Seite 100 von 107 ErsteErste ... 50909899100101102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.000 von 1068

Thema: Game of Thrones

  1. #991
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Jein, bei den Büchern wird es auch mit Dorne verbunden. Die Serie dürfte da den direkteren Weg gehen.
    Wobei ich irgendwie doch feststellen muss, auch die Serie wirkt langsam. Ich gehe eh von mindestens 8 Büchern aus, und ich wette, die Serie wird auch mindestens 8 Staffeln haben.

  2. #992
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Dir entgangen dass das Rad der Zeit von Brandon Sanderson zu Ende geschrieben wurde? Und das auch noch ziemlich gut?




    GRRM hat zu seinen ausschweifenden Essensbeschreibungen in einem Interview mal gesagt dass man ja den Klappentext lesen kann wenn einen nur die reine Handlung interessiert.
    Ich mag die komplexe Weltbeschreibung sehr gerne bei ihm, Längen gibt es aber tatsächlich einige. Am schlimmsten in Band 5 mit Daenerys *mope* wo es nun gar keine Entwicklung der Handlung gab. Aus anderen Büchern habe ich das so nicht in Erinnerung, ist aber auch schon recht lange her dass ich die jeweils gelesen habe.
    Gab eher einige Charaktere die ich nicht so toll fand und hab mich immer auf das nächste Arya-Kapitel gefreut
    Ist mir in der Tat entgangen, dass mit Brandon Sanderson. Die fehlenden Bände werde ich mir natürlich sofort besorgen. Aber muss ich nun zur Auffrischung die 280 älteren Bände noch mal lesen? :hmh

    Und zwischen Klappentext und ausschweifenden Essensbeschreibungen liegen vielleicht ja durchaus noch einige Grautöne. Aber Dany und Sansa...
    Wobei von Arry man ja nicht genug bekommen kann.

    Und überhaupt: der alte Lannister lässt das Schwert vom alten Stark einschmelzen und 2 neue gießen. So ein Gußschwert kann man vielleicht an die Wand hängen, aber doch nicht benutzen. Wohl nie was von einem Kantana gehört. Also da hab ich mich echt aufgeregt. Schwerter gießen. Was kommt als nächstes? Kriegshämmer in Backform backen?

  3. #993
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Wobei Robert Jordan schon ziemlich gut darin war, Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen. Da hatte er durchaus starke Momente, und das war in den 90ern, als er mit WoT anfing, auch noch nicht selbstverständlich. (Tad Williams konnte das in "Otherland" auch ziemlich gut).
    Sehe ich auch so. Einige Elemente des ganze Settings wirken altbacken und klischeebehaftet.
    Ich habe irgendwann mit 14 rum einige Deutsche Bücher davon gelesen, aber aufgehört als es in der Bib keine weiteren mehr gab. Durch die Aufteilung in 2-3 Bücher pro Englischem war das ziemlich teuer zu kaufen.
    Als Sanderson das ganze fertig geschrieben hat (bzw bevor das letzte Buch rauskam) habe ich mir die ganze Serie günstig gebraucht auf Englisch geholt. Was auch deutlich besser war als die Übersetzung.
    Es gab zwischendurch schon einige Längen, insbesondere in RJs späteren Büchern, aber Sanderson hat die vielen losen Fäden sehr gut zusammengebracht und ein sehr gutes Ende fabriziert.

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Das sagt ja dann leider auch ein klein wenig etwas über seine weitere Rolle im Buch aus...
    Die Serienmacher haben ja deutlich gesagt dass sie sich von der Handlung der Bücher entfernen, ich lese da also nicht zu viel raus.

    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Ist mir in der Tat entgangen, dass mit Brandon Sanderson. Die fehlenden Bände werde ich mir natürlich sofort besorgen. Aber muss ich nun zur Auffrischung die 280 älteren Bände noch mal lesen? :hmh
    Nö, musst Du nicht, sollte auch so gut gehen.
    Oh what a day! What a lovely day!

  4. #994
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von tankovaya Beitrag anzeigen
    Und überhaupt: der alte Lannister lässt das Schwert vom alten Stark einschmelzen und 2 neue gießen. So ein Gußschwert kann man vielleicht an die Wand hängen, aber doch nicht benutzen. Wohl nie was von einem Kantana gehört. Also da hab ich mich echt aufgeregt. Schwerter gießen. Was kommt als nächstes? Kriegshämmer in Backform backen?
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass im Buch davon nicht die Rede ist. Da werden die Schwerter neu geschmiedet. Angesichts des Aussehens von Widow's Wail (ein schwarzer und ein roter Ton, die in Wellen einander überlappen), hatte GRRM hier wohl eher Damaszener Stahl als Vorbild im Hinterkopf. Da es "valyrischen Stahl" in der Realität auch nicht gibt, weiß man natürlich auch nicht, wie sich der Werkstoff beim Schmieden konkret verhält.

  5. #995
    Avatar von gubbel
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.449
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wann du es gelesen hast, aber aus heutiger Sicht ist WoT auch nicht so gut gealtert, und gerade von Autoren wie GRRM oder Sanderson in seiner Kreativität auch überholt.
    Jo war halt auch nach ASoIaF
    Aber wegen "schlecht gealtert" Ich hab da auch noch die Foundation Trilogie sogar in Deutscher Übersetzung gelesen, das geht wunderbar
    A sanity powered pizza vaporizer.

  6. #996
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    Zitat Zitat von gubbel Beitrag anzeigen
    Jo war halt auch nach ASoIaF
    Aber wegen "schlecht gealtert" Ich hab da auch noch die Foundation Trilogie sogar in Deutscher Übersetzung gelesen, das geht wunderbar
    Foundation ist nun wirklich ein Klassiker.

  7. #997
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.793
    Und was für einer.
    natura non facit saltus


  8. #998
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Wobei man fairerweise sagen muss, dass im Buch davon nicht die Rede ist. Da werden die Schwerter neu geschmiedet. Angesichts des Aussehens von Widow's Wail (ein schwarzer und ein roter Ton, die in Wellen einander überlappen), hatte GRRM hier wohl eher Damaszener Stahl als Vorbild im Hinterkopf. Da es "valyrischen Stahl" in der Realität auch nicht gibt, weiß man natürlich auch nicht, wie sich der Werkstoff beim Schmieden konkret verhält.
    Bronze wurde doch auch gegoßen, oder?
    Aber die Serie opfert sowieso sehr viel zugunsten der Anschaulichkeit.
    Ich meine, die Szene war ein starker Einstieg in die Staffel. Nur Sinn macht sie halt nicht.

    Aber die ganzen gefärbten Stahlvarianten aus den Büchern würden ja auch nicht funktionieren.
    Oder Jamies Panzer aus Gold...
    Bronze-John oder wie der Kerl heißt und ich glaub, manchmal werden sogar Waffen aus Kupfer erwähnt?

  9. #999
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Bronze wurde doch auch gegoßen, oder?
    Man kann alles mögliche gießen, die Frage ist halt, wie stabil es dann am Ende ist.

    Und mein Eindruck ist, dass GRRM auf wissenschaftliche Korrektheit durchaus Wert legt. Das mag in den Bücher nicht immer ganz rüberkommen, weil es ja auch aus der Sicht der Figuren erzählt wird, die wissenschaftliche Zusammenhänge nicht ganz durchschauen.

    Aber sein Satz, dass in Film und Zeichnung häufig Drachen mit vier Beinen dargestellt werden, "seine" Drachen aber nur zwei Beine hätten, weil das wissenschaftlich logischer sei, spricht schon eine deutliche Sprache. [nerdalarm][/nerdalarm]

  10. #1000
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Bronzeschwerter wurden wohl gegossen. Gusseisen ist wiederum unbrauchbar für Schwerter.
    Siehe z.B. http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/ama...ed/t4_1_1.html
    Oh what a day! What a lovely day!

Ähnliche Themen

  1. Game Masters Ausstellung Hamburg
    Von slowcar im Forum Geschichte, Kultur und Zeitgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 00:32
  2. Game of Thrones - Iron from Ice
    Von Louis im Forum Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 20:44
  3. Play... A Game of Thrones
    Von Spaceman im Forum Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:04
  4. Treasure Adventure Game
    Von JIG im Forum Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 01:30
  5. The definite Kony 2012 drinking game
    Von gubbel im Forum Alltägliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •