Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du von dem Vorstoß zur Abschaffung der Schreibschrift an den Grundschulen?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin dafür

    4 21,05%
  • Ich bin dagegen

    6 31,58%
  • Enthaltung

    9 47,37%
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Grundschulen wollen Schreibschrift abschaffen

  1. #1

    Grundschulen wollen Schreibschrift abschaffen

    An den Grundschulen soll die Schreibschrift abgeschafft werden. Was wie ein Aprilscherz klingt, soll nach dem Willen einiger Kultusbeamter an Grundschulen Wirklichkeit werden. Begründet wird dieses Vorhaben damit, daß so mehr Zeit für andere Themen bleibe, daß die Schrift der Schüler wieder lesbarer werde und mit Überforderung (sic!) der Schüler mit der Schreibschrift.

    Zu diesem Vorhaben fällt mir nur ein Wort ein: Schwachsinn! Wenn nicht die Grundschule, welche Institution sollte einem Kind denn sonst die notwendigen elementaren Kulturtechniken beibringen? Das ist Aufgabe der Grundschule, davor sollte sie sich nicht drücken. Ich selbst habe es als Schüler als eine ungeheure Erleichterung empfunden, die Schreibschrift zu beherrschen, weil ich so meine Aufgaben wesentlich zügiger erledigen konnte als mit der Druckschrift. Seit ich die Schreibschrift beherrsche, wäre ich nie niemals auf die Idee gekommen, in Druckschrift zu schreiben, weil die Schreibschrift einfach tausend Mal besser ist. Weil die Schüler durch die Schreibschrift ihre Aufgaben zügiger erledigen können, gewinnen sie viel Zeit, die sie wiederum für andere Lehrinhalte verwenden können. Wenn der Lehrer etwa den Schülern eine Aufgabe gibt, und die Schüler führen diese in Druckschrift aus anstatt in Schreibtisch, so sitzen sie an dieser Aufgabe wesentlich länger, so daß für andere Lehrinhalte weniger Zeit bleibt. Ein Effizienzverlust an den Grundschulen ist die Folge, der dann auch bald in die weiterführenden Schulen schwappt. Insofern ist die Schreibschrift eine notwendige Basisfertigkeit für das ökonomische und effiziente Bewältigen des Schulalltags. Zu der Behauptung, Schreibschrift stelle eine Überforderung für die Schüler dar, nur soviel: sie stellt keine Überforderung für die Schüler dar und ist extrem leicht und schnell zu erlernen. Und was die mangelnde Lesbarkeit angeht, so wird in der Grundschule Schönschrift bewertet und als Zeugnisnote auf dem Zeugnis festgehalten. Lehrer achten in der Grundschule am meisten auf Schönschrift. Wenn ein Schüler unleserlich schreibt, dann sagt der Lehrer diesem Schüler eben, daß er seine Aufgabe bitte noch einmal leserlich neu schreiben muß. So habe ich das erlebt, und ich verstehe nicht, wo da das Problem sein soll. Das Erschreckende an diesem bizarren Vorstoß ist, daß er irgendwie in die heutige Zeit paßt und schon gar nicht mehr so bizarr wirkt. Das Bizarre wird zur Gewohnheit und die Entbildung schreitet voran.

    Wie seht ihr das? Was haltet ihr von diesem Vorstoß?

    http://www.fr-online.de/wissenschaft...8/-/index.html

  2. #2
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Ich habe es als Erleichterung empfunden, als ich nach der Grundschule endlich auf Druckschrift umsteigen durfte.

    Nur das kleine Schreibschrift "b" ist bei mir übrig geblieben, da ich ein Druckschrift "b" häufig nicht von einer 6 unterscheiden kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    3.072
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Ich habe es als Erleichterung empfunden, als ich nach der Grundschule endlich auf Druckschrift umsteigen durfte.


    Druckschrift geht total langsam...

  4. #4
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Quark, die Geschwindigkeit hängt vor allem davon ab, wie schön man schreibt.

    Schreibschrift ist für mich auch nichts explizit schützenswertes. Unsere Großeltern haben auch noch ganz anders geschrieben, da würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn wir zumindest das schreckliche Schreibschrift "G" abschaffen.

    Wayne-Option fehlt im Poll.
    Geändert von Sare (20.05.2011 um 21:30 Uhr)

  5. #5
    Druckschrift geht wirklich viel langsamer, weil man die Wörter nicht mehr in einem Zug schreiben kann, sondern nur Buchstabe für Buchstabe.

  6. #6
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Kleinbuchstaben ja, aber da kann man bei Druckschrift auch ein bisschen mogeln. Großbuchstaben finde ich unnötig verschnörkelt in Schreibschrift.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lufia
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    75
    Dagegen! Schreibschrift schreibt sich wesentlich schneller und auch angenehmer, besonders mit dem richtigen Schreibgerät (vernünftiger Füller).

    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Großbuchstaben finde ich unnötig verschnörkelt in Schreibschrift.
    Es gibt nicht "die" Schreibschrift, Schreibschrift heißt ja einfach nur, daß die Buchstaben verbunden sind, mit schnörkelig hat das gar nichts zu tun. Das liegt dann an der persönlichen Handschrift.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    pro druck!

  9. #9
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von Lufia Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht "die" Schreibschrift, Schreibschrift heißt ja einfach nur, daß die Buchstaben verbunden sind, mit schnörkelig hat das gar nichts zu tun. Das liegt dann an der persönlichen Handschrift.
    Ich musste die Lateinische in dem Bild in der Grundschule anwenden. Die anderen beiden dort sehen aber okay aus, wenn das heute in der Regel gelehrt wird, ist ein Verbot wirklich schwachsinnig.

  10. #10
    Was ist denn die "Schulausgangsschrift" wieder für ein entseelter Schwachsinn? Wo sind die schönen und liebenswerten Schnörkel? Das große G sieht ja wie ein großes C mit Wurmfortsatz aus!

Ähnliche Themen

  1. Wollen wir die Spielführer-Option?
    Von Louis im Forum Fooma
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:46
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •