Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Franzose hält Schlümpfe für Nazis

  1. #1
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.791

    Franzose hält Schlümpfe für Nazis

    Ist der böse Gargamel mit der ewigen Wolke über dem Kopf eine antisemitische Schmähkarikatur? Das glaubt jedenfalls der französische Autor Antoine Buéno. Seiner Meinung nach sind die blauen Zwerge rassistische Frauenhasser mit Hang zum Stalinismus.

    Sind die niedlichen blauen Schlümpfe im Grunde ihres Herzens böse Nazis? Das behauptet der französische Autor Antoine Buéno in einem Buch, das Anfang Juni in Frankreich erscheint. "Die Gesellschaft der Schlümpfe ist der Archetyp einer totalitären Gesellschaft, die Züge des Stalinismus und Nazismus trägt", heißt es in dem Buch "Le Petit Livre Bleu" (Das kleine blaue Buch), aus dem in den vergangenen Tagen mehrere Medien vorab zitierten.

    Alles Rassisten? Das sagt zumindest Autor Buéno über die Schlümpfe Die Folge über schwarze Schlümpfe sei eindeutig rassistisch geprägt. Während der einzige weibliche Schlumpf, Schlumpfinchen, mit dem blonden Haar dem arischen Schönheitsideal entspreche, gleiche die Feindfigur des Gargamel einer antisemitischen Karikatur, bemerkt der Autor.
    Die Schlümpfe tauchten vor mehr als 50 Jahren erstmals als Nebenfiguren in dem belgischen Comic "Johan et Pirlouit" (Johann und Pfiffikus) auf. Erst später widmete ihnen ihr belgischer Erfinder Pierre Culliford alias Peyo eine eigene Reihe. Die Kobolde, die auf Französisch "schtroumpf" und auf Italienisch "puffi" heißen, sprechen auch ihre eigene Sprache: "Schlumpf hier nicht so herum", heißt es etwa bei ihnen.
    Quelle

    Wenn ich den Artikel ein zweites mal lese, so muß ich doch gestehen, das er vielleicht nicht ganz unrecht hat. Einheitliche Schlümpfe bis auf den Führer ... äh... Papa Schlumpf. Und Gargamel mit seiner Hakennase bedient die Klischees des dummen Untermenschen der die guten Schlümpfe vernichten möchte. Alles nur Blödsinn? Einfach nur Geltungsdrang eines Autors? Oder doch Anzeichen einer nationalen Schlumpfbewegung um unsere Jugend zu unterwandern und auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen?

    Wie seht ihr das?
    natura non facit saltus


  2. #2
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Es gab glaube ich auch mal Deutungen, die in Rotkäppchen den aufrechten Sozialismus (Rot!!) und im Wolf den gefräßigen Kapitalismus gesehen haben.

  3. #3
    schaermt. Avatar von Jim
    Alien Bounce Champion Bitmap TD 2 Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Atlantica
    Beiträge
    4.966
    Das ist doch uralt.
    Gibt doch auch die Deutung der Schlümpfe als Kommunisten.
    Gargamel ist dann aber immer noch Jude.^^

  4. #4
    Falsche Brut Avatar von xẹll
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.861


    weasel: "ich google grundsätzlich nichts, was obskur klingt und von xell zuerst erwähnt wurde. ich schätze mein augenlicht und die rest meiner geistigen gesundheit "

    "A second use of the clock component is to manipulate time"

    - Google App Inventor Documentation.

  5. #5
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    In dem Beitrag fehlt mir die Bezeichnung "Schwuchteln".

  6. #6
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von xell Beitrag anzeigen
    Naja, das ist halt auch so eine populäre Vereinfachung. Man spricht ja nicht umsonst von einer Interpretation und nicht von einer Rekonstruktion der Intention des Autors. Bei einer Interpretation ist es IMO durchaus angepasst, auch ein bisschen mit der Psychologie des Unbewussten zu spielen.

    Wenn du dir zum Beispiel dieses Bild anschaust...

    Name:  noirpuffonero.jpg
Hits: 939
Größe:  57,0 KB

    ...ist es IMO vollkommen legitim sich die Frage zu stellen, warum die "bösen Schlümpfe" die gleichen Klamotten aber eine Hautfarbe als die "guten Schlümpfe" haben - und nicht die gleiche Hautfarbe aber andere Klamotten.

    Stell dir mal vor, in Star Wars wären sämtliche Imperiumsfuzzies von Schwarzen gespielt worden während die Rebellion komplett weiß wäre. Hätte schon einen Beigeschmack, oder?

  7. #7
    Falsche Brut Avatar von xẹll
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.861
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Wenn du dir zum Beispiel dieses Bild anschaust...

    Name:  noirpuffonero.jpg
Hits: 939
Größe:  57,0 KB

    ...ist es IMO vollkommen legitim sich die Frage zu stellen, warum die "bösen Schlümpfe" die gleichen Klamotten aber eine Hautfarbe als die "guten Schlümpfe" haben - und nicht die gleiche Hautfarbe aber andere Klamotten.
    Weil sich von einem Bienenstich nicht die Klamotten verfärben?


    weasel: "ich google grundsätzlich nichts, was obskur klingt und von xell zuerst erwähnt wurde. ich schätze mein augenlicht und die rest meiner geistigen gesundheit "

    "A second use of the clock component is to manipulate time"

    - Google App Inventor Documentation.

  8. #8
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Mal ernsthaft: Was der Autor gemeint hat, ist in diesem Fall sowieso irrelevant.

    Entscheidender ist, ob man eine Geschichte dazu nutzen kann, ein bestimmtes gesellschaftliches System zu veherrlichen, oder ob sie bereits automatisch dazu führt, dass man von einem bestimmten System oder bestimmten Ideen, Regeln, Vorstellungen einen positiven Eindruck zu bekommen.

    Tun die Schlümpfe das?

    Ich muss zugeben, ich hab nie groß Schlümpfe gelesen oder gesehen, insofern kann ich da nicht viel sagen. Wird die gleichgeschaltete Gesellschaft auf eine Art und Weise verherrlicht, dass man sich wünscht, ein Teil davon zu sein?

    Nur weil Gargamel aussieht, wie ein Karikatur-Jude, ist das übrigens auch noch kein sonderlicher Akt. Entscheidend wäre, ob man anfängt, Juden zu hassen, weil man Gargamel nicht mag. Da sehe ich aber ehrlich gesagt wenige Parallelen. Ist Gargamel religiös? Repräsentiert er eine schwache Minderheit?


  9. #9
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von xell Beitrag anzeigen
    Weil sich von einem Bienenstich nicht die Klamotten verfärben?
    Ich bin beim Thema "Schlümpfe" zugegeben nicht besonders Literaturfest.

    Trotzdem wäre ich wohl zuerst auf die Idee gekommen, sie mit Krampfadern zu bedecken und die Augen zu färben, bevor ich die Haut schwarz gefärbt hätte. Wie gesagt, nimm mein Star Wars-Beispiel. Hätte so etwas für dich keinen "Geschmack"?
    Geändert von Spaceman (15.05.2011 um 14:29 Uhr)

  10. #10
    Falsche Brut Avatar von xẹll
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.861
    Nö. Ich bin aber auch kein Schwarzweiß-()-Denker.


    weasel: "ich google grundsätzlich nichts, was obskur klingt und von xell zuerst erwähnt wurde. ich schätze mein augenlicht und die rest meiner geistigen gesundheit "

    "A second use of the clock component is to manipulate time"

    - Google App Inventor Documentation.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •