Umfrageergebnis anzeigen: Thesen zum Thema Diskriminierung, denen ich einfach mal so zustimme:

Teilnehmer
13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Als weißer, gesunder Mann hat man auch leicht reden

    7 53,85%
  • Ich finde Rollenmodelle wie "Spielerfrau" und "Topmodel" herabwürdigend und sie schaffen falsche Anreize

    4 30,77%
  • Frauen werden die Herrschaft (das Wort schon!) übernehmen

    3 23,08%
  • Der generische Maskulin reicht vollkommen aus

    8 61,54%
  • Frauen haben nunmal Brüste, dann sollen sie auch das beste damit machen

    9 69,23%
  • Der Goldpreis scheint mir manipuliert zu sein

    4 30,77%
  • Binnen-I etc. sind Sprachvergewaltigungen, die niemandem helfen

    11 84,62%
  • An der HU Berlin wird auch nur ergebnislos geistig onaniert

    8 61,54%
  • Ich kreuze einfach alles an, was solls

    7 53,85%
  • Minderheiten sollen durch möglichst viele Ausnahmeregelungen integriert werden

    4 30,77%
  • Ich kannte den Begriff Ableismus auch nicht und fühle mich jetzt schuldig

    5 38,46%
  • Die Medien (und der Staat und ...) beeinflussen uns, um uns klein zu halten

    7 53,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Die Umfrage/der Poll zum Thema Sprachhandeln

  1. #61
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966

  2. #62
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zum Thema Frauen in Wissenschaftlichen Studienfächern und Jobs habe ich heute eine Studie gelesen (bzw überflogen):
    Women outnumber men in undergraduate enrollments, but they are much less likely than men to major in mathematics or science or to choose a profession in these fields

    http://www.pnas.org/content/early/20...ract.html?etoc

    Zusammengefasst:
    Frauen diskriminieren genauso wie Männer im Bereich Mathe/Naturwissenschaft gegenüber Frauen. Effekt 1 sind Vorurteile, Effekt 2 ist männliche Angeberei.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #63
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Die Frage ist, ob erfahrene Personaler genauso handeln wie Laborstudenten. Ob dort im Ganzen auch solche Vorurteile herrschen.

    "männliche Angeberei": "because men tend to boast about their performance, whereas women generally underreport it" Ist halt die bessere Taktik in Vorstellungsgesprächen.

  4. #64
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob erfahrene Personaler genauso handeln wie Laborstudenten. Ob dort im Ganzen auch solche Vorurteile herrschen.
    Erfahrung hilft da nicht viel.

    Ich bin in dem Feld nicht so total belesen, bzw habe die wissenschaftlichen Texte dazu nicht parat, gelesen habe ich schon einiges.
    Es gibt z.B. die Texte von Dale Spender, einer Australischen Forscherin, die gezeigt hat dass Lehrer, die versuchen ihren Schüler gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken (nach Geschlecht) in der Realität 90% Jungs dran nehmen. Wenn sich dieses Verhältnis verschiebt wird es als unfair wahrgenommen.
    The talkativeness of women has been gauged in comparison not with men but with silence. Women have not been judged on the grounds of whether they talk more than men, but of whether they talk more than silent women.
    Ähnlich ist das in Filmen. Der Frauenanteil der, sowohl von Männern als auch Frauen, als 50/50 wahrgenommen wird: 17%.
    Wenn in einem Film also tatsächlich die Hälfte der Schauspieler Frauen sind nehmen wir das als absolute Frauen-Überrepräsentation wahr.


    Solche Beobachtungen geben mir sehr zu denken, wenn gegen die Baseline des Gehirns kann man sich nur schwer zur Wehr setzen.
    Bewusstes Nachdenken ist halt anstrengend, und so wird unsere Handlung meistens ohne eben dieses gesteuert.
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #65
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Erfahrung hilft da nicht viel.
    So les ich gar nicht erst weiter.

    Ich würde Laborexperimente stets hinterfragen in solchen Dingen. Lassen sich Erkenntnisse über Vorurteile von Studenten in Washington auf Personaler in Deutschland oder andere Länder oder Regionen überhaupt anwenden?

  6. #66
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Hast du auch den Teil gelesen wo gemeint wird dass Spender nicht akademischen Standards genügt slow? :
    Und die "other researchers" aus dem Teil direkt danach die ihre Ergebnisse bestätigen werden im Bereich Critical Assesement als unzulänglich kritisiert. Aber du weißt dass Erfahrung irrelevant ist :
    (Irgendwie kann ich aus dem Text nich kopieren, die Wörter stehen dann untereinander )

    Der Link ist als ne Art Review von verschiedenen Studien insgesamt deutlich besser als das Zitat oben. Da werden komplexe menschliche Interaktionen beobachtet, sie auf das Ergebnis der Einstellung (oder eben nicht) reduziert und prezise kausale Erklärungen gegeben
    Irgendwie beobachtet man in der Naturwissenschaft deutlich simplere Sachen (meßbare Werte) und formuliert dann trotzdem Vorsichtiger bei Erklärungen zu Effekt/Ursache und Zusamenspiel.
    A sanity powered pizza vaporizer.

  7. #67
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Ich verstehe nicht so ganz, was die letzten Beiträge mit He-Man zu tun haben.

    Es will doch hoffentlich keiner, Teela Befangenheit und Vorurteile vorwerfen.

  8. #68
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Das einzige was ich von He-Man kenne is
    A sanity powered pizza vaporizer.

  9. #69
    Haha, eben an der Eisdiele in Harburg angeschlagen gewesen: "Weibliche Mitarbeiterin gesucht!"
    "Oh, I'ma go walkin' in the moonlight with you."
    ~ Billy Crash ~

    "One look at the cannibals massing at the arrival gate and his revulsion rubs its paws together and hisses."
    ~ Colson Whitehead ~

  10. #70
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Wahrscheinlich sollten die weiblichen Attribute der Bewerberin besonders hervorstechend sein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 22:07
  2. Wisthis Chancen Umfrage!
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 11:49
  3. Die Bayern-Trainer-Umfrage
    Von sucinum im Forum Sportecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 21:32
  4. Fooma Umfrage Ersatzbank
    Von wisthler im Forum Fooma
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:51
  5. Blitz Umfrage!
    Von wisthler im Forum Sportecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 14:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •