Also mit dem Taschenrechner ab der 8. Klasse finde ich gut. Bin zwar im Kopfrechnen auch nicht der beste, aber wenn man mir ein wenig Zeit gibt, klappt auch das. Ich sehe immer wieder, dass Leute nichmal das kleine 1x1 im Kopf können.
Das ist doch totaler Mist, wenn man für 4x4 den Taschenrechner ziehen muss. Ein Kumpel schafft noch nichtmal 3x3 im Kopf.
Ich habe mich sogar mal wieder letztens hingesetzt und hab mal wieder schriftlich Multiplizieren und Dividieren geübt, damit ich das nicht vergessen.
Fand es im Chemie-Studium auch gut, dass wir bei der Matheklausur keinen Taschenrechner verwenden durften. Hab die Klausur zwar furios in den Sand gesetzt, aber ich merke jetzt immer noch, dass mir manchmal Binome Probleme machen im Kopf, was eigentlich unnötig ist.

Und ich schreibe so einen Mischmasch aus Schreib-, und Druckschrift. Ich kann meine eigene Schrift in reiner Schreibschrift nicht lesen, weil ich dann so schnell über das Blatt sudel. Das ist schon bei der Mischung aus beiden z.T. Grenzwertig, aber ist in Sachen Lesbarkeit und Geschwindigkeit das beste bei mir.