Seite 13 von 37 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 370

Thema: Unter falscher Flagge - unsere deutschen Massenmedien

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Och Spacey...
    Keine Ahnung, warum Du deswegen so weit ausholst?! Ich wollte damit gar keinen Bezug zu Deutschland herstellen. Letztlich bin ich nur darueber gestolpert, fand es mutig, und wollte es einfach nur mal posten.
    Und mutig ist es allemal, denn in den Staaten kann sowas sehr ueble Konsequenzen haben. Auch fuer Personen des oeffentlichen Lebens. Immerhin hat Sie den Chef von CNN International, sowie Ihre direkten Vorgesetzten persoenlich an den Pranger gestellt. Das hat eine ganz andere Gewichtung, als wenn ich in pauschaler Weise ueber die Networks "drueberbuegle". Zudem sind das sehr einflussreiche Leute und die Staaten sind nicht Deutschland. Mehr sage ich nicht.

    Du willst also ernsthaft eine praemierte Krisen-Journalistin mit zwei Latenight-Comedy-Spassvoegeln vergleichen? Darf ich dann Ludwig's oft herbeizitierte Krisen-Journalisten auch mit den Machern der heute Show gleichsetzen? Sowas muesst Ihr mir sagen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  2. #122
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen

    Du willst also ernsthaft eine praemierte Krisen-Journalistin mit zwei Latenight-Comedy-Spassvoegeln vergleichen?
    Nein, ich will sie absolut nicht vergleichen. Das wäre auch gegenüber Stewart und Colbert absolut unfair. Nebenbei... "prämierte Krisen-Journalistin"? Sie hat drei Regional Emmys (Rocky-Mountain Edition) erhalten. Wenn du es daran festmachst, solltest du dir weder Stewarts noch Colberts (der ersteren inzwischen weit überflügelt hat) Vita anschauen. Sorry, aber die beiden sind 1.000 mal mehr ernst zu nehmen als dat Püppchen...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  3. #123
    i are newb Avatar von Orchid
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich muss hier wirklich mal in die Runde fragen, ob ich der einzige bin, der bemerkt, dass mir unserer Welt etwas nicht stimmt.
    Nope. Es stimmt was gewaltig nicht mehr. Es geht uns bloss zu gut, um es zu bemerken.

    Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, mache mir aber schon lange unabhängig davon Gedanken. Ich finde es vor allem schwierig, die verschiedenen Theman noch auseinander zu halten, da sie alle irgendwie ineinander verlaufen. Ich wurde damals darauf aufmerksam, als ich meine Ernährung komplett umstellte. Etwas davor begann ich mit den ersten überlegnung, wie ich unseren Gartenbaubetrieb von konventionell auf biologisch umstrukturieren kann. Dabei traf ich immer wieder auf Begriffe wie "Gentechnik, Saatgutkontrolle, Herbizide ...usw". Ich habe mich auf verschiedenen Kanälen, Zeitschriften und Büchern informiert. Wenn man da mal etwas tiefer gräbt, stösst man sehr bald auf den Namen Monsanto. Monsanto ist ein Agrar-Megakonzern, welcher die Gentechnik weltweit vorantreibt. Monsanto forscht allerdings nicht nur in Labors, sondern ist auch Eigentümer unzähliger Saatguthersteller weltweit, Herbizidproduzent (sie waren auch die Erfinder von Agent Orange, welches im Vietnamkrieg eingesetzt wurde, um Palmen zu entlauben) und vielen Tochterfirmen. Eine der bekanntesten davon dürfte Unilever sein, welche selber wieder eigentümerin der Produkte von z.B. AXE, Langnese (Magnum), Kit Kat, Dove, Knorr, Rama und viiiiiiiiiiiiiiiiielen weiteren ist. Monsanto kontrolliert zu 90% den amerikanischen Gentechmarkt, und ist auch weltweit die Adresse, wenn es um gentechnisch verändertes Saatgut geht.

    Was hat das mit den Massenmedien zu tun? Direkt vorerst mal nichts, könnte man meinen. Mich selber hat das allerdings neugierig gemacht. Mir wurde bewusst, dass wie die sogenannte "freie Produktewahl" NICHT haben. Man muss nicht mehr viel weiter suchen um zu merken, dass der Nahrungs- und Kosmetika-Markt von nur etwa 10 Grossen Firmen weltweit beherrscht wird, das ist pure macht. Es geht um die Kontrolle der Nahrungsmittel und Wasser.

    Wo wir auch beim nächsten Thema wären: Wer sichert sich Weltweit alle nur irgendwie zugänglichen Trinkwasserreserven? Allen voran sind das Nestlé, Danone, Coca Cola Company und PepsiCo. Dank Schmiergeldern sichern sie sich Abfüllrechte in Entwicklungsländern. Sie füllen das Wasser von Afrikanern in Flaschen, und bringen diese ausser Landes, da sich der Durchschnittsafrikaner dieses Wasser eh nicht leisten kann - WAS ER ABER ZUM LEBEN BRAUCHT. Die folge davon ist, dass diese Durchschnittsafikaner sterben, und keiner im "Westen" hat ein schlechtes Gewissen. Der CEO von Nestlé sagte wortwörtlich im Interview: "Ich bin nicht der Meinung, dass Wasser ein Menschenrecht ist. Vielmehr ist es ein Nahrungsmittel, welches wie jedes andere Produkt einen Preis haben sollte."

    Was hat das mit den Massenmedien zu tun? Auf den ersten Blick immer noch nichts - direkt.

    Gehn wir mal etwas weiter, in dieser "Nahrungskette". Wer profitiert alles aus diesem Marktmonopol? Sicher mal die Verwaltungsräte und Aktionäre der jeweiligen Grossunternehmen, mit Ihren Tochtergesellschaften und Handelspartner. Die unteren Angestellten liste ich jetzt mal nicht auf. Die verdienen ja nicht die Welt, und da sie selber auch wieder die Produkte ihrer Firma kaufen, unterstützen sie nur wieder den Grosskonzern selber. Sicher profitieren auch solche, die gut laufende Aktien oder Fonds solcher Firmen haben. Und dann haben wir die Banken...
    Alle Geschäfte laufen heutzutage über Banken. Es gibt kaum noch eine Bezahlung, ohne dass irgend eine Bank darin involviert ist. Banken generieren aus den Geldern, die über ihre Konten fliessen Zinsen. Sie kassieren Zinsen aus Krediten und Anleihen, sie GENERIEREN GELD, WELCHES ES GAR NICHT GEBEN KANN. Egal, wo ein Zins generiert wird, Die Gesamtsumme des vorhandenen Geldes wird ja nicht mehr, ausser man druckt neues. Ich bin überhaupt kein Finanzexperte, und verstehe das gesamte Kapitalwesen nicht wirklich, aber woher kommt das Geld für all die Zinsen andauernd??? Die Zentralbanken drucken es. Aber wo liegt denn die Kreditwürdigkeit der Zentralbanken grad in der heutigen Zeit? Griechenland ist Bankrott. Spanien gerade so daran vorbeigeschlittert. Portugal und Italien haben unheimlich mühe. Die Finanzielle Lage der Ukraine dürfte auch jedem bekannt sein. Dazu kommt, dass in all den Ländern kaum Kapital generiert werden kann, weil die Arbeitlosenquoten so unheimlich hoch sind. Gelder von den "Rettungsschirmen" kommen gar nicht dazu, der Regierung beim erschaffen von Rettungsstrukturen zu schaffen, sondern gehen direkt weiter an die Gläubiger. Somit sind all die EU-Länder, welche Geld in den Rettungsfonds werfen bloss Sponsoren der Investoren. Wenn etwas am Boden zerstört ist, kann man es nicht mehr retten. Man kann es nur neu aufbauen, man beachte das Beispiel von Islands Bankrott.

    Jetzt kommen wir der Bedeutung der Massenmedien ein wenig näher. Schon mal überlegt, weshalb man Fern sieht? Um einen Film zu schauen? Dokumentationen oder Serien? Um Nachrichten zu schauen? In erster linie schaut man Fernsehen, um Werbung zu konsumieren. Das Programm rundherum ist Beigemüse, die Sender verdienen nur mit der Werbung. Man wird regelrecht bombadiert mit "Kauf dies - kauf das...", und ist sich dessen kaum noch recht bewusst. Wer was anderes behauptet, belügt sich vermutlich selber. Wir Menschen mögen es, gesteuert zu werden, weils einfach ist, einen vorbereiteten Weg zu gehen.
    Betreffend der Werbung sind wir jetzt wieder bei den Marken und unserer "Wahlfreiheit". Ich möchte jedem mal folgende Grafik nahelegen, da sie die Wahl-UN-freiheit recht klar aufzeigt: Markenkraken.
    Wer schaut Nachrichten? Noch nie aufgefallen, dass kaum positive Dinge berichtet werden? Ist ja nicht so, dass die Welt nur beschissen ist. Nur hab ich das Gefühl, dass man uns das so darstellen will, um (imho) uns abzustumpfen. Ausserdem werden wesentliche Dinge einfach nicht berichtet. Wenn sich wer nur durch Nachrichten und Mainstream-Zeitungen informiert, und dann denkt die Welt sei schlecht, dem wehe, wenn der ganze Scheiss so richtig zusammenbricht.
    Wer versucht, die Ukrainekriese mal aus der Sicht der Russen zu sehen? Wer sieht an der kommenden Fussball-WM nicht die schönen Stadien und Infrastrukturen, sondern Menschen, die deshalb sterben? Wer hat Fukushima noch in erinnerung und weiss, dass 560 Tonnen kontaminiertes Grundwasser in den Ozean gepumpt wird? In einen Ozean, in dem Millionen tote Fische rumschwimmen, wegen der Kontaminierung nach dem Tsunami, überfischung und riesen Plastikverschmutzung. Japan, das land das nach dem Tsunami der Kernenergie abgeschwohren hat, und sie jetzt wieder aufnehmen will. Das sind nur einige Beispiele, worüber kaum oder gar nicht berichtet wird.

    So lange, dass Lobbyisten in den Regierungen ein- und ausgehen, und CEO's und Regierungsvertreter ihre Stühle tauschen, wird die Welt immer ungerecht sein. Es ist andauernd ein Interessenkonflikt zwischen Politik, Finanzwesen und Industrie. Das Problem existiert auch nicht nur in den Staaten, sondern in jedem demokratisch, marktwirtschaftlichen Staat.

    Ich will nicht behaupten, dass die Massenmedien lügen (ok, 9/11 ist da eine krasse ausnahme ). Allerdings erzählen sie oft nicht die ganze Geschichte, oder nur aus einer Sichtweise, ohne Gegendarstellung. Ausserdem berichten sie von gewissen dingen gar nicht, welche berichtenswert wären. Dazu kommt, dass praktisch jede Nachrichtensendung das selbe berichtet. Aber warum wohl auch? Surprise, surprise... Weil es auch wieder ganz wenige Bigplayer gibt, denen die Fernsehsender, Zeitungen und Magazine gehören. UND DIE BESTIMMEN, WAS NACHRICHTEN SIND.

    Was ich damit sagen will: Nicht alles ist falsch, schlecht und verschwörerisch - aber gewisse Dinge sind es einfach. Und das sind die Dinge, die auf dieser Welt scheisse laufen. Das wirklich schlimme daran ist aber, dass es kaum wen interessiert. Und da kommen wir doch zum Kernproblem. In dem ganzen Scheiss geht es uns auch noch zu gut.
    Ich für meinen Teil ziehe Konsequenzen aus dem ganzen, hier ein paar Beispiele: Ich wurde Vegetarier, weil ich für die Grausamkeiten in der Fleischproduktion einfach nicht mehr verantwortlich sein will. Ich bin ein Tierfreund, deshalb kaufe ich keine Produkte mehr von P&G (Proctor and Gamble), da diese nach wie vor stark auf Tierversuche setzen. Ich kauf keine Produkte mehr von firmen, die zu Monsanto gehören (z.B. Unilever), Weil Monsanto mit ihrer Saatgutstrategie weltweit die Biodiversität zerstört. Ich kaufe keine Produkte von Nestlé und Danone, da durch ihre Wasserpolitik Menschen in den Abfüll-ländern sterben. Ich konsumiere Nachrichten nur noch bewusst, und schaue skeptisch auf Pro- und Contra-Argumente.

    Es ist recht einfach, etwas gegen das zu tun, was in der Welt nicht richtig lauft. Man braucht nur damit anzufangen. Ich behaupte auch nicht, dass das was ich tu, das richtige ist. Allerdings stimmts für mich, und deshalb werd ich mich auch weiter dafür einsetzen. Man sollte einfach etwas bewusster Leben, dafür seinen eigenen Konsum runterschrauben. Und zu guter Letzt nicht vergessen, dass wir uns die Erde noch mit abermilliarden anderen Lebewesen teilen.

    Jetzt hab einen eh schon viel zu langen Text geschrieben, und deshalb beende ich ihn jetzt auch.
    Spiritual Gangster

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Nein, ich will sie absolut nicht vergleichen. Das wäre auch gegenüber Stewart und Colbert absolut unfair. Nebenbei... "prämierte Krisen-Journalistin"? Sie hat drei Regional Emmys (Rocky-Mountain Edition) erhalten. Wenn du es daran festmachst, solltest du dir weder Stewarts noch Colberts (der ersteren inzwischen weit überflügelt hat) Vita anschauen. Sorry, aber die beiden sind 1.000 mal mehr ernst zu nehmen als dat Püppchen...
    Richtig, habe mir die Preise nicht angesehen. Wozu auch? Selbst wenn sie die verfickte "Jerseyversion" von irgendwas bekommen haette, wuerde mir das immer noch nichts uebere ihre Qualifikation verraten. Dennoch waere sie immer noch praemiert. Auch wenn mich dieses "Wer hat den laengsten Journalisten"-Battle jetzt schon langweilt, komme ich nicht umhin zu fragen, mit was sie "das Pueppchen ueberfluegelt" haben sollen? Unfair, S & C gegenueber?
    Du vergisst anscheinend, dass vermutlich viel mehr Zeit in den Staaten verbracht habe als Du. Insofern tippe ich mal auf diverse, plakative Selbstinszenierungen im Weissen Haus, um dem Praesidenten mal medienwirksam bloss zu stellen, waerend das Pueppchen in der naechsten PanAm zum naechsten Krieg sitzt.
    Wenn das also das einzige ist, was Du aus meinem Text aufgegreiffen wolltest, waehrend Du die Arten der unterschiedlichen "Berichterstattung" voellig negierst, habe ich ohnehin den Laengsten.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #125
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Aber Du scheinst mir ein kleiner, aufgeweckter Sympathietraeger zu sein. Evtl. kannst Du mich ja noch, mit Deinem offensichtlich reichen Fundus an Lebensweisheiten, von meinem Irrweg abbringen, bevor ich mir noch mein Leben mit diesem irrationalen Verhalten komplett verbaue. Also Dienstags und Donnerstags, jeweils nach 18:30 Uhr, haette ich fuer ein "Errette mich, Muschel!"-Seminar gut Zeit.
    Jo passt. Schreib mich dann in Skype an, dann versuchen wir einen ernstzunehmenden Menschen aus dir zu machen.
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Erstmal ein grosses Dankeschoen und ein fettes Hastdusienichtmehralle an Orchid.
    Das Dankeschoen natuerlich fuer die Muehe die Du Dir gemacht hast und das Hastdusienichtmehralle dafuer, weil Du von allen guten Geistern verlassen scheinst, den Leuten hier die Wahrheit auf einer derartigen Bandbreite vor den Latz zu knallen.
    Dir ist doch klar, dass Du nunmehr ein muschelbeglaubigter, homoeopathisch angehauchter Oekoterrorist, mit weltverschwoerungstheoretischen Tendenzen bist.

    Aber das Schlimmste ist, dass Du die Theorien vom irren Messi wiedergegeben hast. Dafuer werden sie Dich lynchen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #127
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Ich werfe den ersten Stein!
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  8. #128
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    die Wahrheit

    A sanity powered pizza vaporizer.

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    @Gubbelinchen

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    die Wahrheit

    http://www.wiwo.de/unternehmen/banke...t/5770726.html




    Nicht das einige noch denken, ich haette das Statement im Chat vorhin nicht ernst gemeint.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #130
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    meh
    Und wo ist jetzt das spezifische Problem daran, ohne dass ein Problem des Kapitalismus ist?

    außerdem hast du glaub Ich 143 gesagt
    A sanity powered pizza vaporizer.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Gruppe: Die Sofaglitcher
    Von Louis im Forum Glitch
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 23:18
  2. Auskotzthread: Unsere Anfangskader
    Von Louis im Forum TM Manager
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 08:33
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •