Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Agility

  1. #1
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393

    Agility

    Agility ist ein Hundesport und entstand ursprünglich als Pausenfüller der Crufts Dog Show in Groß Britannien.
    Es geht dabei darum den Hund durch einen Parcours, dem Springreiten ähnlich, zu führen. Dabei gibt es jedoch nicht nur verschieden Hürden, sondern auch Reifen, Laufdiel, Wippe, A-Wand, Tisch, Tunnel und einen Slalom. Wobei ich selber den Tisch nur auf der Weltmeisterschaft gesehen habe
    Die Hindernisse muss der Hund in der richtigen Reihenfolge abarbeiten. Nimmst man die Hindernisse in der Falschen Riehenfolge wird man disqualifiziert. Der Hund darf dreimal verweigern, wenn ich das ausgeschöpft habe wird man auch Disqualifiziert. Fehler darf man so viele machen wie man will, aber schön ist das nicht.
    Sieger wird derjenige welcher am schnellsten udn mit den wenigsten Fehlern/Verweigerungen den Parcours absolviert.
    Es gibt 3 größenklassen, Small, Medium und Large. Ich selber Laufe mit meinem Hund in der Mediumklasse.


    Die Kontaktzonen Geräte
    Die Wippe, das Laufdiel auch Steg genannt und die A-Wand gelten als so genannte Kontaktzonengeräte, der Hund muss sie von der Kontaktzone (die gelben felder auf den Bildern) bis zur nächsten Kontaktzone überqueren, springt er über diese Zone gilt dies als Fehler.

    Name:  Steg.gif
Hits: 854
Größe:  3,3 KB
    Name:  Wippe.gif
Hits: 820
Größe:  1,8 KB



    Bei Hürden ist es relativ einfach, reist der Hund die Stange ist dies ein Fehler, läuft er vorbei ist es eine Verweigerung und ich muss den Hund korrigieren.
    Es gibt noch besondere Hürden, das Viadukt, den Weitsprung, einen Ochser und den Besen. Das Viadukt ist eine Mauer die es zu überwinden gilt, der Besen ist eine Hürde mit einem Brett drin und beim Weitsprung gilt es eine gewisse Distanz zu überwinden. Beim Ochser handelt es sich um zwei Hürden hintereinander die eine unterschiedliche Höhe haben.
    Name:  Mauer.gif
Hits: 794
Größe:  2,1 KB Mauer/Viadukt
    Name:  Ochser.gif
Hits: 824
Größe:  3,6 KB Ochser
    Name:  Besen.gif
Hits: 808
Größe:  3,4 KB Besen
    Name:  huerde.gif
Hits: 808
Größe:  2,2 KB Hürde, meistens haben sie aber nur eine Stange
    Name:  Reifen.gif
Hits: 811
Größe:  3,7 KB Reifen
    Name:  Weitsprung.gif
Hits: 829
Größe:  3,0 KB Weitsprung

    Beim Tunnel muss der Hund einen Tunnel durchqueren. Es gibt auch einen Sacktunnel.

    Name:  Tunnel.gif
Hits: 808
Größe:  3,6 KB
    Ein Tunnel kann auf die verschiedensten weisen gelegt werden, so gewunden wie hier, oder als Kurve oder einfach gerade, auch unter Steg und A-Wand hindurch.


    Beim Slalom gilt es den Hund korrekt in den Slalom zu schicken, d.h. er muss so in den Slalom hinengeführt werden das seine linke schulte zur ersten stange zeigt, anschließend muss er den slalom abarbeiten. Wenn er ausfedelt kann ich ihn an der entsprechenden stelle wieder einfädeln, oder von forne beginnen. Meiner Meinung nach das schwerste Gerät und es bereitet uns auch die größten schwierigkeiten.
    Läuft der Hund durch den flaschen eingang ist dies eine verweigerung, wird ausgefädelt gilt dies als Fehler, kostet aber viel Zeit.

    Name:  Slalom.gif
Hits: 814
Größe:  2,4 KB

    Beim Reifen gibt es keine Stange zu reisen, dort kann man eigentlich nur Verweigern oder durchkommen.

    Name:  Reifen.gif
Hits: 811
Größe:  3,7 KB

    Beim Tisch muss der Hund auf eine von drei Seiten springen und dort verharren, die Seite die der Laufrichtung abgeneigt ist darf nicht zum Aufspringen genutzt werden. Auf den Tisch muss der Hund 5 Sekunden verweile und darf anschließend weiter laufen, auf der WM piepste es immer wenn es weiter gehen durfte.
    Geändert von xẹll (17.04.2011 um 11:10 Uhr) Grund: Rumpfusching.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  2. #2
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    kann man diese beiden Bilder irgendwie oben einfügen, das hochladen hatte irgendwie nicht richtig geklappt.

    Name:  Tisch.gif
Hits: 837
Größe:  2,7 KBName:  Wand.gif
Hits: 846
Größe:  3,1 KB

    Hier ein paar Bilder auf die ich auch von Hier zugriff habe:

    Name:  Wand.jpg
Hits: 824
Größe:  321,2 KB
    Beim überwinden der A-Wand

    Name:  Reifen.jpg
Hits: 826
Größe:  307,2 KB
    Reifen, so ist es richtig

    Name:  sprung.jpg
Hits: 825
Größe:  249,2 KB
    schöner Sprung

    Name:  sand.jpg
Hits: 792
Größe:  333,1 KB
    Beim Beachturnier, auch das erste Tunier für Joker und mich, ein tolles Turnier es hat so gar nicht geklappt und es war unheimlich anstrengend im Sand zu rennen.

    Name:  steg.jpg
Hits: 819
Größe:  262,9 KB
    auf dem Laufdiel
    Geändert von Dudjän (17.04.2011 um 09:58 Uhr)
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  3. #3
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Schöne Hunde habt ihr! Wenn die sich gerne betatschen lassen wüsste ich da schon wen für die Ihr die mitbringen könnt
    Und ist auch ne gute Beschäftigung für die Tiere wie ich finde (solange man es nicht zum Hochleistungssport macht und halt mehr aufs Tierwohl setzt).

    Ich bin mehr so der Katzentyp, vielleicht auch nur weil ich keine Lust drauf hätte dauernd mit denen Gassi zu gehen

    Am Osterwochenende sind wir bei meinem Onkel, der hat drei Doggen, aber soweit ich weiss verbringen die ihre Zeit hauptsächlich mit Sachen umwerfen (beim umdrehen), riesige Mengen Fleisch vertilgen und rumrennen, aber ohne Agility

  4. #4
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich bin mehr so der Katzentyp...
    Merkt man/ich auch

    Spaß beiseite. Seitdem mein Vater sich einen Hund zugelegt hat, bekomme ich auch langsam ein Gefühl für die Viecher, aber wirklichen Respekt kann ich für sie einfach nicht gewinnen. Es ist, wie slowcar sagt: Ich habt da ein paar schöne Hunde die vermutlich Höchstleitungen bringen - und trotzdem sehen sie komplett tollpatschig dabei aus.

    Katzen machen wenig und haben auffallend häufig einen scheiß Charakter - aber das mit Stil.

    EDIT: Der Cool-Smiley versauts... :

  5. #5
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...i Doggen, ...., aber ohne Agility
    Die würden auch im Tunnel stecken bleiben

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    und trotzdem sehen sie komplett tollpatschig dabei aus.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #6
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Hier http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanal...m-6-April-2011

    auf Agility klicken, ist ein Informatives kurzes Video über Agility

    und noch eins
    http://www.borio.tv/?vid=1308


    So sieht es aus wenn man auf Weltmeisterschaftsniveau läuft:

    hier eins von Slivia Trkmann
    http://www.youtube.com/watch?v=4lLS7xX9RtM

    und einen der z.Z. besten Deutschen
    http://www.youtube.com/watch?v=HLsfUgWxasA
    Geändert von Dudjän (17.04.2011 um 13:15 Uhr)
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  7. #7
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Am Osterwochenende sind wir bei meinem Onkel, der hat drei Doggen, aber soweit ich weiss verbringen die ihre Zeit hauptsächlich mit Sachen umwerfen (beim umdrehen), riesige Mengen Fleisch vertilgen und rumrennen, aber ohne Agility
    Vergiss das Sabbern nicht.

  8. #8
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Noch mehr Hunde? Ich glaub...

  9. #9
    Ich mußte bei Duck and Goose mal für 24 Stunden einen Dackel-Avatar tragen.

  10. #10
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Hast Du eigentlich eine Katze oder magst die einfach nur?
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •