Umfrageergebnis anzeigen: Wie abstimmen

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Stimme

    7 50,00%
  • Drei Stimmen

    2 14,29%
  • Fünf Stimmen

    0 0%
  • Mir egal

    5 35,71%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mehrfachauswahl beim Photo Contest?

  1. #11
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich halte mehrere Stimmen für nicht praktikabel. Unser Problem ist, dass wir im Verhältnis zu den Teilnehmern relativ wenige Wähler haben und sich deshalb keine klarer Favorit herauskristallisiert - zumindest nicht in der Regel. Mehrere Stimmen würden bei dem Problem helfen, wenn man Stimmen kumulieren könnte, also z.B. Bild 1 drei stimmen und den Bildern 5 und 7 je eine Stimme geben könnte. Da das aber technisch nicht geht, werden zusätzliche Stimmen dazu führen, dass die Ergebnisse des Polls noch weniger deutlich sein werden, als sie es jetzt schon sind. Also: Besser eine Stimme.
    Warum so kompliziert? Öffentliche Mehrfachauswahl an, sagen wieviele Stimmen man hat und dann Kreuze machen lassen. Einem Bild mehr als eine stimme zu geben, geht aber dann nicht. Finde ich aber auch besser so.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  2. #12
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    Du hast doch gerade ein Beispiel geliefert, wie es technisch geht: schriftlich.
    Wenn ich das Wort "Mehrfachauswahl" höre, dann nehme ich einfach als Prämisse, dass es sich im Rahmen eines Polls abspielen soll.
    Auch falsch. Bei 11 Bildern und 3 oder 4 Stimmen pro user würde sich bestimmt ein Favorit hersauskristallisieren. In jedem Fall würde es weniger Gleichstände geben.
    Sicher. Habe ich halt umsonst acht Jahre PoWi studiert und mich mit Abstimmungssystemen beschäftigt. Du weißt das sicher besser.

  3. #13
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert? Öffentliche Mehrfachauswahl an, sagen wieviele Stimmen man hat und dann Kreuze machen lassen. Einem Bild mehr als eine stimme zu geben, geht aber dann nicht. Finde ich aber auch besser so.
    Und warum sollte man da ein deutlicheres Ergebnis bekommen? Ohne Kumulieren kann der "Gewinner" maximal so viele Stimmen bekommen, wie Wähler an der Abstimmung mitmachen. Das bedeutet, dass alle zusätzlichen Stimmen - aus der Retrospektive - an "Verlierer" gegangen sind. Die Anzahl der Stimmen, die der Pollgewinner auf sich vereinigt, sinkt also im Verhältnis zur Zahl der Abgegebenen stimmen.

    Ich sehe nicht, wie das ein Ergebnis deutlicher machen soll?

  4. #14
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ich kenne es so aus einem anderen Forum mit einem pfotowettbewerb klappt super keine ahnung welche powiabstimmungsformel dafür zuständig ist
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  5. #15
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so aus einem anderen Forum mit einem pfotowettbewerb klappt super keine ahnung welche powiabstimmungsformel dafür zuständig ist
    Ich sage ja nicht, dass es per se nicht funktionieren würde. Es ist eben die Frage, was man damit erreichen will. Und das habt ihr bisher noch nicht gesagt.

    Das Ergebnis würde sich in jedem Fall verändern. Wenn der Gewinner jetzt noch 30% der Stimmen bekommt, hat er bei MC eben nur noch 15% der Stimmen. Ich persönlich finde das unschön, weil das Ergebnis dadurch eben sehr relativ/willkürlich wird. Wenn du aber einen guten Grund hast, warum du so ein Ergebnis bevorzugst, dann nur raus damit.

    Ich persönlich finde aber nicht, dass man ein Abstimmungssystem verändern sollte, nur um es entscheidungsfaulen Wählern einfacher zu machen.

  6. #16
    ubiquitous Avatar von smallie
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Wort "Mehrfachauswahl" höre, dann nehme ich einfach als Prämisse, dass es sich im Rahmen eines Polls abspielen soll.
    Mach's wie bei Rätseln: Think outside of the box.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Sicher. Habe ich halt umsonst acht Jahre PoWi studiert und mich mit Abstimmungssystemen beschäftigt. Du weißt das sicher besser.
    Welch feine Ironie mit der Brechstange.

    Jedenfalls erkenne ich ein argumentum ad verecundiam, wenn ich es sehe. Schäm dich, sowas überhaupt in den Mund zu nehmen.

  7. #17
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von smallie Beitrag anzeigen
    Mach's wie bei Rätseln: Think outside of the box.

    Welch feine Ironie mit der Brechstange.

    Jedenfalls erkenne ich ein argumentum ad verecundiam, wenn ich es sehe. Schäm dich, sowas überhaupt in den Mund zu nehmen.
    Und dafür hast du so lange gebraucht? "argumentum ad verecundiam" wollte wohl erst gegoogelt werden?

    Mein "Argument" steht in den Posts 7, 13 und 15.

  8. #18
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Die frage ist für mich wie hoch die hürde beim abstimmen ist, so wie es jetzt ist ist sie niedrig und es gibt wenige stimmen. Wenn wir es komplizierter machen also per pn werden wir nicht mehr teilnehmer bekommen. Bei so vielen bildern ist das abstimmungsbild z.z. ziemlich fade, wegen mir muss eine reform aber nicht gemacht werden, wenn du das meinst
    Geändert von Dudjän (03.05.2011 um 15:41 Uhr)
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  9. #19
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Die frage ist für mich wie hoch die hürde beim abstimmen ist, so wie es jetzt ist ist sie niedrig und es gibt wenige stimmen. Wenn wir es komplizierter machen also per on werden wir nicht mehr teilnehmer bekommen. Bei so vielen bildern ist das abstimmungsbild z.z. ziemlich gase, wegen mir muss eine reform aber nicht gemacht werden, wenn du das meinst
    Sorry Dud, ich habe mal die Abschnitte gefettet, die ich schlicht nicht verstehe.

  10. #20
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Sorry die korrektur ist nun da, bin mit dem handy drinn das ist etwas umständlicher
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

Ähnliche Themen

  1. Photo Contest Runde 7
    Von wisthler im Forum Foto Contest
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 23:50
  2. Photo Contest Runde 6
    Von wisthler im Forum Foto Contest
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 23:24
  3. Ungenutzte Bilder aus dem PHOTO CONTEST.
    Von JIG im Forum Alltägliches
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:25
  4. Photo Contest Runde 5
    Von wisthler im Forum Alltägliches
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 23:35
  5. Photo Contest Runde 1-4
    Von wisthler im Forum Foto Contest
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •