Umfrageergebnis anzeigen: Welche Foren-Software ist besser

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • vBulletin

    8 80,00%
  • php

    1 10,00%
  • was anderes

    0 0%
  • beides ist ungefähr gleich gut

    1 10,00%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: vBulletin oder php?

  1. #1

    vBulletin oder php?

    Hallo,

    ich werde mit Freunden demnächst ein Schachforum aufziehen, und da stellt sich natürlich die Frage, welche Software sich dafür anbietet.

    Ich selbst habe immer gesagt: ohne vBulletin hat ein Forum keine Zukunft, und sowohl bei DSS als auch bei diesem Forum sehen es die User offenbar ähnlich. vBulletin wirkt auf mich einfach optisch ansprechend, während phpBB von der Graphik her billig wirkt. Das ist zumindest mein Empfinden. Zudem ist vBulletin eine Firma, die ihre Kundschaft natürlich auch bei Laune halten will und deswegen immer wieder neue Extras und Erweiterungen bietet. Dafür ist php natürlich die kostengünstige Variante.

    Mich würde aber als ziemlicher Laie auf technischem Gebiet in erster Linie interessieren, welche Software insgesamt mehr bietet, also die bessere Wahl wäre. Ich bin interessiert an fachkundigen Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    310
    Da fehlt eindeutig die Antwort [x] Ich hab keine Ahnung von php.

  3. #3
    Schaermt von Jim
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.527
    Als einfacher erfahrener Benutzer finde ich vBulletin deutlich ansprechender.

  4. #4
    Prinzipiell sind die Unterschiede nicht sonderlich groß, die Innovationen kommen eben meist bei vbb früher bzw. sind da eher marktreif. Bei Portalen beispielsweise hatte phpbb mal die Nase vorn, aber das ist auch vorbei seit vbb 3.x und mittlerweile wüsste ich nichts, was phpbb momentan haben, das man unbedingt braucht. Umgekehrt fehlt bei phpbb auch nichts gravierendes und die Zeiten sind auch vorbei, als man bei Updates stundenlang irgendwelchen Scheiss von Hand in Zeile xy von Datei z kopieren musste. Aber vbb ist einfach schicker und allein an der Tatsache, dass es Geld kostet, wird es eher ernst genommen, ein kostenloses Board kann nunmal jeder auf die Schnelle und ohne Ambition hinklatschen.
    Wenn es eher schlicht sein soll, kann ich übrigens auch punBB empfehlen, wobei ich da nicht mehr auf dem Stand bin, was die Entwicklung angeht. Als ich das zum letzten Mal verwendet habe, wurde es gerade geforkt, der Ableger hiess afair fluxBB. Keine Ahnung, wie das mittlerweile aussieht.
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  5. #5
    summ summ summ Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.393
    Ich hab zwar von der technik keinen schimmer aber mache trotzdem mit.
    da pan a los que tiene hambre da hambre a justicia a los que tienen pan

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Cow Fly Game Champion Top That Champion FWG Pinnball Champion Solarsaurs Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4.793
    Ich würde vBulletin nehmen. Für eine kleine Gage kann ich dir xell als Admin anbieten.
    natura non facit saltus


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.214
    Im Einzelhandel sind Leiharbeiter doch üblich, oder?

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Zitat Zitat von lowcut Beitrag anzeigen
    Ich würde vBulletin nehmen. Für eine kleine Gage kann ich dir xell als Admin anbieten.
    Solange ich meinen Anteil bekomme. Sagen wir den 10.Teil von allem?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  9. #9
    Zitat Zitat von MΞSSIΛS Beitrag anzeigen
    Solange ich meinen Anteil bekomme. Sagen wir den 10.Teil von allem?
    Du verlangst schon den Kirchenzehnt?
    “Never assume malice when stupidity will suffice.”

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von visti
    Ally The Alien Champion Mini Golf Gold Champion Box Dodge Fury Champion Jurassic Bug Champion Bobulous Champion
    Paddle Ball Champion Park My Big Rig 2 Champion Bird Line Up Champion Missile Game 3D HS Champion Soccer Field Champion
    Garage Door Tennis Champion The Matrix:Tunnel Recon Champion Twice as Bounce Champion
    gewonnene Turniere: 2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    4.214
    Bei MΞSSIΛS kann man auch Ablassbriefe erwerben... Wo auch sonst!

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Also ich habe es gerade getestet und konnte bei Brain daran rumfummeln.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ist schon seltsam. Wo das Spannende mit der "Abartigkeit" gerade anfängt, hört das Strafrecht schon auf.

Ähnliche Themen

  1. Rot oder Gelb?
    Von Essig im Forum Sportecke
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •