanken, aber die Kreditschöpfung der Notenbanken macht nur etwa 3% der gesamten Kreditschöpfung aus, in Krisenzeiten eher mehr.
    Wenn Kunden eine Einlage von 10000 € tätigen und es eine Mindestreserve von 1% gibt ist es nicht so, dass 9900€ verliehen und 100€ als Reserve zurückgelegt werden. Die Bank wird 10000€ als Reserve hinterlassen und bis zu 990000€ verleihen. Kreditschöpfung ist das Geschäftsmodell von Banken. Das ganze ist naturgemäß nicht ohne Risiken. Richard A. Werner hat in der Kreditvergabepraxis der Banken den ursächlichen Zusammengang hinter Konjukturzyklen identifiert:

    http://www.qfinance.com/macroeconomi...collapsed?full

    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Die Geldmenge geht nur zurück, wenn das zurückgezahlte Geld dazu genutzt wird, die Verbindlichkeiten der Geschäftsbanken gegenüber der Zentralbank zu tilgen. Nun sind nicht nur Geschäftsbanken Gläubiger. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass das zurückgezahlte Geld in andere Anlagen investiert wird, die eine höhere Rendite versprechen, als die eingesparten Zinszahlungen gegenüber der Zentralbank. Dieses zu investierende Geld hat solche Dimensionen, dass die Nachfrage in vielen Bereichen enorm steigt. Da das Angebot nicht sofort reagieren kann, steigen somit die Preise, was sich in einer höheren Inflation niederschlagen würde.
    Richtig ist, dass die Banken nach Zurückzahlen des Geldes versucht sein werden ihre Einnahmen durch neue Kreditschöpfung zu verbessern. Auch richtig ist, dass sie in der Regel mehr als genug potentieller Kreditnehmer finden werden. Ob und in welchem Maße es zu dieser neuen Kreditschöpfung kommt lasse ich mal offen.

  7. #487
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, dass Kreditschöpfung nicht bei Geschäftsbanken stattfindet und Banken lediglich als Finanzintermediäre auftreten, dann entspricht dies nicht meinem Wissensstand.
    Ne, das hast Du mich falsch verstanden. Wie Du richtig erklärst, geben Zentralbanken den Reservesatz vor und Geschäftsbanken schöpfen bei der Zentralbank die Kredite.

    Wenn Du Dein Wirtschaftsmodell ernsthaft vertreten willst, solltest Du es mit wissenschaftlichen Quellen untermauern. Es lassen sich für viele Ansichten die passenden Öknonomen finden, gerade deshalb ist es so wichtig, dass sie ihre Annahmen und Vorgehensweisen genau dokumentieren, am besten empirisch untermauert.

  8. #488
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Im konkreten ist es "New Paradigm in Macroeconomics" von Richard A. Werner. Ich habe es in der deutschsprachigen Version "Neue Wirtschaftspolitik" vorliegen. Er untermauert sein Modell des disaggregierten Kredits mit Zahlen aus Japan in den 1980er. Ganz aktuell scheinen Abenomics ebenfalls davon inspiriert zu sein. Ende März hat Shinzo Abe einen regierungstreuen Gouverneur bei der Zentralbank eingesetzt und seitdem wächst Japan mit über 0,9% je Quartal. Überraschen tut mich dies nicht.

  9. #489
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Viel mehr haetten die auch nicht schrumpfen koennen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #490
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    In meinen Augen Pflichtlektüre.

    "Wenn Leute wie Stegner das Gefühl haben, man komme bei Regierungsverhandlungen gut voran, ist Vorsicht geboten: Dann wird es erfahrungsgemäß teuer."

    Leider wahr. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, die FDP so schnell zu vermissen.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

Ähnliche Themen

  1. Der Fußball-Manager 2013/14
    Von sucinum im Forum Comunio
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 18:22
  2. Football Manager 2013
    Von Louis im Forum Allgemein
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 14:26
  3. Forumsspiele 2013
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 23:18
  4. Olympia 2013
    Von wisthler im Forum Forenspiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •