Seite 62 von 97 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 963

Thema: Spacemans Zeitungsente - der Pressestammtisch

  1. #611
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Interessante Alternative zur Bekämpfung von schädlichen Pilzen an Obstbäumen
    http://m.heise.de/tr/artikel/Bienen-...r-2411511.html
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  2. #612
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Interessante Alternative zur Bekämpfung von schädlichen Pilzen an Obstbäumen
    http://m.heise.de/tr/artikel/Bienen-...r-2411511.html
    Ja, solche Techniken sind echt spannend!
    Ich habe auch mal einen Artikel über neue holländische Treibhäuser gelesen, da wird gar nicht mehr mit Pestiziden gearbeiten da sie so viele Nützlinge einsetzen, Marienkäferlarven, Raubwanzen u.ä.
    Dazu dann noch geschickte Kombination der Anbaufrüchte und am Ende kann man noch fix ein Biosiegel draufpappen.

    Im Freiland ist das sicherlich um einiges schwerer.
    Oh what a day! What a lovely day!

  3. #613
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Aber auch da kann man bestimmte Gemüsesorten kombinieren um sich gegen bestimmte Schädlinge zu schützen und oft helfen einem auch die nützliche wenn man der Natur die Zeit lässt.
    Da wo Futter ist werden die schon kommen. Aber im Treibhaus ist das vermutlich wirtschaftlicher zu steuern.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  4. #614
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Im Treibhaus wächst das Zeug einfach besser, es gibt keinen Grund, daran was zu ändern, da ja nicht das das Problem ist, sondern die Schädlinge und Krankheiten. Man nimmt Käfer und Co dafür ja nicht, weil man besonders Bio sein möchte, sondern weil es einfach billiger ist.

    Der Ansatz, wo "Futter ist, wird schon was kommen" ist kein besonders wirtschaftlicher, da er auf Zufall setzt, und Zufall ist halt häufiger mal eine Schaufel. Man bringt die Nützlinge da gezielt ein. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass es keine gentechnisch optimierten Pilze und Co sind oder sein werden.

  5. #615
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Ich überlege mir ja echt, ob ich Krautreporter unterstützen soll...

  6. #616
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir ja echt, ob ich Krautreporter unterstützen soll...
    Ich habe es bislang nicht bereut. Ist zwar nicht so das ich die Extra-Features als Unterstützer nutzen würde da ich die Seite meistens über den rss-Feed lese, aber insgesamt gefällt mir das Projekt sehr gut.
    Habe da schon viele hochwertige Artikel gelesen, auch wenn mich nicht alles interessiert.
    Bezahlen tue ich um das Modell zu unterstützen.

    Überraschend gut gefällt mir auch die "Morgenpost". Von Newslettern halte ich sonst gar nichts, aber die ist eine Ausnahme. Da sitzt ein Muckel in NY und fasst ein paar wichtige Ereignisse zusammen, garniert mit einer Auswahl neuer KR-Artikel, so dass man das Morgens zum Aufwachen auf dem Smartphone hat (wird gegen 5 Uhr Deutscher Zeit versendet). Lese ich fast täglich noch vor dem aufstehen
    Oh what a day! What a lovely day!

  7. #617
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Im Treibhaus wächst das Zeug einfach besser, es gibt keinen Grund, daran was zu ändern, da ja nicht das das Problem ist, sondern die Schädlinge und Krankheiten. Man nimmt Käfer und Co dafür ja nicht, weil man besonders Bio sein möchte, sondern weil es einfach billiger ist.

    Der Ansatz, wo "Futter ist, wird schon was kommen" ist kein besonders wirtschaftlicher, da er auf Zufall setzt, und Zufall ist halt häufiger mal eine Schaufel. Man bringt die Nützlinge da gezielt ein. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass es keine gentechnisch optimierten Pilze und Co sind oder sein werden.
    Das trifft in vielen Dingen zu aber nicht jeder Hobbygärtner baut sich ein Gewächshaus und im Gewächshaus hat man auch nur ein Klima und da ist es dann manchmal schwer verschiede Dinge anzubauen. Tomaten und Gurken beispielsweise, beide haben nahezu entgegengesetzte Anforderung.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  8. #618
    Gesicht des Bösen Avatar von Yasmin D'Ahara
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    144
    Im Artikel ging es um industrielle Produktion und net um den Kleingarten. Unsere Tomaten machen wir auf dem Balkon. Mit Pferdemist als Dünger und schon ist man fertig. Und wenn die wirklich von Schädlingen befallen werden, ist das doof, unser Existenz ist aber nicht kaputt wie es bei Leuten der Fall sein kann, die davon leben müssen. Und mit ein, zwei zufällig vorbeifliegenden Marienkäfern ist es halt nicht getan.

  9. #619
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    Wenn du aber anstrebst ein selbstversorger zu sein sind solche rückschläge alles andere als "nur Doof" und wenn dahingehend geforscht wird von den Pestiziden weg zu kommen ist es sicherlich ein Fortschritt. Klar geht es in erster Linie um die grosse industrielle Produktion, einher geht aber auch der Sinn nach kostengünstigerer und gleichzeitig unschädlicher Züchtung für Pflanze und Boden, was im nachhinein bzw später auch dem Kleingärtner zu gute kommen wird, da er dies dann auch für sich nutzen kann.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  10. #620
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Im Artikel ging es um industrielle Produktion und net um den Kleingarten. Unsere Tomaten machen wir auf dem Balkon. Mit Pferdemist als Dünger und schon ist man fertig. Und wenn die wirklich von Schädlingen befallen werden, ist das doof, unser Existenz ist aber nicht kaputt wie es bei Leuten der Fall sein kann, die davon leben müssen. Und mit ein, zwei zufällig vorbeifliegenden Marienkäfern ist es halt nicht getan.
    In dem Artikel ging es auch um Obstbäume die kommen ja eher nicht in Gewächshaus
    Ansonsten bin ich da ganz bei Fonzy und habe da eher die selbsversorger im Blick aber durchaus auch die industrielle Produktion und auch hier wäre ein Wandel "weg von Pestiziden " meiner Meinung nach wünschenswert. Bei letzteren müssen aber wohl zwangsläufig nützlinge gezielt eingesetzt werden besonders wenn es sich um gewächshäuser handelt.
    Im übrigen kannst Du zu Deinen Tomaten wunderbar Basilikum Pflanzen die ergänzen sich ganz gut.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •