Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Der ewige Krieg.

  1. #1
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577

    Der ewige Krieg.

    In Hamburg wurde es vor wenigen Wochen wieder einmal heiß diskutiert. Diesmal ausgelöst von Verkehrsminister Rammelsau. Der nämlich hatte, ausgekocht, wie er ist, die Fahrradfahrer wieder einmal zum Feindbild erhoben. Klar, ordentlich gegen diese Fahrradrüpel mobben und die Stimmen der Autofahrer fliegen einem nur so zu.

    Natürlich ergibt die Auswertung aller Statistiken, dass wesentlich mehr Autofahrer für Unfälle verantwortlich zeichnen, als Fahrradfahrer, aber diese Spontis wählen ja sowieso GRÜN.

    Wird es irgendwann ein friedliches Miteinander von Autofahrern, Fahrradfahrern und Fussgängern geben?

    Ich bin ja nun seit vielen Jahren schon Fahrradfahrer. (Aber ab nächster Woche auch wieder Autofahrer. ) Außerdem bin ich auch gern zu Fuss unterwegs. Die Lage in einer Stadt ist schon schwierig. Für Autofahrer ist ein Fahrradfahrer geradezu ein Feind. Vor allem Frauen reagieren allergisch auf Fahrradfahrer. Ist die Fahrbahn doch ohnehin schon nicht sehr breit und die räumlichen Ausmaße des eigenen Autos auch noch nach Jahren eine unbekannte Größe. Dann gibt es da auch noch diesen Gegenverkehr, der einen bedroht.

    Als Fussgänger dagegen hasse ich es, wenn so ein Fahrradrüpel schnell von hinten kommend, dicht an mir vorbeirauscht. Passiert mir oft auf der großen Elbstraße, weil das dortige Kopfsteinplaster auch echt heftig ist. Da ballern die Kuriere dann mit Vollspeed über den teilweise recht engen Fußweg. Ich allerdings fahr auch dort auf der Straße. :gorn

    Als Fahrradfahrer hasse ich es, wenn diese Weiber mit nur 20 cm Abstand an mir vorbeifahren und mich dann böse im Rückspiegel anglotzen. Dann schrei ich innerlich, "halloo, ich bin auch ein Verkehrsteilnehmer. ich habe das verdammt gleiche Recht, hier zu fahren, wie Du, Du blöde Kuh." Allerdings fahren auch BMW und Mercedes Fahrer gern dicht an mir vorbei. Die haben halt auch Probleme, die Ausmaße ihres Autos zu berechnen.

    Auch hasse ich es, dass Fußgänger immer auf Fahrradwegen laufen und rumstehen. An einer Ampel warten sie sogar fast generell auf dem Fahrradweg, diese Trottel. Auch träumen Fußgänger. Begreifen diese Trottel denn nicht, dass auch sie Verkehrsteilnehmer sind? Naja, passiert mir auch schon mal, das ich ein wenig träume, wenn ich so dahinschlender. Als Fahrradfahrer in Hamburg würde ich so allerdings nicht einen Tag überleben in dieser Hanse und Autogeilen Stadt Hamburg.

    In unserer Nagelneu gebauten Hafencity gibt es gerade mal einen Radweg. Welcher geistlose Vollhonk ist für diese Planung zuständig. Wahrscheinlich der selbe Vollkoffer, der schon dafür gesorgt hat, dass neue Radwege aus kleinen Roten Fliesen gebaut werden sollen. Total unpraktisch, aber Sauteuer.
    Geändert von tankovaya (30.05.2011 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    s̓̍̒͋̌l̎ow̐̔̉̉c̊͋̉ar̄͑ ͪͫ͛ ̓ Avatar von slowcar
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    8.219
    Fahr mal ne Woche in Düsseldorf mitm Rad, danach kommt Dir Hamburg ganz entspannt vor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    I brake for nobody.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #4
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    In Münster gilt Busse > Radfahrer > Rest.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Ich habe das anders in Erinnerung.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    (Fahrradfahrende) Fahrradfahrer gehören unbedingt auf die Fahrbahn, am besten mit ausgewiesenem Fahrradstreifen. Auf Bürgersteigen ist nicht nur die Unfallgefahr für Fußgänger hoch, sondern auch Autofahrer übersehen viel leichter die Fahrradfahrer. Wichtig ist auch, dass die Fahrradfahrer dazu angehalten werden sich an die Verkehrsregeln zu halten, heißt, dass Fahren auf Bürgersteigen, zumindest stark benutzten, und das Überfahren roter Ampeln verfolgt wird. Dazu gehört dann freilich auch immer, dass für den Fahrradfahrer auch eindeutig ist, an welche Regeln er sich nun zu halten hat. In den Innenstädten werde es auch besser, wenn der Verkehr weiter beruhigt wird. Effektiv werden die Autofahrer durch geringere Maximalgeschwindigkeiten nicht langsamer, da Kreuzungen ohnehin jedes Anfahren wieder abbremsen. Dafür wäre die gefühlte Sicherheit und damit die Akzeptanz des Fahrradfahrens höher, damit auch der Modal Split günstiger. Außerdem haben geringere Maximalgeschwindigkeiten, etwa im Rahmen von Fahrradstraßen, auch emissionsmindernden Einfluss. Wirklich problematisch an Fahrrädern ist der stehende Verkehr, da ausgewiesene Fahrradstellplätze auf Kosten des Grüns oder der Autostellplätze gehen, Fahrradwracks schwierig zu entsorgen, weil schwierig zu erkennen sind, und weil ohne Fahrradstellplätze die Bürgersteige blockiert werden.

    Geändert von gandhi (30.05.2011 um 16:48 Uhr)

  7. #7
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Ich habe das anders in Erinnerung.
    Haben die bösen Radfahrer deine Stoßstange verkratzt?

  8. #8
    HSV Avatar von tankovaya
     Flash Circle TD Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.577
    @gandhi: Aber für einen Autostellplatz könnte man 5 bis 8 Fahrradstellplätze errichten.

  9. #9
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von Sare Beitrag anzeigen
    Haben die bösen Radfahrer deine Stoßstange verkratzt?
    ... mit ihren Protektoren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von gandhi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    762
    Ist schon klar, aber wenn die Parksituation in einer Stadt schon angespannt ist, dann ist der Wechsel schwierig zu vermitteln. Der Platzbedarf pro Person von Fahrrädern ist natürlich viel geringer, erst recht solange Autos oft nur von einer oder zwei Person genutzt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •