Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 177

Thema: Bullen & Bären... oder der Ich, Investor, Shorter und Gott - Faden

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bendu
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    263
    In Form von Xetra-Gold. Da hinterlegt es der Emittent ja physisch bei sich.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Die letzten Tage habe ich die ersten Verkäufe des Jahres getätigt. Hatte am 18.01. Gazprom und Smith & Wesson gekauft und jetzt verkauft. Nicht gerade besonders ethische Investments.

    Gazprom KK 2,86€; VK 3,84€
    S&W KK 19,02€; VK 25,22€

    Jeweils gut 30 % Gewinn nach Gebühren in zwei Monaten. Wenn's doch immer so einfach wäre. Nun hoffe ich, dass ich meine Fehlspekulationen (Salzgitter, K&S) aus dem letzten Jahr noch los werde, bevor der Dax wieder fällt. Ansonsten sammele ich gerade Cash (in bescheidenem Umfang).

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bendu
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    263


    K&S habe ich 2013 gekauft, kurz nach dem Zusammenbruch des Kali Kartells. Vielleicht wird der Wechsel in den MDax das Unternehmen etwas aus dem Blickfeld der Shortseller nehmen. Und wenn dieses Jahr das Legacy Projekt in Kanada anläuft, könnte es vielleicht ab dem 4. Quartal bessere Prognosen für das Unternehmen geben.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Das hattest Du wohl als Langfristanlage geplant? 2015 gab es ja gute Möglichkeiten, K+S mit schönem Gewinn zu verkaufen. Bei mir war es eher banal. Ich hatte nach dem Kurssturz nach der gescheiterten Übernahme auf eine Erholung gesetzt. Die kam auch, war aber sehr kurz. Danach ist die Aktie mit dem Dax zusammen abgeschmiert...

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bendu
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    263
    Damals habe ich noch keine langfristige Strategie verfolgt, sondern ebenfalls auf eine Gegenbewegung gesetzt als die Aktie innerhalb einer Woche um die 30 Prozent gefallen ist. Der Kauf war um die 18 Euro und der Verkauf drei Monate später bei über 25. Insgesamt eine interessante Branche für langfristig orientierte Anleger (steigende Weltbevölkerung, geringere Anbauflächen), aber ob da K+S zu den Favoriten zählt?

    Bei Linde habe ich auf eine ähnliche Gegenbewegung gehoft, aber leider ist die ausgeblieben.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Ich glaub, bei K+S ist die Luft raus. Aber vielleicht kommt ja noch einmal ein Übernahmeversuch. Auch wird die Aktie sicherlich im Zuge einer allgemeinen Markterholung steigen. Ich werde verkaufen, sobald ich die Chance dazu habe. Es sei denn, der Chart sieht plötzlich appetitlich aus.
    Geändert von Ford (28.03.2016 um 18:47 Uhr)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bendu
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    263
    Bisserl her seit meinem letzten Update. Die Dividendensaison hat für mich ihren Höhepunkt erreicht und auch im Depot hat sich etwas getan. Hab Linde kurz vor der HV mit leichten Verlusten verkauft und stattdessen in andere Positionen investiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	depot1.jpg 
Hits:	63 
Größe:	104,4 KB 
ID:	17177

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	depot2.jpg 
Hits:	72 
Größe:	45,4 KB 
ID:	17178

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	depot3.jpg 
Hits:	70 
Größe:	29,7 KB 
ID:	17179

    Unterdessen hört man in Japan schon die Helikopter.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Munich Re ist ein ganz schöner Batzen in Deinem Depot.

    Ich hab jetzt BMW im Depot, das läuft aber nicht so wie geplant, obwohl die Dividende natürlich weg war. Bei Salzgitter bin ich mit kleinem Gewinn rausgekommen. K+S ist noch im Depot, sieht aber gut aus. Bei der Dividendenrendite von knapp 5 % zu meinem Kaufkurs überlege ich fast, nicht zu verkaufen. Andererseits rechne ich damit, dass der Dax in die Knie gehen wird, sobald er wieder die Abwärtstrendlinie erreicht.

  9. #69
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Im Moment kann man bei Aktien eigentlich nur auf den (Nicht-)Brexit zocken. Denke nicht, dass vorher noch fundamentale Ausreißer stattfinden.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bendu
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Ford Beitrag anzeigen
    Munich Re ist ein ganz schöner Batzen in Deinem Depot.

    Ich hab jetzt BMW im Depot, das läuft aber nicht so wie geplant, obwohl die Dividende natürlich weg war. Bei Salzgitter bin ich mit kleinem Gewinn rausgekommen. K+S ist noch im Depot, sieht aber gut aus. Bei der Dividendenrendite von knapp 5 % zu meinem Kaufkurs überlege ich fast, nicht zu verkaufen. Andererseits rechne ich damit, dass der Dax in die Knie gehen wird, sobald er wieder die Abwärtstrendlinie erreicht.
    Bei der Münchner sind auch keine Zukäufe mehr geplant. Siemens möchte ich noch auf 6 - 7 % erhöhen und bei Roche war ich etwas vorsichtig, da ich mir einfach unschlüssig bin, wie sich der Kurs verhält, wenn Novartis seine 33 % an Roche verkauft. Ansonsten sind hier auch noch Zukäufe geplant.

    Hast du bei BMW die Stamm- oder die Vorzugsaktien? Und bei K+S bin ich wirklich gespannt, wie sich der Kurs entwickeln wird, wenn die Mine in Kanada in Betrieb ist. K+S sollte dadurch zu günstigeren Kosten produzieren können, was ja deren größtes Problem bei den niedrigen Kalipreisen ist.

Ähnliche Themen

  1. Der Steam Schnäppchen-Faden
    Von Bendu im Forum Allgemein
    Antworten: 356
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 22:24
  2. Der Musik-Faden...
    Von juelZ im Forum Medien
    Antworten: 1678
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 00:12
  3. WM 2014 - Der Qualifikations Faden
    Von lowcut im Forum Sportecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 23:54
  4. Der Musik-Faden...
    Von juelZ im Forum Alltägliches
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 20:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •