Umfrageergebnis anzeigen: Wo fängt Süddeutschland an?

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alles südlich von Hamburg natürlich.

    4 17,39%
  • Hessen.

    5 21,74%
  • Frankfurt ("Weißwurstäquator")

    5 21,74%
  • Nürnberg

    7 30,43%
  • Die Achse Stuttgart bis Passau.

    2 8,70%
  • Garmisch

    0 0%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Wo fängt für euch Süddeutschland an?

  1. #11
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWü,
    Da stimme ich zu.
    Norddeutschland ist im Kern S-H, Bremen, Hamburg, MVP,
    MVP ist nicht Norddeutschland, sondern tiefste Provinz. Da gibt es Baeume und Kannibalen. Mehr nicht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    Nürnberg soll nicht der Süden sein?

    Was denn sonst, Ostdeutschland oder was?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Analog zur Vorhölle des Katholizismus vielleicht die Vorzone?
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    keine billigen Ausreden :nono

    Wir sind hier bei klaren Zuordnungen: N/O/S/W

  5. #15
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Der Nürnberger an sich legt nur Wert darauf kein Bayer zu sein, als Süddeutscher lässt er sich gern bezeichnen. Soweit die teilweise schmerzhaften persönlichen Erfahrungen

  6. #16
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Mighty Kurt Beitrag anzeigen
    Süddeutschland ist im Kern Bayern und BaWü [...]
    Wenn man mit den Begriffen aber was anfangen will, gerade dir, Ludwig, wird das aus der Wissenschaft bekannt sein, sollte man enge Definitionen verwenden und Lautern, Mainz Frankfurt sind eben bestenfalls in den erweiterten Definitionen noch Süddeutschland zuzurechnen.
    Bayern reicht geographisch bis zur Höhe von Fulda, Gießen und Koblenz. Sonderlich "eng" ist deine Definition auch nicht. Eher ist sie etwas schräg, weil sie eine Stadt wie Landau außer Acht lässt, die auf der Höhe von Regensburg liegt, und sich stattdessen an Landesgrenzen orientiert, die nur durch die Wirren des 19. und vor allem des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

    Ich empfinde die Linie des Mains als "Süddeutschland" nicht als sonderlich "weit". Wenn du im Gegensatz dazu Hannover als den groben Beginn von Norddeutschland siehst, dann hast du sogar grob Deutschland in drei Drittel eingeteilt. Norden, Süden und Mitte halt.

    RLP ist ja nicht allen Ernstes "Mitteldeutschland". Deine Definition funktioniert ja nur deswegen, weil du noch anfängst, im Hinterkopf Gebilde wie "Südwestdeutschland" aufzuziehen (komischerweise aber Passau nicht als "Südostdeutschland" herausrechnest). Wenn man aber von einer reinen Nord-Süd-Achse spricht, dann ist weder Stuttgart eine sinnvolle Linie, noch "Bayern und BaWü".


  7. #17
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Das sind alles so Staedte. Die sagen mir gar nichts. Das koennte auch alles in Oesterreich sein. Wo die Leute anfangen an bleichen Wuerstchen rumzuzutzeln oder alternativ ihr Autole mit dem Schwaemmle putzele, ist Sueddeutschland.
    Geändert von JIG (12.04.2011 um 16:30 Uhr)

  8. #18
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Da mich Atze gerade in den Senkel gestellt hat, für die unverschämte Annahme, Süddeutschland liege auch nur einen Zentimeter nördlich von Stuttgart, hier also die Frage an die Allgemeinheit...

    Poll kommt...
    Südlich der Linie Berlin-Köln beginnen die Südstaaten mit den Bergvölkern, die komisch reden, komische Ansichten haben und sich komisch benehmen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    ...noch "Bayern und BaWü".
    Wobei der Unterschied zwischen "Bayern und BaWü" und "südlich des Mains" jetzt auch nicht mehr besonders groß ist.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mighty Kurt
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Bayern reicht geographisch bis zur Höhe von Fulda, Gießen und Koblenz. Sonderlich "eng" ist deine Definition auch nicht. Eher ist sie etwas schräg, weil sie eine Stadt wie Landau außer Acht lässt, die auf der Höhe von Regensburg liegt, und sich stattdessen an Landesgrenzen orientiert, die nur durch die Wirren des 19. und vor allem des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

    Ich empfinde die Linie des Mains als "Süddeutschland" nicht als sonderlich "weit". Wenn du im Gegensatz dazu Hannover als den groben Beginn von Norddeutschland siehst, dann hast du sogar grob Deutschland in drei Drittel eingeteilt. Norden, Süden und Mitte halt.

    RLP ist ja nicht allen Ernstes "Mitteldeutschland". Deine Definition funktioniert ja nur deswegen, weil du noch anfängst, im Hinterkopf Gebilde wie "Südwestdeutschland" aufzuziehen (komischerweise aber Passau nicht als "Südostdeutschland" herausrechnest). Wenn man aber von einer reinen Nord-Süd-Achse spricht, dann ist weder Stuttgart eine sinnvolle Linie, noch "Bayern und BaWü".

    Ich halte eben nichts davon, mit Gewalt eine waagerechte Linie durch die Karte ziehen zu wollen, um etwas zu definieren. Wieso muss es denn der Main sein? Der Kassler hat mit dem Darmstädter mehr gemein als Letzterer mit dem Konstanzer. Wenn man mit solchen Überlegungen anfängt, kann man letztlich jede Definition in den Wind schießen.

    Wo ich RLP als Mitteldeutschland definiert habe, ist mir jetzt unklar. Es liegt für mich in Westdeutschland, wie bereits geschrieben. Wo ich etwas von Südwestdeutschland geschrieben habe, ist mir auch nicht klar, vielleicht erhellst du mich. Deutschland hat einen "Überhang" im Westen, nämlich Westdeutschland und einen "Überhang" im Osten, nämlich Ostdeutschland. Natürlich ist in solchen Definitionen immer ein gewisses Maß an Willkür enthalten, aber wo daran mehr Willkür haften soll als an "Süddeutschland fängt am Main an", musst du mir auch erstmal erklären.

    #2
    My name is Kurt and I live in the Furt of a Greta Garbo Home for wayward Jigs and Krons.

Ähnliche Themen

  1. [S&F] Verneigt Euch Ihr Unwüdigen!!!
    Von visti im Forum Browsergames
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 01:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •