Seite 12 von 97 ErsteErste ... 210111213142262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 963

Thema: Spacemans Zeitungsente - der Pressestammtisch

  1. #111
    Hier noch eine ganz andere Variante: http://www.mediafon.net/meldung_voll...3020e61&lang=1
    Spasseshalber noch der Artikel, den die anderen zitieren: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...hnet-1.1108053
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  2. #112
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Ich frage mich, warum ihr euch bei SpOn (vom Stern ganz zu schweigen) noch wundert. Der Auftritt rangiert schon seit langem auf besserem Bildzeitungs-Niveau, nur dass diese für ihre Unseriösität hinlänglich bekannt ist.

  3. #113
    Ich wollte einfach nur mal eine Metadiskussion über Berichterstattung lostreten*, weil mir das anhand der Beispiele eben ins Auge gesprungen ist. Ich finde es auch interessant, wie man mit wenigen Worten und so dezent einen so großen Unterschied machen kann. Zugegeben ist der Expertentrick so alt wie die Presse selbst.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  4. #114
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Das Ding ist, dass der Mediafon-Text keinem journalistischen Standard gerecht wird. Das fängt schon damit an, dass es von der Textart am ehesten ein Kommentar ist, der eigentlich namentlich gekennzeichnet werden muss. Bei jedem regulären Medium würde es bei dem Ding Rügen des Presserats hageln.

    Über den Titel müssen wir gar nicht erst reden...
    Geändert von Spaceman (15.06.2011 um 12:04 Uhr)
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  5. #115
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Rügen des Presserats
    Und wir wissen ja alle was dann passiert. >DEV0.

  6. #116
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und wir wissen ja alle was dann passiert. >DEV0.
    Darum geht's doch nicht. Wichtig ist, dass es im Qualitätsjournalismus - vom kostenlosen Wochenblättchen über der lokale Tageszeitung bis zur FAZ oder den Tagesthemen - eben begründete Qualitätsstandard gibt die der Leser kennt und die es ihm ermöglichen, die Information einzuordnen und zu bewerten. Der Codex, der Rat und die Rügen sind nichts anderes als ein mehr oder weniger wirksames Mittel, dem nachzuhelfen.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  7. #117
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Der Codex, der Rat und die Rügen sind nichts anderes als ein mehr oder weniger wirksames Mittel, dem nachzuhelfen.
    Da fehlt die Option "gar nicht wirksam".

    Und Qualitätsjournalismus müsstest Du schon in Anführungszeichen schreiben, die meisten Artikel sind, auch in den Offlineausgaben, nur noch leicht umgeschriebene Agenturmeldungen.
    Selber schreiben kostet halt Geld, und Recherchieren erst...

  8. #118
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da fehlt die Option "gar nicht wirksam".
    Da es im Prinzip nicht möglich ist, die Effektivität solcher länger aktiven Instrumente zu messen, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aus meiner Sicht schafft dieses Agreement von Journalisten und Verlegern einen Aufhänger für die öffentliche Debatte, nicht mehr und nicht weniger.

    Und Qualitätsjournalismus müsstest Du schon in Anführungszeichen schreiben, die meisten Artikel sind, auch in den Offlineausgaben, nur noch leicht umgeschriebene Agenturmeldungen.
    Du musst bei der Bewertung solcher Instrumente oder der Qualitätsfrage insgesamt auch zwei andere Rahmenbedingungen berücksichtigen. Die "Wahrheit" die so oft von der Presse eingefordert wird gibt es einfach nicht oder es würde Monate und einen mächtigen Ressourceneinsatz verlangen, sie ans Licht zu bringen. Was schlicht bis zum Redaktionsschluss um 21:30 nicht möglich ist. Daher einigt man sich auf Qualitätsstandards wie die mehrmalige Überprüfung von Quellen (Agenturmeldungen bilden da in der Tat eine Ausnahme), die Definition und Trennung von Textformen und die Trennung von werblichen und redaktionellen Inhalten, um ein paar Beispiele zu nennen. Die andere Alternative, die du hättest, wäre eine staatliche Regelung journalistischer Standards die auch einklagbar wäre. Ob eine staatliche Aufsichtsbehörde für die Presse aber eine gute Idee wäre...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  9. #119
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    einigt man sich auf Qualitätsstandards
    Und wenn dann mal wieder eine taz rumgeht und redaktionelle Werbung kaufen will zeigt sich dann wie viel die selbstauferlegten Standards so wert sind.
    Ich will Dir gar nicht an Deinen Journalistenkarren pissen, es ist nur die traurige Realität dass es wirtschaftliche Interessen sind die entscheidend sind.

  10. #120
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...es ist nur die traurige Realität dass es wirtschaftliche Interessen sind die in zu vielen Fällen entscheidend sind.
    So kann ich das auch durchaus unterschreiben. Wie gesagt, das oben beschriebene ist keine perfekte Lösung, die es IMO auch nicht geben kann, sondern ein Kompromiss zwischen unterschiedlichen Übeln.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •