Seite 55 von 94 ErsteErste ... 545535455565765 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 932

Thema: Der PC-Hilfe Thread

  1. #541
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393


    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  2. #542
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    bei euch aufm bauernhof sollte es ja nicht viele andere wlans geben, da würde ich einen 2,4ghz router mit 3 antennen vorschlagen.
    welche modelle da konkret empfehlenswert sind weiss ich aktuell auch nicht, da müsstest du testberichte lesen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #543
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Andere Wlans gibts hier durchaus vermutlich weniger als bei Dir. Aber was hat das mit meinem Wlan zu tun?
    Ich merk nur das wenn ich mit der netzwerkfestplatte arbeite der andere rechner urst lahm im netz surft und auch sonst ist es manchmal etwas langsam im netz unterwegs.

    Na das lesen wollte ich mir sparen da werden bestimmt gedönes getestet die mir wurscht sind
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  4. #544
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    wenn es zu viele wlans gibt stören die sich halt gegenseitig, da könnte es sich lohnen auf 5GHz auszuweichen. sehr alte geräte unterstützen das aber evtl nicht.
    ich hab mir nen günstigen tp-link dazu gekauft um 5ghz nutzen zu können, den hier oder ein ähnliches modell glaub http://www.amazon.de/gp/product/B00810P80S
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #545
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    das würde erklären warum mein WLan langsamer ist als mein LTE^^
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  6. #546
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Dass sich verschiedene WLANS stören hab ich auch noch nie dran gedacht, aber klingt natürlich logisch.

    Das würde einiges erklären bei mir in meinem Hochhaus.

    Was hat es denn mit dem 5Ghz auf sich.

  7. #547
    Du kannst auch den Kanal wechseln - seit ich bei uns im Büro auf 10 (war frei) gestellt habe, läuft das WLAN tadellos. Ich habe noch irgendeinen anderen Haken gesetzt, weiss aber nimmer, welchen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #548
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Du kannst auch den Kanal wechseln - seit ich bei uns im Büro auf 10 (war frei) gestellt habe, läuft das WLAN tadellos. Ich habe noch irgendeinen anderen Haken gesetzt, weiss aber nimmer, welchen.
    Kanal wechselen Bei mir liegen so etwa 15 WLANS und mehr übereinander, d bin ich ständig rausgeflgen. Kanalwechsel hats gbracht.
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  9. #549
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Um zu prüfen welche WLANs so rumfunken empfehlen ich inSSIDer 3 http://www.chip.de/downloads/inSSIDe..._41273737.html
    Damit bekommt man eine gute Übersicht über die Kanäle der WLANs in der Gegend.

    Zur Technik:
    WLANs funken auf zwei Frequenzen, 2,4GHz und 5GHz. Diese sind unterteilt in Unterbereiche die Kanäle genannt werden. Wobei technikbedingt auch die benachbarten Kanäle befunkt werden. Kanal 10 ist also praktisch 8-12.
    Der 2,4er Bereich wird auch von sehr vielen anderen Geräten abgestrahlt, z.B. Mikrowellen und DECT-Telefonen, und ist deswegen auch durch andere Störungsquellen anfällig.

    Im 5GHz Netz gibt es weniger Fremdeinflüsse, und da alte Geräte den Frequenzbereich nicht unterstützen sind auch vergleichsweise wenig WLANs aufgespannt.
    Hier im Weasel-Lair sind z.B. 25 WLANs im 2,4er Band und genau 0 im 5er Band. Allerdings kann einer der Laptops kein 5er und der Router nur eins von beiden, aber eben nicht gleichzeitig, so dass wir hier einen sonst nicht belegten Kanal gesucht haben und im 2,4er geblieben sind.

    Wenn man also ein 2,4er Netz hat (meistens ist das der Fall) lohnt es sich auf jeden Fall die belegten Kanäle anzusehen und auf einen evtl weniger belegten zu wechseln.
    Oder halt, wenn Router und Geräte es unterstützen, ins 5GHz Netz zu wechseln.
    Oh what a day! What a lovely day!

  10. #550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Um zu prüfen welche WLANs so rumfunken empfehlen ich inSSIDer 3 http://www.chip.de/downloads/inSSIDe..._41273737.html
    Damit bekommt man eine gute Übersicht über die Kanäle der WLANs in der Gegend.
    Macht das Teil irgendwas spezielles? Bei mir hat der Router auch die Kanalbelegung in der Umgebung angezeigt. Da waren auch quasi alle in der Umgebung auf Kanal 1, scheint also nicht die offensichtlichste Option zu sein. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen WLAN-Repeater eingestöpselt, der hat aber mehr geschadet als genutzt, weil sich die Handys nie entscheiden konnten, mit was sie verbinden. Wobei man sowas bei einem 200 m²-Büro auch nicht unbedingt braucht, wenn die größte Entfernung zum Router nur 15m sind. In unserem alten Büro war das Teil aber tatsächlich notwendig, scheinbar haben da die Wände mehr abgeschirmt oder so. WLAN ist schon eine seltsame Technik, deshalb hängt mein Rechner auch an einem 10m LAN-Kabel, das quer durch die Wohnung läuft.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Ähnliche Themen

  1. Der Ich-bin-voll-Thread
    Von juelZ im Forum Alltägliches
    Antworten: 669
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 14:47
  2. EM Thread
    Von wisthler im Forum Sportecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 15:06
  3. Der Screenshot-Thread
    Von xẹll im Forum Diablo 3
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:35
  4. SC-Louisburg-Thread
    Von Louis im Forum Fooma
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •