Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ruckeln durch GraKa?

  1. #1
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285

    Ruckeln durch GraKa?

    Ich habe seit etwa zwei Wochen damit zu kämpfen, dass bei grafisch "aufwendigeren" Aktionen mein PC ins Stocken gerät. Surfen, YT, Flash, Open Office, Werkeln am Desktop, etc. funktioniert alles gewohnt schnell und ohne Probleme.
    Fange ich jedoch an, mich bspw. durch Urlaubsbilder zu klicken, lädt er viel zu lange an den einzelnen Bildern (etwa 2-3 Sekunden), stellt jedoch unregelmäßig einige sofort dar. Schnelles Bewegen des Bildes führt ebenfalls zum Stocken. Die CPU bekomme ich dabei auch mutwillig nicht über 30% Auslastung, der Arbeitsspeicher verhält sich auch wie gewohnt. Der PC hängt sich dabei auch nicht auf oder Sonstiges, er ist weiterhin normal bedienbar und auch im Browser läuft alles wie gewohnt.
    Das gleiche Problem beim Versuch, Shogun 2 zu spielen. Das Spiel fährt schnell hoch, im Gefecht jedoch viel zu starkes Stocken. Der Schnee stottert nur runter, die Soldaten sind ebenfalls schlecht bedienbar. Ich habe fürs Spielen auch die Details heruntergedreht und den "Turbo-Modus" von TuneUp eingestellt, was beides nicht half.
    Die neuen Treiber von Nvidia sind installiert, die Temperatur habe ich mit SpeedFan ebenfalls gemessen. Die GPU war mit 69° zwar warm, aber nicht überhitzt, wie ich nachgelesen habe. Bei den Kernen mit 55°-60° ein ähnliches Bild.

    Mein System:

    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller HP-Pavilion
    Prozessor IntelCore2 Quad Q6600 @ 2,40 GHz
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Windows 7
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 4

    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600 GT
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2303 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1791 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.6658
    Auflösung des primären Monitors 1280x1024
    DirectX-Version DirectX 10

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Geändert von juelZ (13.04.2011 um 23:12 Uhr)

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    vielleicht mal nachfühlen ob die temperaturfühler auch ein realistisches bild abgeben.
    ansonsten evtl mal mit ner anderen graka testen falls vorhanden

  3. #3
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Dass die 8600 GT bei Shogun an Grenzen stößt wär nachvollziehbar, aber Bilder sollte das Ding trotzdem noch locker schaffen. Hast du mal einen Grafikbenchmark laufen lassen? Wenn da für dein System typische Ergebnisse rauskommen, sollte die funktionieren. 3D Mark 06 würd ich da nehmen: http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html
    Da solltest du am Ende die ergebnisse auch vergleichen können mit ähnlichen Systemen. Wenn die Grafikkarte nicht mehr mag, solltest du das damit sehen können.

    Was sagt Speedfan zu den S.M.A.R.T.-Werten deiner Festplatte?
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Für mich klingt das eher nach einem Treiberproblem. Hast Du mal im Gerätemanager die Treiber überprüft?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #5
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    vielleicht mal nachfühlen ob die temperaturfühler auch ein realistisches bild abgeben.
    ansonsten evtl mal mit ner anderen graka testen falls vorhanden
    Ist natürlich schwer zu sagen, aber von der Temperatur her könnte es hinkommen. Eine andere GraKa werde ich noch ausprobieren. Welche kannst du mir für mein System empfehlen, wenn es daran liegen sollte? Das Preis-Leistungsverhältnis wäre mir am Wichtigsten, eine neue GraKa stand bisher nicht auf dem Plan.

    Zitat Zitat von Hansi Zuchala Beitrag anzeigen
    Dass die 8600 GT bei Shogun an Grenzen stößt wär nachvollziehbar, aber Bilder sollte das Ding trotzdem noch locker schaffen. Hast du mal einen Grafikbenchmark laufen lassen? Wenn da für dein System typische Ergebnisse rauskommen, sollte die funktionieren. 3D Mark 06 würd ich da nehmen: http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html
    Da solltest du am Ende die ergebnisse auch vergleichen können mit ähnlichen Systemen. Wenn die Grafikkarte nicht mehr mag, solltest du das damit sehen können.
    Das Ergebnis des Test online (sollte der Link nicht funktionieren, kopiere ich das Ergebnis noch eben). Das sieht selbst für einen Laien nicht richtig aus. Die "Graphic-Tests" gingen noch relativ problemlos, dümpelte um 15 FPS. Beim GPU-Test hakte es dann ausschließlich und es blieb bei 1-2 FPS.

    Was sagt Speedfan zu den S.M.A.R.T.-Werten deiner Festplatte?
    Your hard disk is a Hitachi HDT725050VLA360 with firmware V56OA7BA.
    The average temperature for this hard disk is 37C (MIN=28C MAX=48C) and yours is 38C.


    Name:  Festplatte.jpg
Hits: 182
Größe:  91,6 KB

    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das eher nach einem Treiberproblem. Hast Du mal im Gerätemanager die Treiber überprüft?
    Die Treiberversion ist: 8.17.12.6658
    Ich habe sowohl automatisch suchen lassen, als auch die neuesten von Nvidia geladen. Das Problem bestand weiterhin. Wie kann ich weiteres überprüfen? Ich bin diesbezüglich wirklich nicht bewandert.

  6. #6
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Link funzt. Der Vergleich gibt:
    http://3dmark.com/search?resultTypeI...&chipsetId=345

    Damit gebe ich ab an den Pro mit dem Treiber.

    /die schwächsten Q6600/8600GT-Systeme rangieren bei 5000, der Großteil bei 6000-7000
    Geändert von Hansi Zuchala (18.04.2011 um 21:29 Uhr)
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  7. #7
    Ich habe das auch mal durchlaufen lassen und viel mehr E-Penis-Punkte bekommen: http://3dmark.com/3dm06/15642046;jse...F6X7Rx5uBCSdEz

    Wundert mich nur bisschen, dass meine CPU nur angebliche 765 Mhz hat. Andererseits sind das 765 mehr als die GraKa
    Meine GraKa gibts übrigens für knapp 100,- €: http://www.mindfactory.de/product_in...DR5-PCIe.html1
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  8. #8
    The Fat of the Land Avatar von Hansi Zuchala
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    616
    Wir könnten mal wieder nen Benchmarkfaden aufmachen.

    @Welche Karte für P/L:
    Schau mal da rein, da solltest du je nach Geldbeutel das richtige finden:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=828325

    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=801090
    Geändert von Hansi Zuchala (19.04.2011 um 10:21 Uhr)
    Für mich ist wichtig: gesundes Essen, frisches Essen, weil es gesund ist...Für meine Kinder kann es schon mal aus der Dose sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    @ Miuschel

    Grakas sind doch Dein Fachgebiet. Ich wollte nur helfen. Außerdem gehört eine Treiberüberprüfung definitiv zur Fehleranalyse.


    Edit: Wir brauchen dringend einen Fuck Off-Smiliey
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •