Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Farb- und Stilberatung

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    603

    Farb- und Stilberatung

    Mein Cousin heiratet heute. Ich muss mich deswegen mal in Schlips und Kragen werfen. Prinzipiell mal ne nette Sache.

    Ich hab jetzt aber hier so ein Hemd da treiben mich doch schon einige Fragen dazu um:
    - Da wo der Hals rausguckt, gibts zwei Knöpfe (+löcher natürlich) direkt ganz kurz übereinander. Welchen davon macht man jetzt zu (oder gar beide?)
    - Der Kragen hat an den Ende so knöpfe mit denen man die Ecken unten festmachen kann. Macht mann die eigentlich auch zu, wenn man einen Schlips trägt?
    - Ich vergess immer, welche von den drei Knöpfen am Sacko man den nun zumacht....

  2. #2
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Am Hemd würde ich generell immer alle Knöpfe zumachen. Nichts sieht schlimmer aus, als ein Knopfloch ohne Knopf.

    Streng genommen trägt man ein "Button Down"-Hemd (also eines mit Knöpfen an den Kragen-Enden) übrigens ohne Krawatte. Wobei es da natürlich auch wieder verschiedene Geschmäcker gibt.

    Als Faustregeln kannst du dir bei Sakko und Jackett merken, dass immer die oberen Knöpfe geschlossen werden, und der untere offen bleibt. Egal ob es zwei, drei, vier oder fünf sind. Damit machst du schon mal nichts verkehrt. Es gibt auch Leute, die spielen mit dieser Regel herum, und schließen immer nur den/die jeweils mittleren. Das ist auch akzeptiert.

  3. #3
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Alle Schotten dicht, und Louis hat bei dem Sakko durchaus recht, ich bin aber mit seiner Ausnahme eher vertraut. Unten immer offen, und ab 3 Knopf den oberen auch offen. Ehrlich gesagt hängt, das aber stark vom Sakko ab, bei manchen sieht das oben offen aus wie Kartoffelsack auf Reise, da ist es dann geschlossen besser. Mit anderen Worten, solange der untere offen ist, ist alles andere so ziemlich egal. Und denke daran, im Gehen oder Stehen die Knöpfe schließen, im Sitzen öffnen.

    Viel Spaß
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  4. #4
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Alle Hemdknöpfe zu? Er geht doch nicht zum Geschäftsessen und es sind fast 30° draußen. Für die Hochzeit des Cousins fände ich das etwas steif.

  5. #5
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Alle Hemdknöpfe zu? Er geht doch nicht zum Geschäftsessen und es sind fast 30° draußen. Für die Hochzeit des Cousins fände ich das etwas steif.
    Die Regel ist einfach, "Mann" hält sich einfach an die "Form" des Gastgebers oder in dem Fall des Bräutigams. Zieht er sein Jacket aus, löst er seine Krawatte, krempelt er dir Ärmel hoch...

    Dumm ist das nur (hatte ich bei einer Hochzeit Anfang des Jahres) wenn der Bräutigam die Regel nicht kennt. Wir haben geschwitzt wie die Affen, bis seine Mutter ihn zur Seite genommen hat und im gesagt hat, er soll doch endlich sein Jacket ausziehen...
    Geändert von Spaceman (04.06.2011 um 12:21 Uhr)
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #6
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Alle Hemdknöpfe zu? Er geht doch nicht zum Geschäftsessen und es sind fast 30° draußen. Für die Hochzeit des Cousins fände ich das etwas steif.
    Er sagte ja, dass er Krawatte trägt. Welche Knöpfe willst du denn da aufmachen? Den zweiten von unten, um Luft reinzulassen?

  7. #7
    built by trolls
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.285
    Stimmt, dann ist es klar und Kantel kann nur hoffen, dass es nicht wie in Space' Beispiel läuft.

  8. #8
    Statler & Waldorf Avatar von BrainDamage
    Budapest Defenders Champion Kronkorkenschießen Champion
    gewonnene Turniere: 1
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.477
    Das geht, oben zu, dann jeden 2. Knopf offen. Unter der Krawatte sieht man das nicht, und es kommt ein wenig frischer Wind rein
    Damit haben allerdings alle Minderheitenanliegen zunächst einen schweren Stand - für Akteure, die sich bei der Mehrheitsgewinnung schwer tun, traditionell ein Riesenärgernis. (Fleischhauer)

    Und auf leisen Pfoten ziehen die Wölfe in der Nacht
    Doch keine Angst, denn die sind feige, blind und schreckhaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Die Krawatte wird immer mehr zum überflüssigen Accessoire. Selbst die biedersten Geschäftsmänner kamen auf Messen etc. kaum noch mit Krawatte. So meine Erfahrungen.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  10. #10
    Kann man eine Krawatte mittlerweile schon ironisch tragen? Ich bin nächstes WE auf einer Hochzeit, aber ganz sicher ohne Krawatte. Will ja den Bräutigam nicht alt aussehen lassen.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •