Seite 43 von 46 ErsteErste ... 334142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 453

Thema: Sportstammtisch

  1. #421
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    achja bezüglich dreck^^ mein Fahrraddoktor hat mir mal empfohlen, den Rahmen mit wd40 zu besprühen und einzureiben. Natürlich nicht auf bremsen etc... Seither habe ich keine Probleme mehr mit schmutz und wasser am Rad, da alles abperlt bzw sich nicht festsetzen kann. Das tolle ist auch das es nicht schmiert. Also solltest du dein Rad mal wieder sauber machen dann denk an meine Worte und reib dein Rad ein wenig ein^^ du wirst es lange zeit nicht mehr putzen müssen^^ Ausgenommen natürlich downhilltouren nach dem Regen.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  2. #422
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Hab's geschafft.

    War super. Den ganzen Morgen hat es geschüttet, wir sind in Regenklamotten hingefahren, unser Start war um 12:15 Uhr. Halbe Stunde vorher kam die Sonne raus.

    Beim Schwimmen dachte ich irgendwie die ganze Zeit, wir wären im 25-Meter-Becken und hab mich gewundert, warum ich nach 150 Metern schon so platt war. Mir ist gerade rechtzeitig an der gefühlten 200-Meter-Marke eingefallen, dass das ja schon 400 Meter sind. Bin dann als erster von der Gruppe aus dem Becken. Am Wechsel kann ich sicherlich noch arbeiten, das hätte gerne etwas schneller gehen können. Radstrecke war ziemlich eklig, weil starker Wind und die Straße war vorher vom Regen noch nass. Strecke war sehr gerade, mit wenig Schutz vor Wind, dafür dann sehr enge Kurven, wenn es in die andere Richtung ging. Ein paar Leute hat es kräftig hingelegt. Bin dann von 3-4 Leuten aus dem Büro überholt worden, aber konnte mich festbeißen. Dann ist mir die Kette runtergesprungen. Zum Glück hab ich sie wieder draufbekommen, aber das hat natürlich Zeit und Energie gekostet.

    Am Wechsel zur Laufzone kann ich auch nochmal arbeiten. Plötzlich sah alles so gleich aus, und ich hatte echte Schwierigkeiten, den Fahrradabstellplatz zu finden. Als ich dann auf die Laufstecke bin, war ich eigentlich schon ziemlich platt. Bin doch wohl ingesamt schneller unterwegs gewesen als im Training. Adrenalin und so. Aber egal. Beim Laufen hab ich dann nur noch sehr, sehr wenige Leute überholt (nämlich solche, die schlapp gemacht hatten und gegangen sind), aber ich hab die vier Kilometer durchgehalten und bin komplett durchgejoggt, trotz einiger fieser Steigungen die im Profil waren. Das hätte ich mir vorher niemals zugetraut.

    Alles in allem dann ein ziemlich erhebenes Gefühl, wenn man so über den Zielstrich läuft.

    PS: Kurz nachdem wir im Ziel waren, fing es wieder zu schütten an. Wir hatten echt so mit die beste Startzeit des Tages.

  3. #423
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    Grossartig
    Welche Zeit hast du denn insgesamt gehabt? Ja das Gefühl wenn man über den Zielstrich gurkt ist einfach super ich bin stolz auf dich. Heute war es hier auch echt ekelig... andauernd hat es Platzregen gegeben und dann wieder brutale sonne...
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  4. #424
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    8:07 Schwimmen
    51:52 Rad (ink. Kette wieder draufwuchten & beide Wechselzonen... also recht unaussagekräftig. Fand auch, dass die Wechselzone ziemlich weit weg war vom Fahrradparcours)
    27:51 Laufen (*hust* )

    Insgesamt 1:27:50.

    Das ist eine Zeit, die ich kommendes Jahr auf jeden Fall unterbieten will, wenn es nicht gerade in Strömen regnet.

  5. #425
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Also gejoggt bist du am Ende nicht mehr oder?
    Das war wohl eher Laufen.

    Schwimmen ist sehr gut, Rad fahren ist ok. Ich fahr so 25 Kilometer in 55-60 Minuten, je nach Verkehrslage und Form.
    Du hattest ja kein Rennrad vermute ich oder?
    Make hell great again!

  6. #426
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    Ist doch sehr solide nächstes Jahr schneller sein schaffst du garantiert. Laufen mit 8,6km/h radeln mit 21,8km/h und schwimmen 2,96km/h im Schnitt sind wirklich nicht verkehrt. Vorallem weisst du jetzt auch wo du stehst bzw wieviel restenergie du hattest, das kannst du nächstes mal ja auch optimieren, da holt man schon zeit raus.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Du hattest ja kein Rennrad vermute ich oder?
    Naja Rennrad wird schwer überbewertet^^ Klar hat man einen Vorteil durch die Sitzposition, aber entscheidend ist doch Kraft und Ausdauer.
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  7. #427
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Zitat Zitat von killafonzy Beitrag anzeigen
    Naja Rennrad wird schwer überbewertet^^ Klar hat man einen Vorteil durch die Sitzposition, aber entscheidend ist doch Kraft und Ausdauer.
    Die Geschwindigkeit ist mit dem Rennrad aber viel höher, gerade bei einer nicht all zu langen Distanz. Mit meinem Fahrrad schaffe ich maximal 32 kmh ohne Gegenwind auf gerade Strecke und das auch nur begrenzt.
    Mit dem Rennrad wo ich beim Spendenfahrrad fahren mitgemacht habe, konntest du da gut und gerne noch ein bisschen was drauf packen.
    Make hell great again!

  8. #428
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also gejoggt bist du am Ende nicht mehr oder?
    Das war wohl eher Laufen.

    Schwimmen ist sehr gut, Rad fahren ist ok. Ich fahr so 25 Kilometer in 55-60 Minuten, je nach Verkehrslage und Form.
    Du hattest ja kein Rennrad vermute ich oder?
    Ich hab ein sehr leichtes Tourenrad, das im Design Anleihen an ein Rennrad nimmt, aber keinen Rennradlenker, Klickpedalen, etc. Da könnte man bei einem anderen Rad sicherlich durch die Sitzposition und Griffhaltung nochmal was rausholen. Oder eben durch sowas wie Klickpedalen, wo du ja die Kraft der Beine nicht nur beim Treten sondern auch beim Ziehen nutzen kannst. Außerdem war wie gesagt die Strecke noch feucht mit starkem Wind, in den Kurven hab ich schon deutlich runtergebremst. Auf der Strecke war alles Mögliche unterwegs. Eine Frau saß auf einem dieser öffentlichen Mieträder von der Stadt (), ein paar andere waren mit Hollandrädern unterwegs, und dann wieder gab es die Fraktion, die auf Rennredern oder Triathlon-Rädern an dir vorbeigezischt sind. Da es ja offiziell auch ein Gruppen-Event war, manche auch in Pulks von 4-6 Personen im Windschatten.

    Wie gesagt, ich kann die Radzeit kaum einschätzen, weil da gerade am Ende nochmal Zeit draufging, als ich meinen Stellplatz gesucht hatte, oder durch den Zwischenfall mit der Kette. Sowas bringt dich ja auch voll aus dem Rhythmus. Für die reine Radzeit muss man vermutlich nochmal mindestens 5 Minuten abziehen.

    Ich bin "gejoggt", aber sehr langsam. Ich war sehr stolz darauf, dass ich zu keinem Zeitpunkt "gegangen" bin, also beide Füße gleichzeitig auf dem Boden hatte, aber ich bin auch absolut kein Läufer. Generationen von Orthopäden haben mir immer wieder gesagt, dass sie mir eigentlich mit meinem Rücken nicht raten können, Laufen als Sport zu machen, weil das voll auf die Bandscheiben gehen würde. Ich hab jetzt in den vergangenen Wochen beim Training richtig Gefallen daran gefunden, zu Laufen, aber ich hab gleichzeitig auch gemerkt, dass da (im Gegensatz zum Schwimmen) nichts war, worauf mein Muskelgedächtnis hätte aufbauen können.

    Beim Schwimmen hab ich halt gegenüber den meisten Kollegen 2-5 Minuten rausgeholt.

  9. #429
    Berater Minion Avatar von killafonzy
    Hexxagon Champion
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.082
    Whistler das ist aber eben trainingsspezifisch. Der Vorteil ist nur bzw hauptsächlich der unterlenker, danach kommt die Übersetzung der Ritzel, die meist sportlicher und kompakter als die von Trekkingrädern oder Mountainbikes sind.
    Entscheidend ist die aerodynamik aber auch nur auf langdistanz, da du dort weniger energie verbrauchst. 20-50km ist Kurzdistanz, da kannst du auch ohne unterlenker und genug Kraft/Ausdauer die Rennräder stehen lassen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung wenn ich hier am Rhein radel. Hier überhol ich im Schnitt 70% aller Rennradfahrer die ich sehe. Dies gilt aber auch nur wenn ich Grundlagen Ausdauer 2 + trainiere, wenn ich GA1 trainiere mach ich auch eher locker, weil ich dann auch 4-5 Stunden durchhalten muss...
    Ich kann hier auch nur für mich sprechen, aber derzeit schaff ich die 50km in 1:32 Stunde (32,3 km/h) im flachen und 1:55 Stunde als Bergfahrt eher Hügel hier gibts ja keine Berge (25,8 km/h) ( http://www.alltours-raceamrhein.de/strecke/ ). Da fahr ich dann auf ca70% maximal Puls. Wenn ich da die möglichkeit sehe im Windschatten von irgendeinem Radler zu hängen sehe ich kein Problem darin die Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Einzig die Sitzposition ist entscheidend, wenn du auf Geschwindigkeit setzt. Bei Bergfahrten ist selbst die egal, da kommt es nur auf das Gesamtgewicht an. Mein Eigengewicht plus das Rad (133kg) im Vergleich zu den anderen Fahrern ist einfach sehr viel höher, was mich in Bergfahrten stark bremst, aber eben in der Ebene keine bzw kaum nachteile bringt sondern eher den Vorteil, das ich mit mehr Kraft und Ausdauer fahren kann.

    An einem Rad gibt es soviele Geschwindigkeitsoptimierer. Angefangen mit der Sitzposition, dem Gewicht und der Übersetzung der Ritzel bis hin zum Rollwiderstand der Reifen oder dem Druck jener. Wenn Du schneller fahren willst, und nicht viel ausgeben magst, dann wechsel mal von deinen Schwalbe Sam auf die Marathon plus bzw plus tour wenn du mehr grip haben magst. Allein durch den wechsel wirst du ca. 1 - 1,5 km/h schneller sein. Ich weiss nicht welchen Druck du in den Reifen hast ich fahr immer auf 5,5 Bar, wenn du bisschen Offroad fährst dann würde ich auf 4,5 und 5Bar wechseln. Das wird dich dann nochmal 0,5 - 1 Km/h verbessern, bei selben Kraftaufwand.

    Die Sitzposition allerdings kostet unmengen neuer Lenker neue Schaltzüge und Schalthebel evtl neuer Vorbau und bringt dir ca. 4-6Km/h im Durchschnitt.

    Zu deiner im flachen ohne Gegenwind kurzzeitige maximal Geschwindigkeit komm ich auf 43km/h das liegt wahrscheinlich an der Masse/Kraft die ich mitbringe und hauptsächlich an der gescheiten Übersetzung der vorderen und hinteren Ritzel.

    Alles in allem muss ich louis echt respekt zollen. Denn die gesamt aufgewendete Energie in den einzelnen Muskelgruppen macht dich schon sehr fertig und eben auch orientierung und Situationen, wie mit der Kette, können einen leicht aus dem Tritt bringen.
    Geändert von killafonzy (06.09.2016 um 00:16 Uhr)
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Ich bin nämlich ungeschickt und bin trotzdem nicht hochbegabt.
    http://spielersofa.de/attachment.php...794380&thumb=1

  10. #430
    Dreckiger Flohteppich Avatar von wisthler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    10.695
    Das ist fucking schnell, gut mein Rad ist nicht auf speed optimiert. Mit dem damaligen Rennrad ohne Klick (mittlerweile habe ich ja und will Sie nicht mehr missen) sind wir dann auch so an die 40 kmh gefahren. Wäre unter Umständen bei mir vielleicht noch nen kleinen Tick schneller gegangen, aber nicht über eine ewig lange Distanz.
    Make hell great again!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •