Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637
Ergebnis 361 bis 370 von 370

Thema: Unter falscher Flagge - unsere deutschen Massenmedien

  1. #361
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ein interessantes Interview mit einem niederländischen Soziologen: http://www.sueddeutsche.de/kultur/so...-auf-1.2842705

    Es gab kritische Stimmen, niemand hat gesagt, dies wird eine einfache Aufgabe.

    Ich komme seit 40 Jahren nach Deutschland, ein Teil meiner Familie stammt von hier. Aber ich habe noch nie eine derart erstickte Debatte beobachtet wie im vergangenen Sommer. Man öffnete die Grenzen und schloss die Augen. Ich hatte das Gefühl, man hat sechs Monate nur mit sich selbst gesprochen. Es war fast unmöglich, in liberalen Medien Bedenken zu äußern, Kanzlerin Angela Merkel zu kritisieren, Fragen zu stellen.


    Da müssen Sie uns ein Beispiel nennen.

    Nach einem Interview mit einer großen liberalen Wochenzeitung gab es Interventionen, die ich so noch nie erlebt habe. Fragen wurden nachgeschoben, die Merkel verteidigten, die Journalisten sollten sich mehr von meinen Aussagen distanzieren. Am Ende lehnte ich die Veröffentlichung ab, das erste Mal in 30 Jahren. Und das war nicht die einzige solche Erfahrung.
    Aber auch jenseits der Medienschelte lesenswert.

  2. #362
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Aber auch jenseits der Medienschelte lesenswert.
    Absolut, danke!

  3. #363
    Benutzer Avatar von Milchjieper
    Registriert seit
    18.01.2016
    Beiträge
    67
    Wenngleich er m.M.n. mit allem richtig liegt,ist das dennoch an einigen Punkten zu zaghaft diskutiert. Nach meiner Einschätzung haben wir uns dies bereits zu lange geleistet. Nun müssen endlich Tatsachen geschaffen werden.

  4. #364
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219





    FAZ von Vorgestern
    Oh what a day! What a lovely day!

  5. #365
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    FAZ von Vorgestern
    Bei der FAZ müsste es eher lauten: Dann sperren wir unser Forum für solche Themen.

    FAZ-Online war zu Beginn der Ukrainegeschichte aber auch in einem peinlichen Zustand. Viele Kommentare waren weitaus informativer und neutraler als die kommentierten Artikel.

  6. #366
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Mal abgesehen davon, dass die Karikatur am Kern vorbeigeht. Als würde es darum gehen, dass eine Aussage Widerspruch ernten kann.

    Aber stimmt, ist schon frappierend, dass man bei der FAZ in den Artikeln zu den großen Themen nur noch selten kommentieren kann. Angeblich liegt das daran, dass die Artikelschreiber selbst die Kommentare moderieren müssen. Ist aber immer noch besser als bei der Süddeutschen, wo es nur noch über Facebook/Rivva läuft. Bei Spiegel ist es ebenso unerwünscht. Immerhin geht's bei Zeit, Welt, Tagesspiegel und taz noch. Ich hab aber keine Vorstellung davon, was man da sagen darf, ohne wegmoderiert zu werden.

  7. #367
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Ich hab aber keine Vorstellung davon, was man da sagen darf, ohne wegmoderiert zu werden.
    Beleidigungen, Drohungen usw ist ja klar. Das Hauptproblem ist, dass die Verlage wie bei Leserbriefen redaktionell verantwortlich für ihre Kommentarsektionen, aber auch z.B. für Ihre Facebookseiten sind. Das heißt, dass ein Kommentar auch wegen einer nicht überprüften sachlichen Aussage gelöscht werden kann.

    Beispiel: Du hast einen Artikel über den bekannten Politiker Conan der Barbar. Ein Kommentator schriebt dazu: "Aber vor einem Jahr hat Herr der Barbar noch XY über YZ gesagt". Keine "ich meine"/"ich kann mich auch irren"/"soviel ich weiß". Wenn der Kommentar jetzt stehen bleibt, kann es streng genommen sein, dass er als redaktioneller/redaktionell freigegebener Inhalt und die Aussage "...hat Herr Barbar noch XY gesagt" als von der Redaktion für wahr befunden verstanden wird. Jetzt gibt es wieder mehrere Szenarien: Der Redakteur, der den Beitrag liest, weiß, dass die Aussage korrekt ist und gibt den Kommentar frei. Der Redakteur hat keine Ahnung, ob die Aussage korrekt ist aber googelt kurz und wird schnell fündig und der Kommentar bleibt ebenfalls stehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Redakteur nicht schnell fündig wird oder keine Zeit zum googeln hat, und dann wird der Kommentar aufgrund einer nicht überprüften Sachaussage gelöscht...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  8. #368
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.790

    natura non facit saltus


  9. #369
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.790
    Ist leider nur der Trailer.

    natura non facit saltus


  10. #370
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Hier ist die ganze Sendung in der Mediathek: https://www.prosieben.de/tv/prosiebe...al-ganze-folge

    War das erste Mal dass ich seit 10? 15? Jahren Pro7 geguckt habe, und es hat sich gelohnt. War eine sehr gut gemachte Dokumentation. Manchmal einfach nur reden lassen, dann entlarven sie sich selbst, aber wenn nötig auch knallhart Kontra.
    Auch bei den Aufnahmen mit der versteckten Kamera: Zu ahnen (und auch zu wissen) dass die AfD eine rechtsradikale Partei ist, und es so direkt vorgeführt zu bekommen, sind zwei verschiedene Dinge. Das müde "hat man doch eh alles gewusst" Abwinken kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Noch immer wollen 26% der Sachsen AfD wählen, hoffen wir dass die Bilder zumindest ein paar davon erreichen!
    (Nicht zuletzt den Ersteller dieses Threads)
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Unsere Gruppe: Die Sofaglitcher
    Von Louis im Forum Glitch
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 23:18
  2. Auskotzthread: Unsere Anfangskader
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 08:33
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •