Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 100

Thema: Civilization 6

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Okay, danke. Habe auch slows Story gelesen. Dass die KI vor dem Kampf davon rennt, ist schon mäßig erfreulich. Wobei ich ja zugeben muss, dass mich bei Civ eigentlich die pazifistischen Spiele immer mehr gereizt haben. Dennoch, sowas geht einfach nicht. Dass sich Einheiten nicht mehr übereinander bewegen können, stimmt mich allerdings etwas skeptisch. Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist, wenn historische Persönlichkeiten wie Hildegard von Bingen oder Franz von Assisi einfach bei einer x-beliebigen Civ auftauchen. Blöd!

    Bisher war es ja bei den Paradox-Spielen immer so, dass man immer erst auf Patches und Addons warten musste, bevor es dann gute Spiele waren. Für EU IV ist ja kürzlich auch wieder ein neues Addon (das 9.!!!) erschienen. Was die Hauptpatches betrifft, steht man jetzt bei Nr. 18. Natürlich hat EU IV mittlerweile fast gar nichts mehr mit dem Vanilla-Spiel zu tun. Dennoch wäre es irgendwie schön, wenn es bei Civ nicht ganz so ausartet und bald gut spielbare Versionen auftauchen. Ich werde wohl bis dahin erst mal warten.

  2. #42
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Das friedliche Siedeln ist auch an sich schon sehr gut gelöst, man hat viele Entscheidungen zu treffen, die Distriktverteilung ist für jede Stadt zu Überlegen.
    Wobei ich zu Beginn nur von einigen Distrikten überhaupt weiss was was ist und man da wohl einiges an Wissen/Erfahrung benötigt um abzuschätzen welche Stadt später für was zuständig sein soll.
    Finde ich sehr schön, man kann wieder eine Militärstadt, ein Wirtschaftszentrum, eine Kulturstadt usw haben - und mit den internen Handelsrouten sehr flexibel Produktion und Nahrung zuweisen.

    Die GPs sind halt für jeden kaufbar. Wäre in CiV nett gewesen immer GPs passend zur eigenen Zivilisation zu bekommen, aber mit dem aktuellen System liesse sich das gar nicht umsetzen. Finde ich persönlich aber ok, man spielt ja eine alternative Historie, da schreibt Sun Tzu seine Kriegskunst eben für Tomyris statt für einen Chinesischen Kaiser - und Hildegard pflanzt ihre Blümchen in einen Skythischen Garten

    Bei der Kampf-KI kann man per Mod vermutlich nicht viel retten, da muss schon Firaxis nochmal selbst ran, ausser sie geben auch die Quellen frei - was aber wohl erst später passieren wird (wenn überhaupt).

    Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, es macht viel Spaß - aber das kämpfen werde ich mir wohl erst einmal verkneifen. Wobei ich ja noch nicht auf SG8 angekommen bin...
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #43
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Erfahrungsgemäß wird civ mit der Zeit immer besser. Hier ist es jetzt schon gut. Die ki ist mau, das ist vermutlich auch schwer aber ich hin zuversichtlich das dies besser wird
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  4. #44
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wobei ich zu Beginn nur von einigen Distrikten überhaupt weiss was was ist und man da wohl einiges an Wissen/Erfahrung benötigt um abzuschätzen welche Stadt später für was zuständig sein soll.
    Freut mich, dass es nicht nur mir so geht.

    Ich hab ein Spiel mit Japan angefangen, und der Versuch, die Sonderfähigkeit der benachbarten Doppel-Distrikte sinnvoll zu nutzen, grenzt an mathematische Rechenaufgaben. Wie plant man zwei Städte möglichst so, dass ihre jeweils identischen Distrikte nebeneinander liegen? Wenn man es aber mal hinbekommen hat, ist der Bonus durchaus spürbar. Hab jetzt zwei Campus-Distrikte nebeneinander und zusammen mit der SoPo die 100% Nachbarschaftsbonus für Campus gewährt ist das ein richtig starker Boost auf Forschung.

    Was mich aktuell noch ärgert ist, dass zum Teil Dinge sehr ausführlich in den Tooltipps aufgschlüsselt sind (z.B. welches Geld gerade in welchen Verträgen wohin fließt), anderes dann wiederum gar nicht (woher die jeweils einzelnen Forschungspunkte auf einem Feld stammen zum Beispiel). Diese Diskrepanz nervt mich, und sie hilft auch nicht dabei, das Spiel schneller mit den neuen Konzepten schneller zu begreifen. Zum Beispiel hatte ich beim ersten Regierungswechsel keine Anarchie, beim zweiten dann plötzlich 5 Runden Anarchie. Der Begriff "Anarchie" taucht aber in der Zivilopaedie gar nicht mal auf.

  5. #45
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ja geht mir auch so. Und war im baumenü nicht mal ein tooltip für die Bezirke und Boni... Irgendwie nicht mehr
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Scheiß Destrikte... habe mit Rom gespielt und die haben das Bad als Spezialdestrikt... konnte ich nur bauen, wenn ich eine auf einer Ressource gebaut hätte...

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.212
    Hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rom.jpg 
Hits:	159 
Größe:	584,8 KB 
ID:	17535

    Auch cool ist der See daneben: Da sind bereits 2 Admiräle drin... kommen da aber nicht raus...

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  8. #48
    These pretzels are making me thirsty Avatar von Essig
    Asteroids Champion Moon Lander Champion Sea Dogs Champion Super Flash Mario Bros Champion Starfrosch Champion
    King Kong Jump Champion Ned Nebula Champion Super Chick Sisters Champion Cricket Champion Ben 10 Krakken Attack Champion
    Micro Machines Champion Sonic Champion Contra Champion Resident Evil Apocalypse Champion BoomStick Champion
    Solar Wind Champion F5 Pinball Champion Alex In Danger Champion Angry Gran 2 Champion
    gewonnene Turniere: 3
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Scheiß Destrikte... habe mit Rom gespielt und die haben das Bad als Spezialdestrikt... konnte ich nur bauen, wenn ich eine auf einer Ressource gebaut hätte...
    Wie viele Felder sind denn eigentlich belegt, wenn man eine Stadt voll ausbaut mit allen Distrikten? Und dann für jedes Wunder nochmal ein besetztes Feld mehr? Da wundert mich nicht, dass man irgendwann auf Ressourcen bauen muss

  9. #49
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Mich hat die Vorschau nicht so überzeugt. Wahrscheinlich kaufe ich mir in zwei Jahren das Komplettpaket mit allen Addons und DLCs.
    natura non facit saltus


  10. #50
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Essig Beitrag anzeigen
    Wie viele Felder sind denn eigentlich belegt, wenn man eine Stadt voll ausbaut mit allen Distrikten? Und dann für jedes Wunder nochmal ein besetztes Feld mehr? Da wundert mich nicht, dass man irgendwann auf Ressourcen bauen muss
    Es sieht allerdings so aus, als sei es tatsächlich nicht mehr notwendig oder sogar eher kontraproduktiv, wenn du alle Distrikte in eine Stadt reinballerst. Besser verschiedene Distrikte auf mehrere Städte verteilen. Die Boni, die die Distrikte geben, sind im Gegensatz zu früheren Versionen nicht mehr prozentual bzw. skaliert durch Bevölkerung, sondern volle, unveränderliche Zahlen. Drei kleine Städte mit jeweils voll ausgebautem Kultur-Distrikt sind also besser als eine Mega-Stadt mit Kultur-Distrikt.

    Du hattest ja auch in früheren Civ-Versionen immer wieder Felder, die eigentlich höchstens ein bisschen Nahrung geliefert haben, oder Wüsten, Tundra, etc. Wenn man da jetzt Distrikte draufsetzt, dann stört das die Stadtentwicklung nicht ganz so sehr. Im Zweifelsfall muss man sich sogar eben überlegen, ob das +1 Nahrung, das man durch eine Bonusressource bekommt, tatsächlich besser ist, als die +6 oder +12 oder was-weiß-ich an Kultur, Gold oder Glauben, die man durch einen Distrikt bekommt. Zusätzlich kann man in die Distrikte noch Bürger reinsetzen, die dann nochmal mehr erarbeiten, so wie früher die Spezialisten. Dafür braucht man dann aber die Stadt Größe 24 nicht.

    Ich bin aber auch erst im Industriezeitalter angekommen, und was bei mir noch nicht freigeschaltet wurde sind Wohn-Distrikte oder der eine oder andere Fortschritt, der Bebauungen lukrativer macht.

    Meine Hauptstadt hat aktuell an Distrikten einen Hafen, einen Religionsdistrikt und einen Industrie-Distrikt. Kultur, Freude und Kommerz habe ich nicht mal gebaut. Könnte man sich in früheren Versionen gar nicht vorstellen, aber ich mache durch diverse andere Möglichkeiten trotzdem +60 Gold pro Runde, liege im Kultur-Output gut mit dabei, und da ich nicht wachse, brauche ich aktuell auch keine Zufriedenheits-Gebäude. Dafür hab ich fünf Wunder gebaut (Petra, Pyramiden, Orakel, Verbotene Stadt und im Meer noch den Koloss).

    Das ist wirklich das Element, das Civ am stärksten verändert, aber es macht Spaß, das alles auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Galactic Civilization III
    Von lowcut im Forum Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 12:16
  2. Civilization 5
    Von lowcut im Forum Allgemein
    Antworten: 448
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 20:46
  3. Civilization - Beyond Earth
    Von slowcar im Forum Allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 16:12
  4. Civilization Online
    Von slowcar im Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •