Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Wirtschaftsflüchtlinge aus Nordafrika

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Es wäre aus egoistisch-wirtschaftlichen Gründen nicht so verkehrt, wenn wir einige aufnehmen. Lehrstellen können nicht besetzt werden und es mangelt an qualifiziertem Personal, sodass die Inflationsrisiken in Deutschland zur Zeit wohl über EU-Durchschnitt liegen.

  2. #12
    Wenn Menschen in Not sind, dann muß ihnen geholfen werden. Rechtes Denken, nach denen nationale Interessen vor gehen, führt in humanitärer Hinsicht nur zu einer Verschärfung des Problems - und zu einer Verdrängung, denn irgendwohin müssen diese Leute ja. Übrigens hat AiC unfreiwillig mit dem Begriff: "Wirtschaftsflüchtling" ein Wort verwendet, das gerne von den Rechten benutzt wird. "Wirtschaftsflüchtling" ist nämlich kein neutraler Begriff. Er suggeriert, daß die Flüchtlinge "nur" wegen wirtschaftlichen Problemen flüchten und leugnet, daß es dafür auch andere Probleme kann. Diese anderen Probleme sind in Bürgerkriegsländern, wo Menschen aus Angst vor ihrem Leben flüchten oder weil ihnen ihr Haus und Hof abgefackelt wurde, augenfällig.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Größtenteils kommen sie aus Tunesien. Dort mag die wirtschaftliche Lage nicht gerade perfekt sein, aber große Not gibt es nun auch wieder nicht und es gibt durchaus Anlass zur Hoffnung innerhalb Tunesiens. Mir erscheint der Begriff Wirtschaftsflüchtling hier angemessen.

  4. #14
    *mampfz* Avatar von AiC
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Hinter der Tüte
    Beiträge
    95
    du bist also der Meinung das ich den Begriff unfreiwillig verwendet habe? soso
    Mein Universum wird richtig kewl - und Deins?

  5. #15
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Viele der Flüchtlinge nehmen den weg über Tunesien, es sind keine Tunesier. Die meisten der am schwersten gequälten schaffen es gar nicht so weit, oft sind es Menschen die erspartes haben/hatten und sich damit die Schlepper- und Schleusergebühren leisten konnten.
    Würde die EU die zarten Demokratiebewegungen in den Nordafrikanischen Ländern unterstützen (und vielleicht auch etwas Erfahrung zur Verfügung stellen) wäre das Flüchtlingsproblem zu einem Teil gelindert, stattdessen freut man sich über jeden kleinen Diktator der haltlose Versprechungen über den Kampf gegen den sogenannten Islamismus macht und diese internationalen Freibriefe zur Unterdrückung aller Opposition einsetzt.

    Bei vielen hiesigen Menschen hatte ich den Eindruck dass sie überrascht waren als die "Kameltreiber" so etwas wie Demonstrationen für Demokratie und Freiheit durchführten, mittlerweile ist das größtenteils der Gleichgültigkeit gewichen und Waffen, Überwachungssoftware usw wird wieder wie gehabt geliefert.

  6. #16
    *mampfz* Avatar von AiC
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Hinter der Tüte
    Beiträge
    95
    *like it*
    Mein Universum wird richtig kewl - und Deins?

  7. #17
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Lehrstellen können nicht besetzt werden und es mangelt an qualifiziertem Personal, sodass die Inflationsrisiken in Deutschland zur Zeit wohl über EU-Durchschnitt liegen.
    Du willst die freien Lehrstellen mit Leuten besetzen, die sich hier nichtmal verständigen können?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ach, die Lohn-Preis-Spirale...oder doch die Preis-Lohn-Spirale? :gaehn

  9. #19
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Wieso hast du eigentlich gerade diesen zurückführenden Pfeil als Threadsymbol gewäht AiC?


    @Tunesier: Ich dachte die wollen nach Frankreich? Französisch können sie doch

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Du willst die freien Lehrstellen mit Leuten besetzen, die sich hier nichtmal verständigen können?
    Das weiß ich nicht. Ich meine nur, dass es schlimmeres gibt. Zumindest solange es mengenmäßig begrenzt bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •