Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Der Stalkomancer

  1. #1
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527

    Der Stalkomancer

    Es wird mal wieder Zeit für einen Charakterthread. Diesmal möchte ich euch den Vampire Stalker of Kiku vorstellen.

    Name:  kiku.png
Hits: 1057
Größe:  2,5 KB

    e: Einen Guide gibt es hier

    Ich wollte mal wieder gemütlich einen Vampir zocken: Keine Hungerprobleme, keine Sorgen wegen Gift- und Kälteresistenz und unsichtbare Gegner können ebenfalls ohne Hilfsmittel gesehen werden.
    Das macht den Vampir aber nicht zu stark, die aptitudes sind durchschnittlich und er levelt sehr langsam (150% XP gebraucht zum Aufstieg verglichen mit Menschen). Für fast alle Klassen gibt es Rassen, die die Arbeit besser verrichten als Vampire.
    In einem ist der Vamp aber besser als die meisten anderen Rassen: Stealth. Neben der Aptitude von +4 gibt es boni für niedrigen Blutstatus. Darauf wollte ich aufbauen. Vampir Assassinen habe ich bereits zur genüge gezockt, aber wenn man einmal einen Kobold Assassin durch die Dungeons geschickt hat, merkt man schnell, wie schwach der Vampir im Vergleich ist.

    Ein Vampir kann allerdings auch ganz passabel zaubern. Deshalb habe ich mich entschieden, einen Hybriden aus ihm zu machen. Die Stalker-Klasse scheint wie gemacht für Vampire: Ein Transmutation-Buch wird mitgeliefert mit Sprüche, die ein Vampir auch blutleer zaubern kann. Evaporate gehört sowieso zu meinen Lieblingssprüchen und ergänzt sich gut zu stabbing. Der stabbing skill spendet Boni bei verwirrten Gegnern.

    Eine weitere wichtige Überlegung zu einem blutleeren Vampir ist, wie HP geheilt werden sollen und hier kommt Kiku ins Spiel: Der böse Necrogott spendet Leichen, aus denen man Blut saugen kann und schenkt Bücher mit Vampiric Draining und Regeneration. Letzteres funzt allerdings nicht, wenn kein Blut mehr im Körper ist.
    Geheilt wird also außerhalb von Kämpfen, in dem eine Potion of Blood getrunken und Regeneration gezaubert wird oder in Kämpfen mit Vampiric Draining. Als Necro ist auch die Fernkampf-Sparte für flüchtende Gegner abgedeckt, in Form des Zaubers pain.

    Jetzt wird es aber wirklich Zeit für Bilder. Gestatten, Skeletor the Reanimator.
    Name:  14 1 skeletor.jpg
Hits: 1188
Größe:  35,6 KB
    107 HP und 27 MP sind ganz passabel, die guten AC, EV, SH und Stats sind einem grandiosen Itemglück geschuldet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14 3 char.jpg 
Hits:	539 
Größe:	65,3 KB 
ID:	664
    Hier erkennt man schön die tollen Resistenzen. Alles wichtige ist abgedeckt. Die Items sprechen auch für sich: Mit den Stiefeln und dem Amulett bin ich permanent am fliegen. Eine interessante Vorstellung, wenn ein Vampir angeflogen kommt und mit einem Speed-Dolch rumfuchtelt.
    Noch schöner ist, dass Fliegen nochmal boni auf den stealth-Wert gibt. Der Schadensoutput ist trotz Dolch hoch: +5 vom Dolch und jeweils +3 vom Ring und Helm. Damit sind Gegner mit hoher AC im direkten Duell machbar. Mit Scheißitems würde ich wahrscheinlich mehr Gewicht aufs Zaubern legen.

    Nun zu den Skills:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	14 2 skills.jpg 
Hits:	550 
Größe:	31,8 KB 
ID:	662
    Das schöne an Short Blades ist, dass der Skill recht früh deaktiviert werden kann und somit Fighting ordentlich steigt. Der erste Vampir, bei dem ich mich nicht über die -1 Fighting-Aptitude aufrege. Unarmed wird nicht benötigt. Vampire haben zwar ab und an Extra-Attacken und beißen die Gegner, dabei saugen sie aber eine kleine Menge Blut ab. Das ist unkontrolliert nicht immer vorteilhaft.
    Man sieht auch, dass ich sehr viel stabbe.
    Spellcasting ist recht niedrig, aber hier mal angenehmerweise nicht so wichtig. Der Spellhunger ist egal, MP reichen und Punkte für Zauber habe ich genug. Mit schlechten Items würde ich wahrscheinlich mehr Wert darauf legen.
    Charms steigt durch Regeneration, ich hoffe darauf, Swiftness oder Repel Missiles irgendwann zu finden. Necromancy ist klar und Transmutations ist eigentlich viel zu hoch. Aber vielleicht finde ich noch nette Transmutation Sprüche. Evocations war ein Versehen, Stäbe brauche ich kaum. Draining für Hydras, Fireball ist immer nett, aber sonst erledigen evaporate und pain den Bereich besser.

    Die Spells:
    Name:  14 4 Spells.jpg
Hits: 1006
Größe:  22,4 KB
    Evaporate: Dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen. Höchstens, dass ich gestern das erste mal eine Potion of Mutation auf ein Monster geworfen habe und das Resultat mal wieder sehr amüsant war.
    Dig: Ein Luxus, den ich mir leiste. Nicht wirklich notwendig, aber in den Orkminen z.B. sehr hilfreich oder im Lair, um schmale Gänge zu erzeugen, in denen Gegnerhorden einzeln bekämpft werden können
    Vampiric Draining: Damage to Health ist in fast jedem Spiel cool und ich bin überrascht, wieviel Schaden der Spruch macht. Besonders nützlich gegen Gegner mit hoher AC oder EV.
    Pain: Flüchtende Gegner haben keine Chance. Ich glaube es ist auch nichts lebendiges immun dagegen, lecker.
    Regeneration: Auch nicht wirklich notwendig und nur außerhalb von Kämpfen gezaubert. Egal, das steigert Charms mit und Charms-Zauber sind einfach zu toll für alle Hybriden.
    Dispel Undead: Ein richtig guter Spruch. Damit waren bisher alle Untoten trivial. Killt fast alles in einem Hit.
    Fulsome Distillation: Allein schon nützlich, um mithilfe mutagenen Fleisches Potions of Mutations zu identifizieren.

    Die Orkminen sind durch. Level 4 war diesmal eklig: 5-6 High Priests und ein Warlord. Hatte zwischenzeitlich >50 Potions of Confusion, hinterher knapp 30.

    Derzeit bin ich im Lair. Hydras wurde gedraint und Death Yaks sind einzeln auch kein Problem, Potions of Poison und Vampiric Draining sei Dank. Gefühlte 80% der Gegner werden per stabbing erledigt. Wenn ich das Lair überlebe, gehts als nächstes ins Hive und danach wahrscheinlich Snake Pit. Ich hoffe, dass ich davon berichten kann und er mir nicht vorher abnippelt. Im Moment müsste ich aber schon einen groben Fehler machen, der Char ist durch die tollen Items sehr stark für sein Level.
    Geändert von Sare (28.04.2011 um 20:15 Uhr) Grund: Guidelink hinzugefügt

  2. #2
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    So viel Glück ich mit den Items hatte, so wenig Glück hatte ich bisher mit Büchern. Neben Kikus Geschenken nur eins gefunden. (e: Ich sehe gerade, dass ich bisher noch gar keins gefunden habe. )

    Name:  14 5 Spells.jpg
Hits: 1300
Größe:  53,6 KB

    Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Spruch davon?

    a, c und h sind scheiße.
    e werde ich evtl. lernen.
    Geändert von Sare (24.04.2011 um 20:24 Uhr)

  3. #3
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Sorry, mit Nekromantie-Sprüchen kenne ich mich so gar nicht aus.

    Was passiert denn, wenn man Mutationstränke wirft? Mein SpVM hat da nämlich eine ganze Wagenladung voll, weil er in den Vaults ständig über Ugly Things stolpert und mit dem 1 freien Punkt, der er hatte, Distillation gelernt hat.

  4. #4
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Warumf indest Du Twisted Resurrection schlecht? Ich hatte es noch nie ausprobiert, aber ich würde gerne.
    Klingt doch sehr stark.

    Bolt of Draining hat sicher auch seine Momente.

    Aber ist eine Archmagi-Robe wirklich zu empfehlen, grade bei deinem Spielstil?
    Der Rest ist natürlich sehr, sehr nett.

    Wie steht es eigentlich mit den sonstigen Kiku-Gaben? Benutzt Du schon mal Torment?

  5. #5
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    In solche Momenten fällt mir dann wieder auf, wie wenig ich eigentlich bislang mit den vielen Möglichkeiten des Spiels herumprobiert habe.

    Ich hab ja sogar noch das Gefühl, dass ich Nemelex bis heute nicht ganz durchschaut bzw. ausgereizt habe, obwohl ich schon 3 Charaktere in relativ hohe Gefilde mit ihm geführt hatte.

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Warumf indest Du Twisted Resurrection schlecht? Ich hatte es noch nie ausprobiert, aber ich würde gerne.
    Klingt doch sehr stark.
    Man braucht sehr viele Leichen und die Abominations sind, sobald man den Spruch gut beherrscht, schwach.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Bolt of Draining hat sicher auch seine Momente.
    Dafür habe ich zwei Draining Stäbe und ein paar Recharge-Rollen

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Aber ist eine Archmagi-Robe wirklich zu empfehlen, grade bei deinem Spielstil?
    Wahrscheinlich eher Luxus. Die beste Alternative wäre eine +2 elven robe. Den Stealth-Bonus brauche ich nicht, bin bereits "extraordinary stealthy" und die Archmagi-Robe ist mittlerweile auch +1.

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wie steht es eigentlich mit den sonstigen Kiku-Gaben? Benutzt Du schon mal Torment?
    Noch nicht, nur mal ausprobiert. Ein komplett blutleerer Vampir ist immun gegen Torment, das wird mir sicher noch zugute kommen.

  7. #7
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Was passiert denn, wenn man Mutationstränke wirft?
    Das kann Kirke dir sicher besser erklären als ich.

  8. #8
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Können ja auch Large Abominations entstehen, bin mal mit unglücklichen Zaubererversuch einer im Abyss begegnet: 40 Schadenspunkte.
    Aber ich steh halt auf Beschwörungen, passt wohl nicht so gut zu einem Stalker

    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eher Luxus. Die beste Alternative wäre eine +2 elven robe. Den Stealth-Bonus brauche ich nicht, bin bereits "extraordinary stealthy" und die Archmagi-Robe ist mittlerweile auch +1.
    http://crawl.chaosforge.org/index.ph...f_the_Archmagi
    The Robe of the Archmagi enhances Necromancy, Conjurations, Enchantment, and Summoning. And acts as 2/3 of a ring of wizardry. Incredibly powerful, but crippled by causing XP gain to be reduced by 75%.
    "Luxus"

  9. #9
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Kleines Update: Orkminen, Lair und Hive sind leergefegt. Letzteres war eine Tab-Klick-Orgie, zur Abwechslung habe ich ab und an mal mit Gifttränken um mich geworfen.

    Die ersten Gegner (abgesehen von Ork High Priests), mit denen mein Char etwas Probleme hatte waren Dire Elephants. Die konnte ich nur einzeln bekämpfen, mithilfe von Vampiric Draining.

    Name:  16 1 Skeletor.jpg
Hits: 1249
Größe:  33,2 KB

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16 2 skills.jpg 
Hits:	517 
Größe:	36,2 KB 
ID:	668

    Habe ich mich vor zwei xlvls noch beschwert, dass ich keine Bücher finde, gab es in den Dungeons 10-15 gleich ne Handvoll.
    Name:  16 3 spells.jpg
Hits: 1122
Größe:  27,1 KB

    Dass Swiftness nochmal einen Geschwindigkeitsbonus für fliegende Chars gibt, ist natürlich klasse.

  10. #10
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Können ja auch Large Abominations entstehen, bin mal mit unglücklichen Zaubererversuch einer im Abyss begegnet: 40 Schadenspunkte.
    Aber ich steh halt auf Beschwörungen, passt wohl nicht so gut zu einem Stalker


    http://crawl.chaosforge.org/index.ph...f_the_Archmagi

    "Luxus"
    Mach mir keine Angst.
    Von einem XP-Penalty habe ich nichts gemerkt und ein Blick ins offizielle Forum verriet, dass es das in den Trunk Builds nicht mehr gibt.

    Die Large Abominations kamen mir trotzdem nutzlos vor. Bei schlechteren Items würde ich den Zauber aber in Erwägung ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •