Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Leni backt 'ne Hochzeitstorte

  1. #1
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564

    Leni backt 'ne Hochzeitstorte

    in die Runde.

    Nachdem ihr euch ja nun schon eine ganze Weile im Chat mein Gejammer wegen meines Hochzeitstorten-Projektes anhören musstet und der ganze Trubel nun vorbei ist (und ich mich angemessen davon erholt hab) ist sie hier also nun: Die Geschichte, wie Leni eine Hochzeitstorte backte.

    Noch ein bisschen Vorrede zu dem ganzen: Es ist bei weitem nicht alles glatt gelaufen. Und die Torte(n) sahen am Ende bei weitem nicht so perfekt aus, wie ich es mir zu Beginn gewünscht hätte. Letzten Endes bin ich mit meiner Arbeit aber doch sehr zufrieden angesichts des tollen Feedbacks, das ich bekommen habe. Und der schrittweisen Anpassung meiner Vorstellungen an meine realen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

    Ich habe mich bemüht, während des Herstellungsprozesses möglichst viele Bilder zu machen. Über manche Zeitspannen hinweg ist mir das nicht besonders gut gelungen. Das waren dann vor allem die Momente, in denen mal etwas schief ging, oder ich irgendetwas schnell erledigen musste, oder ich einfach in der Arbeit versunken war, oder auch schlicht zu dreckige Hände hatte, um das Handy anfassen zu wollen. Das hat wenig damit zu tun, dass ich irgendwelche Pannen verheimlichen will; ich werde die Lücken so gut es geht aus dem Gedächtnis mit Text füllen.

    Achso, ja. Handybilder, ne? Ich bitte wie immer schon mal im Voraus um Verzeihung wegen der beschissenen Quali. Bin halt genauso wenig Fotograf wie Konditor.

    Ich werde das alles wohl auch im CiFo erzählen (diese gute Nachricht muss einfach an so viele Menschen wie möglich herangetragen werden ); wer also lieber dort mitlesen möchte (unwahrscheinlich, aber möglich), bekommt später noch einen Link, sobald ich das Thema dort erstellt hab. Die Bilder und Texte werden wohl nahezu identisch sein.

    Das sollte dann auch genug Geschwafel gewesen sein. Ihr wollt ja alle doch nur Fotos.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Ihr wollt ja alle doch nur Fotos.
    und ein Stück von der Torte!

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  3. #3
    Little Red Riding Hood Avatar von Lenina
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    564
    Den Anfang macht die Torte zur standesamtlichen Trauung. Die fand nur im engsten Familienkreis des Brautpaares statt, dementsprechend brauchten sie auch nur eine kleine 26 cm-Torte. Die Vorgaben waren auch echt... interessant: Möglichst untortig, bitterschokoladig, die Familie der Braut isst nämlich überhaupt nicht gerne süß.

    Schön auch, dass ich zunächst mal vollkommen verrafft hatte, dass die standesamtliche nicht Mittwoch, sondern bereits Dienstag nach Ostern stattfindet. Das habe ich dann auch erst Gründonnerstag realisiert, so dass es mit dem Einkauf dann doch sehr knapp wurde, da am Samstag der Junggesellinenabschied stattfand. Erste Panne. Zum Glück keine besonders schlimme, haben das dann doch noch irgendwo dazwischen gequetscht.

    Dementsprechend war meine Ostermontagsbeschäftigung (vor und nach dem Osterkaffee bei meinen Schwiegereltern in Spe) dann eine Torte mit einem nicht sehr süßen Schoko-Biskuit, den ich mir aus einem anderen Rezept geklaut habe, mit einer Zartbitter-Mousse-au-Chocolat-Füllung (4 Blatt Gelatine, 2 Packungen Dr. Oetker Mousse au chocolat, 400 ml Milch, 100 ml Schlagsahne). Ja, ein Fertigprodukt zum Anrühren, Asche über mein Haupt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140421_221857.jpg 
Hits:	242 
Größe:	579,3 KB 
ID:	13519

    Ja, leider keine Herstellungs-Fotos bis zu diesem Zeitpunkt, war aber auch sehr unspektakulär.

    Da die Familie ja nun keine Süßes-Liebhaber sind, wurde das ganze mit einem Zartbitter-Guss überzogen, den ich mir hier abgeschaut und für gut befunden hatte. Beim Probebacken dieser Torte hab ich noch pure Kuvertüre verwendet, was natürlich eine selten dämliche Idee war. Vor allem, als ich panisch geworden bin und einfach alle an Schoki drauf gekippt hab, was ich da hatte, weil die Oberfläche nicht schön glatt geworden ist. Glatt war sie hinterher dann, aber versucht mal, eine anderthalb Zentimeter dicke Schicht Zartbitter-Kuvertüre zu schneiden. Da war dieser Guss doch um einiges besser.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140421_231838.jpg 
Hits:	224 
Größe:	443,5 KB 
ID:	13520

    Aber, wie man hier wieder sieht, ist es auch dieses Mal nicht gleichmäßig geworden. Das mit dem Kuchen mit Schoki überziehen muss ich mal echt noch lernen.

    Viel mehr Spaß macht aber eh immer die Deko. Weil da ja schon alles so schokoladig war, hab ich mich hier für einen Schokoladen-Transfer aus weißer Schoki entschieden. Dafür hab ich das angestrebte Motiv auf einen Bogen Backpapier gepaust und es spiegelverkehrt mit weißer Schokolade nachgezeichnet. Die Probetorte hatte das auch schon, allerdings nur das "Logo" der Hochzeit. Sah ein bisschen nach Kondolenz-Torte aus. Also hab ich dieses Mal noch ein Herzchen-Ornament dazu gesetzt, damit alles ein bisschen ramontischer wirkt.

    Hier sieht man noch die Vorzeichnung...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140422_013212.jpg 
Hits:	224 
Größe:	470,9 KB 
ID:	13521

    ...und so sah das ganze dann fertig aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140422_015324.jpg 
Hits:	227 
Größe:	433,4 KB 
ID:	13522

    Das kam dann über Nacht in den Kühlschrank, um richtig auszuhärten. Bei der Probetorte hatte ich nicht genug Geduld und hab mit der Wärme meiner Finger beim Übertrag an einer recht filigranen Stelle die Schoki schön breit gedrückt.

    Also hab ich die Deko erst am nächsten Tag (mit äußerster Vorsicht!) übertragen und die Torte schließlich in folgendem Zustand an die Braut überreicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140422_085632.jpg 
Hits:	233 
Größe:	661,9 KB 
ID:	13523

    Wie man sieht, ist die Oberfläche, wie gehabt, nicht wirklich glatt. Ich hatte da noch an einer Stelle irgendwas dran rumgewischt, was natürlich eine saublöde Idee war. Bin dann schließlich nochmal mit einem Löffel über die ganze Oberfläche, um dem ganzen den Hauch eines Musters zu geben. It's not a bug, it's a feature.
    Auch ansonsten haben mich die ganzen Hubbel und sowas fürchterlich gestört. Aber den Leuten hat's anscheinend gefallen. Und da der Geschmack eh immer hinter dem Look zurückzustehen hat, war's für mich auch okay.

    So weit erst mal. Mal sehen, wann ich mich aufraffen kann, von der eigentlichen Arbeit zu berichten.

  4. #4
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966


    Besonders schöner Einblick, da man sich so vorstellen kann, was in der Zeit außerhalb des Chats hier passierte

  5. #5
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Hmm, eigentlich muss man ja nicht heiraten um Torte zu bekommen, oder?
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Sehr schön.
    natura non facit saltus


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    28
    Warum habe ich hier eigentlich einen Account?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    2.567
    och nee, der bumsel...geh kacken, junge!

  9. #9
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Was will man mehr als ne dicke Schockokruste

    Klasse
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  10. #10
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    schicke Torte Leni bin an sich gespannt wie die geschmeckt haben^^ du erinnerst mich daran das ich auch mal die tage eine torte backen wollte. Ich werd dann wohl auch die bildchen hier rein stellen.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •