Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Meine Leseliste 2014

  1. #41
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Schon vor einer Woche die beiden dünnen Werke von Dirk van den Boom aus gelesen. Das erste Buch des Autors war Eobal, das ich vor zwei Jahren schon mal gelesen hatte und als sehr gut in Erinnerung hatte. Da so viel Lob und Bitten um einer Fortsetzung (auch von mir) für das Werk an den Autor ran getragen wurde, entschloss sich Dirk van den Boom einen Nachfolger zu schreiben. Dieser heißt Habitat C und ist diesen Frühjahr erschienen. Das Buch hat mir ebenfalls gut gefallen, aber kommt nicht an Eobal ran.
    natura non facit saltus


  2. #42
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Juni

    Tad Williams: Happy Hour in Hell (Bobby Dollar 2, 2013)

    Zweiter Teil der Bobby-Dollar-Serie, einer Art Urban Fantasy, in der Engel und Teufel existieren, und in Form von Anwälten und Staatsanwälten nach dem Tod um die Seelen der Verstorbenen streiten, bis plötzlich eine mysteriöse Gruppe auftaucht, die sich "Der Dritte Weg" nennt, und der Meinung ist, Hölle und Himmel seien ein überflüssiges Konzept.

    Während der erste Teil aus meiner Sicht virtuos mit dieser verrückten Idee gespielt hat, handelt der zweite Teil jetzt davon, dass Bobby eine Undercover-Reise durch die Hölle antritt. Das ist seeeehr viel Fantasy, und wahres Schwelgen in den Beschreibungen der einzelnen Höllen-Abschnitte, aber für mich streckenweise etwas brotlose Kunst. Erst gegen Ende bekommt die Geschichte wieder mehr Zug, weil die spannende philosophische Frage aufgeworfen wird, wie und warum es eigentlich im Interesse des "guten" Gottes sein kann, dass eine solche Hölle überhaupt existiert. Das Buch endet dann allerdings in diesem typischen Zweiten-Buch-einer-Trilogie-Syndrom, bei dem man das Gefühl hat, man hätte das alles auch kürzer haben können. Insgesamt eher enttäuschend, aber Welt und Idee sind nach wie vor schräg genug, dass ich mir wohl Band 3 holen werde...


    Robert Harris: An Officer and a Spy (2013)

    Fiktional-historische Aufarbeitung der Dreyfus-Affäre, des vielleicht größten Polit-Skandals Europas im ausgehenden 19. Jahrhundert, sicherlich der donnerndste Skandal Frankreichs in dieser Zeit. Harris ist übrigens derjenige, der auch z.B. "Fatherland" geschrieben hat. Im Gegensatz dazu ist das Buch aber komplett historisch fundiert, und weicht höchstens mal in Einzelheiten zur besseren Dramaturgie von der Realität ab. Erzählt wird aus der Perspektive des Offiziers, der anfangs als Prozessbeobachter der Regierung beim Prozess dabei ist und anschließend zum Geheimdienstchef wird. Dort merkt er dann, wie korrupt, verlogen und politisiert der Geheimdienst, Regierung und Armee sind.

    Wenn man will, kann das gerne auch als Parabel für diverse heutige Vorfälle nehmen. Schreibstil mit sehr vielen kurzen Sätzen, liest sich daher flüssig, wenn auch nicht literarisch berauschend. Ich muss aber gestehen, dass ich von der Affäre auch nur die wirklich ganz groben Linien kannte, insofern ist das auf jeden Fall ein Thema, dem man sich mal in Form einer Historienerzählung annehmen kann.
    Geändert von Louis (25.06.2014 um 08:23 Uhr)

  3. #43
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Das erste Buch bzw. Reihe klingt interessant, mal schauen ob ich das anfange wenn ich mit Dimitri Glukhovsky "Future" fertig bin.
    Make hell great again!

  4. #44
    nur echt mit der Telefonsex-Stimme Avatar von elandra
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.282
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Scott Westerfield: Leviathan
    .....

    Liest sich gut und hat außerdem noch richtig schicke Bilder von fliegenden Walfischen und achtbeinigen Panzerschiffen.

    Ist bei uns absolut eingeschlagen. Wir haben die nächsten Bände gleich hinterherbestellt. Das war eine prima Empfehlung

  5. #45
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von elandra Beitrag anzeigen
    Ist bei uns absolut eingeschlagen. Wir haben die nächsten Bände gleich hinterherbestellt. Das war eine prima Empfehlung
    Hab es noch nicht gelesen, sollte es vielleicht mal einschieben
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #46
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von elandra Beitrag anzeigen
    Ist bei uns absolut eingeschlagen. Wir haben die nächsten Bände gleich hinterherbestellt. Das war eine prima Empfehlung
    Da hast du mir jetzt was voraus.

    Ich kann mir den Rest erst dann bestellen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

  7. #47
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Von Ende Mai über den Juni bis Anfang Juli hab ich von Isaac Asimov die beiden Bücher Die Stahlhöhlen und Der Aufbruch zu den Sternen gelesen. Die Stahlhöhlen enthält die beiden Titel Die Stahlhöhlen und Die nackte Sonne. Der Titel Der Aufbruch zu den Sternen ist auch als Aurora veröffentlicht worden.
    Alte Bücher sind manchmal lustig wenn es um die Vorstellung möglicher technischen Entwicklungen in der Zukunft geht. Allerdings fordern sie mit ihrer mangelhaften gesellschaftlichen Entwicklung einem Leser in der heutigen Zeit viel ab.
    Von Asimov brauche ich jetzt erst mal eine Pause.
    natura non facit saltus


  8. #48
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hab es noch nicht gelesen, sollte es vielleicht mal einschieben
    Ok, das ging schnell
    Hab es am Wochenende eben runtergelesen, besonders lang war es ja nicht. Gefiel mir aber ganz gut, vor allem dafür dass es YoungAdult ist. Nicht wie sonst oft so herablassend geschrieben oder mit dieser "so sind Jugendliche halt"-Attitüde.
    Das Steampunk-Setting gefällt mir auch gut. Nur schade dass ich nicht direkt die Schuber-Box bestellt habe, die hätte sich im Regal bestimmt besser gemacht...
    Oh what a day! What a lovely day!

  9. #49
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ich hab vor kurzem in der ZEIT ein Porträt über Franz Ferdinand gelesen und musste dabei die ganze Zeit an seinen Sohn denken. Am Ende des Artikels stand dann noch was darüber, dass der Sohn zum Leidwesen der Forschung massenhaft Liebesbriefe seiner Eltern verbrannt hat, und dachte mir dann "das hätte ich dem Kerl gar nicht zugetraut".

  10. #50
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hab es am Wochenende eben runtergelesen, besonders lang war es ja nicht.
    Habe die anderen beiden Bände jetzt auch gelesen (Behemoth, Goliath), haben mir auch sehr gut gefallen. War insgesamt ein sehr guter Tipp!
    Bei seiner anderen Serie (Uglies usw) sind die Kritiken irgendwie recht durchwachsen, vielleicht kauf ich mir irgendwann mal die Box, mal sehen.
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Meine Leseliste 2023
    Von lowcut im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 16:59
  2. Meine Leseliste 2018
    Von lowcut im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 10:31
  3. Meine Leseliste 2017
    Von lowcut im Forum Medien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2017, 23:47
  4. Meine Leseliste 2016
    Von lowcut im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 17:01
  5. Meine Leseliste 2015
    Von lowcut im Forum Medien
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •