Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: The Stanley Parable

  1. #1
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604

    The Stanley Parable

    So... und jetzt hab ich auch kapiert, dass man die "Saves" erst anschalten muss.

    Und das "Spiele fünf Jahre lang nicht"-Achievement hab ich mir gleich auch mal gesichert.

  2. #2
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    AH das wusste ich auch noch nicht mit den Saves.

    Bist du am Anfang schon den "escape" Gang gefolgt? War ganz interessant.
    Dito das Mind Controll Center und der Countdown.
    Make hell great again!

  3. #3
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Gibt noch haufenweise Sachen, die ich nicht gemacht habe.

    "Escape" hab ich gemacht.
    Treppe runter in den Keller hab ich gemacht.
    Und konsequent die ersten Ansagen falsch machen, also dann zu dem freischwebenden Lift komment, etc. und das klingelnde Telefon. Da gibt es ebenfalls eine etwas ungewöhnliche Option. Nur musste ich dann da abbrechen, weil ich das mit dem Save noch nicht wusste.

    Achievement "click on door 340 five times" ist witzig!

  4. #4
    Pagliacci
    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    683
    Schreibt doch gleich rein, dass das hier ein Spoiler Thread wird.

  5. #5
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ich hab extra versucht, meine Aussagen so spoilerfrei wie möglich zu halten.

  6. #6
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Ach bei dem Spiel kann man gar nicht besonders spoilern. Das muss man selbst erlebt haben.
    Merkt er sich eigentlich die Entscheidungen auch ohne das Aktivieren der Save Option? Ich will jetzt ja nicht noch einmal alles durchlaufen bzw. die ganzen falschen die zum Tod führten.
    Make hell great again!

  7. #7
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Du hast da was nicht verstanden, whistler. Die Entscheidungen, die zum Tod führen, sind genauso wenig falsch wie alle anderen. Was glaubt der Erzähler denn, wer er ist?

    Davon abgesehen: Nee, ich glaub nicht. Die Ironie liegt ja gerade darin, dass man immer wieder anfängt. Teilweise gehen die Erzähler ja sogar darauf ein.

  8. #8
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Das ist klar, aber die Tode die man "provoziert" sollen ja das Ende bestimmen.
    D. h. habe ich oft gegen die Entscheidung des Erzählers agiert, bekomme ich ein anderes Ende wie der Spieler der komplett den Vorgaben gefolgt ist. (zumindest stand das so in den Tests)

    Und da ich alle Möglichkeiten zur kleine Rebellion nutze (zumindest alle die ich erkenne) sollte er sich meine Entscheidungen ja merken. Darauf bezog sich meine Frage.
    Make hell great again!

  9. #9
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Nein, ich glaube die Logik ist eher, dass du und auch er tatsächlich jedes Mal wieder von vorne anfangen.

    Darauf bezog sich ja auch die Frauenstimme, die im Museum dann plötzlich übernimmt.

  10. #10
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Holy fuck, das Spiel ist komplexer, als ich dachte.

    Es gibt da ein paar Punkte, die sehen aus, als seien es nur kleine Nebenplots, und plötzlich werden daraus komplett eigene Wege.

    Warst du schon in dem Raum, in dem du das schreiende Baby vor dem Feuer retten sollst?

    @Entscheidung & Rebellion

    Die Ironie liegt doch gerade darin, dass alle deine Entscheidungen zur Rebellion letztlich von der Geschichte aufgefangen werden. Das ist doch gerade der metareale Mindfuck: Wie kannst du gegen etwas rebellieren, das von vorne herein von den Programmierern so geschrieben wurde, und vom Erzähler kommentiert wird?

    Wie ist es überhaupt erklärbar, dass wir tatsächlich jedes Mal wieder neu anfangen, obwohl es uns allen völlig klar ist, dass es in diesem Spiel nichts zu gewinnen oder zu erreichen gibt? Unsere "Enden" werden nicht gezählt, gespeichert oder irgendwo notiert. Es fängt alles wieder von vorne an. Es ist ein Spiel, bei dem du ständig das Gefühl hast, Entscheidungen treffen zu wollen oder "überraschende" Dinge zu tun, aber nichts davon spielt im Grunde irgend eine Rolle.

    Deswegen bekommst du ja auch das "Beat the game" Achievement, wenn du einfach nur stumpfsinnig allen Vorgaben folgst. Eine ebenfalls doppelt verdrehte Ironie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •