Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu dem Alkoholverbot?

Teilnehmer
18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bin dafuer. Das wuerde wahrscheinlich die Gewaltbereitschaft senken.

    4 22,22%
  • Bin dagegen. Undurchfuehrbar und eine klare Beschneidung meiner Freiheit.

    9 50,00%
  • Unentschlossen. Womoeglich waere so ein Gesetz nicht effektiv. Andere Massnahmen waeren besser.

    1 5,56%
  • Mir egal.

    4 22,22%
Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Alkoholverbot in Bussen und Bahnen?

  1. #21
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Politiker müssten im Prinzip altruistisch handeln. Das ist absoluter Schwachsinn und war so nie beabsichtigt.
    Ach ja?
    Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes, und Du behauptest es wäre so gedacht dass sie Eigeninteressen vertreten und sich von Industrie und Wirtschaft finanzieren lassen?

  2. #22
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    kann. Und das liegt in der Regel daran, dass die Bürger aufgrund der Komplexität nicht mehr in der Lage sind, die Entscheidungen der Politik effektiv zu kontrollieren und zu sanktionieren - ist natürlich nicht wirklich die Schuld der Leute. Die Prämisse, auf der das System aufbaut, stimmte einfach nicht mehr.
    Das hat schon so mancher Philosoph vor ca. 2k Jahren erkannt.

  3. #23
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ach ja?
    Politiker sind die gewählten Vertreter des Volkes, und Du behauptest es wäre so gedacht dass sie Eigeninteressen vertreten und sich von Industrie und Wirtschaft finanzieren lassen?
    Nein. Aber ich behaupte, dass die Grundidee, nämlich dass das System so ausgelegt ist, dass es im Interesse eines Politikers liegt, wiederum im Interesse seiner Wählerschaft zu handeln, heute ausgehebelte ist - oder zumindest wesentlich stärker ausgehebelt ist als früher.

    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Das hat schon so mancher Philosoph vor ca. 2k Jahren erkannt.
    Welcher? Klar gab es damals schon "Demokratiekritik" - aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Das kannst du dir schon daraus ableiten, dass vor 400 Jahren noch keine Sau auf die Idee gekommen wäre, demokratische Systeme könnten in Gebilden, die größer sind als eine Kommune, funktionieren.
    Geändert von Spaceman (29.04.2011 um 01:57 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen


    Genau genommen ist es auch nicht wirklich die Schuld der Bürger. Der Punkt ist, dass man die wenigsten "alten" westlichen Demokratien noch als "self-enforcing system" betrachten kann. Und das liegt in der Regel daran, dass die Bürger aufgrund der Komplexität nicht mehr in der Lage sind, die Entscheidungen der Politik effektiv zu kontrollieren und zu sanktionieren - ist natürlich nicht wirklich die Schuld der Leute. Die Prämisse, auf der das System aufbaut, stimmte einfach nicht mehr.
    Nana, jetzt nicht gleich wieder teilentkräften.
    Du bist also der Meinung, dass unsere Volksvertreter nicht dazu da sind, mir ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, indem sie für soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Gesundheit etc. sorgen? Um stattdessen bitte was genau zu tun?

    Sorry, aber das ist so grds. daneben, dass mir da eigentlich jede Motivation fehlt, um mit Dir daraus ein halbwegs vernünftiges Streitgespräch zu basteln.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  5. #25
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Nana, jetzt nicht gleich wieder teilentkräften.
    Du bist also der Meinung, dass unsere Volksvertreter nicht dazu da sind, mir ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, indem sie für soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und Gesundheit etc. sorgen? Um stattdessen bitte was genau zu tun?
    Schwachsinn, wo sage ich das denn bitte?

    Natürlich sind sie dafür da, den Bürgern das Leben zu erleichtern, wenn du das so ausdrücken willst. Es ist aber naiv zu glauben, dass sie das aus Altruismus tun würden. Die Idee ist, das politische System so zu gestalten, dass es im egoistischen Interesse des Politikers liegt, im Interesse des Bürgers zu handeln. Deshalb spricht zum Beispiel Schumpeter bei Wahlen von einem Marktplatz, auf dem Wähler und Politiker Stimmen gegen politischen Output handeln.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Den Altruismus hast Du mir unterstellt, nur um bei den Tatsachen zu bleiben. Sowas habe ich nämlich weder gedacht, noch gesagt. Wo ist also bitte dann die Stoßrichtung der Diskussion? Oder geht's hier nur ums diskutieren, der Diskussion wegen? Dann musst Du mir das sagen, denn das kann ich dann tatsächlich noch halbwegs nachvollziehen.

    Sorry Guys, aber ich gehe jetzt ins Bett. Vielleicht finden wir ja morgen nich ein paar Ansatze, wo man wirklich ansetzten kann. Guts Nächtle zusammen!
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  7. #27
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Den Altruismus hast Du mir unterstellt, nur um bei den Tatsachen zu bleiben. Sowas habe ich nämlich weder gedacht, noch gesagt.
    Das ist tatsächlich meine Interpretation aus Post Nummer 12 gewesen. Wenn du morgen wieder Online bist kannst du mir ja kurz erklären, wie man "wer denkt, dass Politik heutzutage noch andere Motive hat" sonst hätte interpretieren sollen.

    Gute Nacht.

  8. #28
    fast unbenutzt Avatar von Catti
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Moment noch, mache ich gleich, nachdem die Einladung an Gambit raus ist...
    und warum werd ich bestraft, wenn Space dich ärgert???

  9. #29
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Mich interessiert nicht die Gewalt.
    Aber mit versoffenen Rudeln Weihnachtsbesucher/Fussballfans/Jugendlicher sind öffentliche Verkehrsmittel noch widerlicher, als sie es so schon sind.

  10. #30
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791
    Ohne die Pulle Schnaps ertrag ich doch die Bahnfahrt nicht.
    natura non facit saltus


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •