Seite 99 von 107 ErsteErste ... 4989979899100101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 1068

Thema: Game of Thrones

  1. #981
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Name:  bwahahaha.jpg
Hits: 46
Größe:  64,4 KB

  2. #982
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577

  3. #983
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    So. Habe nun die 6 Bände am Stück im Original fertig. Band 2 nebenher auf Deutsch. (Aber irgendwie überlappte das mit Band 3 im Original). Mitte Oktober auf Samos damit angefangen.

    Ich finde die große Geschichte erst einmal sehr gut. Aber ist mir zu aufgeblasen, das ganze. Die ständigen Szenenwechsel können nicht verbergen, dass die Story kaum voran kommt. Natürlich werde ich trotzdem 6 und 7 lesen und ich hoffe sehr, dass er auch lang genug lebt, um das Werk zu beenden. Dem Jordan habe ich das bis heute nicht vergeben. Frechheit, so einen Riesenzyklus anzufangen und dann auf halber Strecke abzunippeln. Da muss man doch Vorkehrungen treffen. jemanden anlernen, der das Ding zu ende bringt. Ist doch keine große Literatur.

    Ich glaube, erst die Serie hat aus GoT Legende gemacht. Für die Geschichte hätte es eine Trilogie getan. Der Rest ist Geschwafel, Wiederholung und Langatmigkeit.

  4. #984
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Die deutschen Bände sind jeweils zweigeteilt. Also Bd. 2-Deutsch ist die zweite Hälfte des ersten, englischen Bandes.

    Ursprünglich war es auch als Trilogie geplant.

  5. #985
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Dem Jordan habe ich das bis heute nicht vergeben. Frechheit, so einen Riesenzyklus anzufangen und dann auf halber Strecke abzunippeln. Da muss man doch Vorkehrungen treffen. jemanden anlernen, der das Ding zu ende bringt. Ist doch keine große Literatur.
    Vielleicht ist Dir entgangen dass das Rad der Zeit von Brandon Sanderson zu Ende geschrieben wurde? Und das auch noch ziemlich gut?

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Mit dem Tod Jordans am 16. September 2007 durch Amyloidose war das weitere Schicksal der Reihe zunächst ungewiss, jedoch hatte Jordan vor seinem Tod die wichtigsten Details der Geschichte und wie er sie zu beenden beabsichtigte an seine Familie weitergegeben. Auch das Ende hatte er bereits fertiggestellt. Am 10. Dezember 2007 wurde bekanntgegeben, dass Robert Jordans Witwe und Lektorin Harriet Brandon Sanderson zur Vollendung der letzten Bände des Zyklus’ ausgewählt hat.[1] Die Reihe wurde am 8. Januar 2013 mit der Veröffentlichung von A Memory of Light abgeschlossen.
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Für die Geschichte hätte es eine Trilogie getan. Der Rest ist Geschwafel, Wiederholung und Langatmigkeit.
    GRRM hat zu seinen ausschweifenden Essensbeschreibungen in einem Interview mal gesagt dass man ja den Klappentext lesen kann wenn einen nur die reine Handlung interessiert.
    Ich mag die komplexe Weltbeschreibung sehr gerne bei ihm, Längen gibt es aber tatsächlich einige. Am schlimmsten in Band 5 mit Daenerys *mope* wo es nun gar keine Entwicklung der Handlung gab. Aus anderen Büchern habe ich das so nicht in Erinnerung, ist aber auch schon recht lange her dass ich die jeweils gelesen habe.
    Gab eher einige Charaktere die ich nicht so toll fand und hab mich immer auf das nächste Arya-Kapitel gefreut
    Oh what a day! What a lovely day!

  6. #986
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Bei dem, was alles unter Länge fällt, gehen die Geschmäcker auch stark auseinander.
    Die Roadtrips von Jamie, Brienne und Arya finde ich großartig.
    Quentyn finde ich schlicht witzig.
    Aber viele stört das.
    Dany ist dagegen für mich durchgehend der Tiefpunkt. Da fällt mir die Streckung am meisten auf. Wenn sie denn zur Bösebitch mal wird, rettet es das aber nachträglich.



    Aber bei der Serie wundere ich mich gerade, warum die Grauschuppen/Stonemen so erwähnt werden.
    Die Szene hätte man nun wirklich rauslassen können.
    Aber klingt ja so, als würden letztere eingebaut werden.
    Dann bleibt ja nur die Frage, ob Jorah oder doch Tyrion infiziert werden.

    Zurück zu den Büchern, Lavaarmvicarion gegen Stonefistjorah wäre mal ein geiles Duell, aber das bleibt da ja verwehrt

  7. #987
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Dem Jordan habe ich das bis heute nicht vergeben. Frechheit, so einen Riesenzyklus anzufangen und dann auf halber Strecke abzunippeln. Da muss man doch Vorkehrungen treffen. jemanden anlernen, der das Ding zu ende bringt. Ist doch keine große Literatur.
    Wie Slow schon sagte, ich fand die drei Abschluss-Bände von Brandon offen gesagt sogar besser, als die Originale von RJ. Brandon ist ein Workaholic und eine Textmaschine, aber er hat einen klaren Fokus, und er war wohl auch nicht so verliebt in die Welt, wie Jordan als Erschaffer es war. Das hat man den Büchern angemerkt, und zwar positiv. Nach dem letzten habe ich mich allerdings auch gefragt: "Mh. Das war es jetzt? Das hätte man alles auch in 4-5 Büchern schreiben können..."

    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Ich glaube, erst die Serie hat aus GoT Legende gemacht. Für die Geschichte hätte es eine Trilogie getan. Der Rest ist Geschwafel, Wiederholung und Langatmigkeit.
    Es gibt ja bekanntlich Leute, die halten den "Rat von Elrond" im HdR für ein fürchterlich langweiliges Kapitel. Andere überblättern jedes Mal Frodos Marsch durch die Sümpfe. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die einzige Qualität eines Buches sein muss, ein Page-Turner zu sein. Manchmal sind ausschweifendere Kapitel auch notwendig, um subtil den einen oder anderen Charakter zu beschreiben, Szenen zu etablieren, spätere Entwicklungen vorzubereiten, etc.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Bei dem, was alles unter Länge fällt, gehen die Geschmäcker auch stark auseinander.
    Die Roadtrips von Jamie, Brienne und Arya finde ich großartig.
    Quentyn finde ich schlicht witzig.
    Aber viele stört das.
    Dany ist dagegen für mich durchgehend der Tiefpunkt. Da fällt mir die Streckung am meisten auf. Wenn sie denn zur Bösebitch mal wird, rettet es das aber nachträglich.
    Die Brienne-Kapitel in AFfC fand ich anfangs komplett WTF?!, weil sie wirklich nirgendwo hinführen. Erst beim zweiten Lesen konnte ich mich mehr damit anfreunden. Mein Verdacht wäre, dass er damit die Struktur alter Ritter-Fabeln kopiert, bei denen ja auch häufig der Weg das Ziel war, und die "Aventüre" die Charakterentwicklung spiegelt.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Aber bei der Serie wundere ich mich gerade, warum die Grauschuppen/Stonemen so erwähnt werden.
    Die Szene hätte man nun wirklich rauslassen können.
    Aber klingt ja so, als würden letztere eingebaut werden.
    Dann bleibt ja nur die Frage, ob Jorah oder doch Tyrion infiziert werden.
    Ich hab noch keine einzige Folge gesehen, aber die Tyrion-Szene auf dem Rhoyne war ja für viele Leser schon ein echter Höhepunkt (für mich war es eher ein "Möh, nicht schon wieder so ein verkappter Fake-Tod.").

    Haben sie denn, wie von vielen vermutet, Aegon aus der Show geschnitten, oder ist der mit dabei? Wie und mit wem reist Tyrion denn?

  8. #988
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Es gibt ja bekanntlich Leute, die halten den "Rat von Elrond" im HdR für ein fürchterlich langweiliges Kapitel. Andere überblättern jedes Mal Frodos Marsch durch die Sümpfe. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die einzige Qualität eines Buches sein muss, ein Page-Turner zu sein. Manchmal sind ausschweifendere Kapitel auch notwendig, um subtil den einen oder anderen Charakter zu beschreiben, Szenen zu etablieren, spätere Entwicklungen vorzubereiten, etc.
    Da sehe ich schon gerade große Unterschiede zu Asoiaf.
    Martin beschreibt ja gerade nicht nur die Welt, sondern die Folgen.
    Die POVs sind immer in mit den Zentren der Macht verbunden, meistens gehören sie ja direkt dazu, einflussreiche Menschen.
    Und bei vielen Abzweigungen werden die Folgen von deren Handlungen für die Welt so deutlich, meistens eben Leid und Schrecken.
    Das geht bei der Serie ziemlich verloren. Gerade Arya und die unmittelbaren Folgen des Krieges, Brienne und die Folgen auch bei den Nichtkriegsschauplätzen bzw. Spätfolgen wie Salzpfann(?) und Jamie, der ja auf seinem Trip eigentlich aufräumt. Und gleichzeitig hat man natürlich Charakterbildung.
    Arya ist de facto ein sozial und psychisch vollkommen gestörtes Opfer. Die Ninjaausbildung ist dann quasi das traurige, tragische Resultat und weniger eine coole Sache (auch wenn es eine verdammt coole Sache ist 8))

    Ich hab noch keine einzige Folge gesehen, aber die Tyrion-Szene auf dem Rhoyne war ja für viele Leser schon ein echter Höhepunkt (für mich war es eher ein "Möh, nicht schon wieder so ein verkappter Fake-Tod.").

    Haben sie denn, wie von vielen vermutet, Aegon aus der Show geschnitten, oder ist der mit dabei? Wie und mit wem reist Tyrion denn?
    Absolute Tripkürzung bislang: Mit Varys bis Volantis. Da übernimmt dann Jorah und beide hocken jetzt in einem kleinen Boot. Sah auch nach Meer aus.
    Die Szene fehlt bislang, aber die Stonemen fanden oft Erwähnung (Stannis und Shireen haben eine sehr süße Szene )

    Und Aegon ist raus, ja.

  9. #989
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Ich fand dieses Wheel Of Time so fürchterlich und dass Ich überhaupt so weit (bis zum 3. oder 4. Band oder so) gekommen bin lag daran dass Ich inner Klapse war und die Alternative aus Bildungsfernsehen wie Berlin bei Tag und Nacht mitkucken bestand
    A sanity powered pizza vaporizer.

  10. #990
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Und Aegon ist raus, ja.
    Das sagt ja dann leider auch ein klein wenig etwas über seine weitere Rolle im Buch aus...

    Zitat Zitat von gubbel Beitrag anzeigen
    Ich fand dieses Wheel Of Time so fürchterlich und dass Ich überhaupt so weit (bis zum 3. oder 4. Band oder so) gekommen bin lag daran dass Ich inner Klapse war und die Alternative aus Bildungsfernsehen wie Berlin bei Tag und Nacht mitkucken bestand
    Ich weiß nicht, wann du es gelesen hast, aber aus heutiger Sicht ist WoT auch nicht so gut gealtert, und gerade von Autoren wie GRRM oder Sanderson in seiner Kreativität auch überholt.

    Wobei Robert Jordan schon ziemlich gut darin war, Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen. Da hatte er durchaus starke Momente, und das war in den 90ern, als er mit WoT anfing, auch noch nicht selbstverständlich. (Tad Williams konnte das in "Otherland" auch ziemlich gut).

Ähnliche Themen

  1. Game Masters Ausstellung Hamburg
    Von slowcar im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 00:32
  2. Game of Thrones - Iron from Ice
    Von Louis im Forum Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 20:44
  3. Play... A Game of Thrones
    Von Spaceman im Forum Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:04
  4. Treasure Adventure Game
    Von JIG im Forum Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 01:30
  5. The definite Kony 2012 drinking game
    Von gubbel im Forum Alltägliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •