Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: [Civ5] Ohhhhhhhh Shaka (der Göttliche)

  1. #11
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Harald ist aus einem DLC?
    jupp. ich hatte mir im steam summer sale das upgrade zur gold-edition für 2,50 oder so gekauft. Finde ich bei Steam aktuell allerdings nicht.
    Oh what a day! What a lovely day!

  2. #12
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Direkt danach verpeile ich es ein bischen
    Den Axtwerfer hätte ich vielleicht auch packen können, oder mich wenigstens in den Weg von Harald stellen können, stattdessen gucke ich mir das Geschehen nur an
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0021.jpg 
Hits:	293 
Größe:	130,7 KB 
ID:	10768

    Der zweite Bogi, es gibt direkt Training bei den Barbaren. Das Lager im Norden werde ich jetzt ausräuchern müssen, auch wenn sich noch kein Stadtstaat darüber beschwert hat. Auf Gottheit kommen da ziemlich viele Einheiten raus, manchmal sammeln die sich gar vorher zum Angriff, und mit Schwertkämpfern und Reitern kann das schnell blöde Plünderungen zur Folge haben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0022.jpg 
Hits:	303 
Größe:	214,0 KB 
ID:	10769

    Runde 34 freier Siedler, gute Zeit! Mein ausgeguckter Platz unten ist noch frei, ausserdem im Westen ein eher langfristig guter Flussplatz. Sonst sieht es mau aus, wir brauchen mehr Platz!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0023.jpg 
Hits:	292 
Größe:	134,4 KB 
ID:	10770

    Wo der Grieche wohl hin will? Ich prophezeie seiner Stadt keine lange Lebensdauer
    Immerhin habe ich meinen ersten Siedler genauso schnell wie eine Deity AI

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0024.jpg 
Hits:	276 
Größe:	186,1 KB 
ID:	10771

    Mr. Bluetooth hat im Westen ziemlich viel Platz zum expandieren und die Flanke frei, da kann ich nur von träumen. Allerdings habe ich auch eine Randposition, immerhin.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0025.jpg 
Hits:	285 
Größe:	160,8 KB 
ID:	10772

    Korinth wird im Flachland gegründet. In kriegerischen Spielen baue ich Städte zu 90% auf Hügeln, zum einen ist der freie Extra-Hammer immer gut, zum anderen hilft die Bonusverteidigung enorm, quasi eine freie Stadtmauer.
    Athen steht auch im Flachland, Sparta ebenso, selbst schuld.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0026.jpg 
Hits:	280 
Größe:	210,1 KB 
ID:	10773

    Nee, keine Sorge, wir siedeln nicht mehr in Deiner Nähe. Wir kommen noch ein bischen näher

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0027.jpg 
Hits:	283 
Größe:	110,8 KB 
ID:	10774

    Runde 41, ToA und das Mausoleum. Der Tempel ist ziemlich stark, vor allem wegen dem Essensbonus, mit vielen Puppets aber ein zweischneidiges Schwert, die sollen ja schliesslich gerade nicht wachsen sondern brav Gold produzieren.
    Bauwesen in 9, ein paar Bogis warten schon auf die Aufrüstung und das Gold liegt auf der Bank (oder derem Vorgänger).
    Umgunddings, die Stadt der Liebe, wird mal richtig Bombe mit dem Salz, um das auch zu erschliessen gibt es ein Monument.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0028.jpg 
Hits:	298 
Größe:	210,2 KB 
ID:	10775

    Alexander, alter Kriegstreiber! Ich lasse ihn mal von der Leine, für fast all mein GpT, aber das bekomme ich ja bald wieder.
    Normalerweise verzichte ich auf so Deals wo ich schon weiss sie nicht einhalten zu können, aber in dem Fall... Ist ja Gottheit, da wird man mal ne Ausnahme machen dürfen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0029.jpg 
Hits:	328 
Größe:	112,1 KB 
ID:	10776

    Den freien Bautrupp kann ich gut brauchen, muss ja Bogis bauen.
    Ich überlege jetzt allerdings wie es weitergehen soll. Strassen habe ich keine, also auch keine Stadtverbindungen für Zufriedenheit, auch wenn ich die vielleicht mittelfristig eh bauen muss.
    Zufriedenheit wird sowieso ein großes Thema, Athen muss ich ja auch erstmal verknusen können.
    Allerdings ist der Ehre-Baum auch sehr verführerisch, die 50% mehr XP bei den Zulu...
    Patronat lohnt sich nicht so richtig, ich kenne zu wenig Stadtstaaten (und davon sind zwei Religiös - auch wenn ich mich am Anfang drüber gefreut hab). Erinnerung an mich selbst: Neuen Späher bauen. Habe schlecht erkundet bislang

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0030.jpg 
Hits:	274 
Größe:	144,4 KB 
ID:	10777
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #13
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich überlege jetzt allerdings wie es weitergehen soll. Strassen habe ich keine, also auch keine Stadtverbindungen für Zufriedenheit, auch wenn ich die vielleicht mittelfristig eh bauen muss.
    Hat sich die Funktion der Straße im Vergleich zu IV grundlegend geändert? Bei IV empfand ich die immer als muß, um Ressourcen anzuschließen, diese im Reich zu verteilen und wegen der Bewegung.
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #14
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Statt zur Arbeit zu gehen biete ich euch lieber noch ein bischen Action.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0031.jpg 
Hits:	284 
Größe:	58,0 KB 
ID:	10778

    Ich bin Pleite, habe allerdings auch 5 CBs. Um keine "Truppen an der Grenze" zu triggern war der Aufmarsch etwas beschwerlich. Ausserhalb des Bildschirms sind noch 1 Bogi und 1 Krieger in der Stadt der Liebe um eventuelle Gegenangriffe zu neutralisieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0032.jpg 
Hits:	299 
Größe:	235,6 KB 
ID:	10779

    Stadtstärke 11, das hätte man sogar ohne CBs hinbekommen. Allerdings halten diese auch mal einen Extra Krieger aus, und da in Korinth auch noch ein Bogi gekauft wird wären sonst zwei meiner Bogis schon tot.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0033.jpg 
Hits:	299 
Größe:	245,5 KB 
ID:	10780

    In der dritten Runde Krieg fällt Korinth, selbst der halbtote CB kann sich noch bei der Beseitigung des Kriegers nützlich machen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0034.jpg 
Hits:	296 
Größe:	243,3 KB 
ID:	10781

    Pocatello
    Da eile ich ihm ganz uneigennützig zur Hilfe, und was macht der? Begehrt meine Ländereien und verabscheut meine Kriegstreibereien.
    Da hoffe ich auch wirklich auf einen Patch, Kriege sollten aus dem Verhältnis der Zivilisationen betrachtet werden.
    Wenn einen eine KI nach Krieg gegen X fragt und man zustimmt kann man vllt schon eine Runde später eine Denunziation fangen wegen Kriegstreiberei.

    Ich hatte mehr Gegenwehr erwartet und deswegen in der Stadt der Liebe die Stadtmauern gebaut, naja, kosten ja keinen Unterhalt, ich baue die mal einfach fertig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0035.jpg 
Hits:	282 
Größe:	224,0 KB 
ID:	10782

    Korinth ist niedergebrannt (an der Stelle konnte ich die unmöglich behalten, quasi als Grenzstadt zu Harald).
    Athen ist auf Stärke 17 hoch, ist glaub ich nur wegen Größe und Einheit drin, noch keine Stadtmauern.
    Dafür tauchen jetzt zwei Hopliten auf. Immerhin keine Begleitkavallerie, die hätte mich vor echte Probleme gestellt. Aber Hopliten sind auch so schon sehr stark, Pocatello scheint ihn nicht auszulasten!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0036.jpg 
Hits:	274 
Größe:	207,6 KB 
ID:	10783

    Der Stadt-Hoplit zieht gen Süden , dafür behindert ein Bogi meinen Aufmarsch. Das Grasland 6/6 von Athen kann ich so nicht betreten, Stadtbombardierung, Bogi UND Hoplit hält der schönste CB nicht aus.
    Im Westen ziehe ich einen CB wieder ab, er schafft nicht mal den Hoplit und muss sich vom Kollegen helfen lassen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0037.jpg 
Hits:	289 
Größe:	240,3 KB 
ID:	10784

    Da geht es schon weiter im Blood Bowl: Harald erklärt Pocatello den Krieg. Denkt sich wohl wo Alexander den so erfolgreich zerlegt kann er auch mal mit. Noch ein Extra Hoplit taucht auf, anscheinend ist die Schoschonenfront aufgelöst worden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0038.jpg 
Hits:	282 
Größe:	239,2 KB 
ID:	10785

    Und noch ein Katapult
    Da muss ich wohl einen Krieger opfern sonst werde ich zurückgedrängt - und dann wäre das Spiel quasi vorbei.
    Der Krieger 6 von Athen macht sich also zur heroischen Opferung bereit.

    Forschung war übrigens Bronze (für Ikanda und Speere - wie ungewohnt, baue ich sonst nie), jetzt Segeln für eine extra Handelsroute.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0039.jpg 
Hits:	279 
Größe:	246,9 KB 
ID:	10786

    Von allein Seiten auffe Omme, der Arme.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Civ5Screen0040.jpg 
Hits:	293 
Größe:	237,2 KB 
ID:	10787
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #15
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Kleiner Cliffhanger nu, muss ins Büro, in 16min fängt die Telefonkonferenz an. Oh, 15. Also mal fix aufs Rad schwingen...
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Hat sich die Funktion der Straße im Vergleich zu IV grundlegend geändert? Bei IV empfand ich die immer als muß, um Ressourcen anzuschließen, diese im Reich zu verteilen und wegen der Bewegung.
    Also Resis brauchst du nicht mehr mit einer Str. anzuschließen. Dient rein nur der Erschließung von Stadtverbindungen sowie dem schnelleren laufen. Allerdings kostet jetzt so eine Str. (1) Gold pro Runde. Also eine 4 Felder Str. kostet pro Runde 4 Gold.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  7. #17
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Also Resis brauchst du nicht mehr mit einer Str. anzuschließen. Dient rein nur der Erschließung von Stadtverbindungen sowie dem schnelleren laufen. Allerdings kostet jetzt so eine Str. (1) Gold pro Runde. Also eine 4 Felder Str. kostet pro Runde 4 Gold.
    Als gute Daumenregel: So viele Strassenfelder wie die Größe der Stadt lohnen sich (bzw sind Kostenneutral) da die erstellte Handelsverbindung ja wiederum Gold bringt.
    Allerdings bieten Strassen auch schnelle Truppenbewegung und evtl anderes (Zufriedenheit bei Liberty z.B.), Karawanen haben mit Strassen eine höhere Reichweite.

    Alles Vollpflastern wie in Civ4 sollte man eher vermeiden
    Oh what a day! What a lovely day!

  8. #18
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Ja, das Straßensystem ist wirklich gut gelöst bei Civ5. Kein nerviges anschließen der Ressourcen mehr, aber aufgrund der Instandhaltung muss taktisch überlegt werden wo sich z.B. vorausschauend gebaute Autobahnen an die Front lohnen, wo nicht

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Ach und folgendes noch zu den Str:

    Eine Str. zu bauen quer durch die Pampa (zu einem Stadtstaaten oder einer anderen Stadt) belastet auch das Konto.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  10. #20
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Ach und folgendes noch zu den Str:

    Eine Str. zu bauen quer durch die Pampa (zu einem Stadtstaaten oder einer anderen Stadt) belastet auch das Konto.
    Dafür kannst Du sie danach wieder zurückbauen (abreissen).
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 00:17
  2. [Civ5] Ohhhh Shaka
    Von slowcar im Forum Storys
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •