Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen Rauchmelder?

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, und er hat mir schon das Leben gerettet

    0 0%
  • Ja, und ich fühle mich dadurch sicherer

    1 7,14%
  • Ja, weil ich eben muss

    8 57,14%
  • Nein, aber ich schaffe mir noch einen an

    1 7,14%
  • Nein, und ich will auch keinen

    4 28,57%
  • Nein, obwohl ich eigentlich müsste

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Rauchmelder

  1. #1

    Rauchmelder

    Bei mir wird an diesem schönen Freitag gerade ein Rauchmelder installiert, wie fast überall in Baden-Württemberg momentan und immerhin noch rechtzeitig vor der Adventszeit. Bei uns im Bundesland sind diese Dinger nämlich ab 2015 Pflicht in jeder Wohnung.

    Das ist ein großer Triumph für die Rauchmelderbranche, die dafür Lobbyisten, mutmaßlich mit Geldkoffern und Bildern von gebrannten Kindern im Gepäck, nach Berlin geschickt hat. Es darf natürlich auch keinen Verwundern, dass fast jegliche Aufklärung über Rauchmelder von einem Verbund aus Herstellern und Wartungsfirmen kommt. Man kann auch schwer dagegen argumentieren, wer verbrennt schon gern. Der statistische Nutzen der Dinger wurde allerdings nie nachgewiesen und man kann auch von steigenden Fehlalarmen ausgehen.

    So oder so - die Hersteller von Rauchmeldern machen jetzt jede Menge Asche.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #2
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Hatte mal einen, der ging durch´s Rauchen aber an. Daher habe ich an der Decke nur noch einen Teil hängen...

  3. #3
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    och fehlalarme gabs bei mir zuahuse noch nie aber auf der arbeit haben wir reihenweise fehlalarme, die zum glück nicht direkt zur Feuerwehr durchgehen. Der Nutzen an sich ist ja schön und gut aber was die uns im Vergleich schon an Geld gekostet haben, durch die Fehlalarme bzw deren Erneuerung und Wartung ist auch nicht zu verachten...
    Heutzutage verbrennt man dann halt mit ner lauten nervigen Sirene wo man früher still und friedlich abgeraucht ist...
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  4. #4
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    habe ich, sind aber nicht montiert und die Batterien nicht drin.

  5. #5
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Wir müssen auch in jedes neue Reihenhaus + Wohnung die wir errichten einen Rauchmelder einbauen. Der kostet den Kunden dann schlappe 350,00€ mit Installation.
    Make hell great again!

  6. #6
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Bei mir waren die vor 2 Wochen da, jetzt haben wir 5 von den Teilen an der Decke hängen.

    Im Wohnzimmer hängt keiner, obwohl es da wohl am ehesten brennen würde, aber ist weder Fluchtweg noch Schlaf/Gästeraum, und deswegen wollten sie dort keinen montieren

  7. #7
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Ich habe so welche mit 10-Jahre-Batterie drin. Wie ich herausgefunden habe nachdem das Teil Nachts einfach mal losgegangen ist (ohne Rauch irgendeiner Art). Nach einmal drücken ging es aus, dann 10min später wieder an, also habe ich das Ding etwas genauer untersucht und einmal aus- und wieder angeschaltet. Seitdem hat es nicht mehr gezickt.

    Ich habe auch so meine Zweifel dass die grossartig was bringen, da hätte ich lieber belastbare Studien als Hersteller-"Informationen".
    Oh what a day! What a lovely day!

  8. #8
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    In meiner Wohnung ist keiner, ob was im Haus ist weiß ich nicht. Im Studentenwohnheim, wo ich mal wohnte gab es sowas aber.Zumindest die nervigen Sirenen. Nun ja, nach 2, drei Fehlalarmen konnte man es ignorieren, da man sich an den Lärm gewöhnt hatte, während man zunächst noch rausgegangen ist, nur damit man es nicht mehr hören muss. Eine zu hohe Falsch Positiv Quote sorgt halt dafür, dass man es nicht mehr wahrnimmt - auch wenn es Richtig Positiv ist.

  9. #9
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Wir haben den misst auf der Arbeit, ein besonderer Spaß wenn nschts die Batterie zur neige geht.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  10. #10
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Bei mir wird an diesem schönen Freitag gerade ein Rauchmelder installiert, wie fast überall in Baden-Württemberg momentan und immerhin noch rechtzeitig vor der Adventszeit. Bei uns im Bundesland sind diese Dinger nämlich ab 2015 Pflicht in jeder Wohnung.

    Das ist ein großer Triumph für die Rauchmelderbranche, die dafür Lobbyisten, mutmaßlich mit Geldkoffern und Bildern von gebrannten Kindern im Gepäck, nach Berlin geschickt hat. Es darf natürlich auch keinen Verwundern, dass fast jegliche Aufklärung über Rauchmelder von einem Verbund aus Herstellern und Wartungsfirmen kommt. Man kann auch schwer dagegen argumentieren, wer verbrennt schon gern. Der statistische Nutzen der Dinger wurde allerdings nie nachgewiesen und man kann auch von steigenden Fehlalarmen ausgehen.

    So oder so - die Hersteller von Rauchmeldern machen jetzt jede Menge Asche.
    Tja, wenn nur eine Seite informiert, die anderenicht, ist es halt so. Es wird nun mal ständig nach mehr Schutz und Sicherheit und Wohltaten durch den Staat geschrien.

    Warum Lobbyisten auch gleich immer mit Geld auflaufen müssen erschließt sich mir ebenfalls nicht. Lobbyismus läuft in aller Regel dfanach ab, dass man den Politikern die Argumente seiner Seite darstellt. Das machen alle von der Waffenindustrie bis hin zum dörflichen Fußballverein, der Geld für seinen Bolzplatz will. Manche machen es halt nur besser, da ihre Gegenseite oft genug über Beschimpfungen und Kommentaren zu Zeitungsartikeln im Netz nicht hinauskommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •