Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Objektivwahl...

  1. #11
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Und dann nutzen sie das Ding wie eine Suchekamera - fotografieren über das Display...
    Mal ernsthaft: Wenn ich mir eine dicke SLR kaufe, und dann ein günstiges Kit-Objektiv draufschraube das ich niemals wechsle, dann hole ich mir besser eine der modernen Automatiken, die sind mittlerweile in vielen Bereichen auch schon sehr gut.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Du hörst dich gerade an wie Kiffing, wenn er eine seiner Handbuchtextantworten gibt.

    [...]

    Meiner Meinung nach kann man die Unterschiede so zusammenfassen: Das Gehäuse der 60D selbst ist komplexer/besser (mehr Schnelltasten/Display/Bilder pro Sekunde); die Software und Sensorik ist dagegen meiner Meinung nach gleichwertig. Insgesamt ist der Nutzen, den man aus den Vorteilen der 60D ziehen kann IMO nicht so groß, dass er für mich den Aufpreis rechtfertigt - wenn man von Video absieht.
    Hab ich dir irgendwas getan?

    Genau dasselbe hab ich doch gesagt: Menüführung. Besseres Gehäuse. Außerdem ist sie angeblich robuster und hält länger. Das mag ja für den Urlaubs-Fotografen keine Rolle spielen, aber für den Freien Journalisten, der täglich damit haufenweise Bilder knipst von denen er den Großteil eh wieder löscht, ist es halt vielleicht schon auch ein Unterschied, ob der Auslöser oder die Blende irgendwann schlapp machen. Meine 350D sieht nach sechs Jahren halt auch schon deutlich abgegrabbelt aus, da sieht man genau, dass die Finger ständig an den Menüknöpfen waren. Wie bei einer Computer-Tastatur halt.

    Ansonsten hast du recht, und die Unterschiede in der Qualität sind marginal. Das gilt ja aber generell fürs Gehäuse. Die Bilder schießt nunmal vor allem das Objektiv. Wenn ich an eine Einsteiger-Kamera ein teures Objektiv draufschraube, bekomme ich bessere Bilder, als wenn ich an das Profi-Gehäuse eine Scherbe draufsetze.

    Aus genau den von dir genannten Gründen hab ich mich ja auch dann für die 7D entschieden, nachdem ich die Zweierreihe verworfen hatte.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Eigentlich beantwortet das auch deine erste Frage in dem Thread: Ich habe bereits mit der 550D, der 600D und der preislichen alternative von Nikon, der D5100 fotografiert und wechsle vor allem deshalb von Nikon zu Canon, weil die Menuführung/Einstellungen bei der Canon IMO schnell und effizient gehen. Da habe ich mich nach den ersten Versuchen Zuhause gefühlt. Die Menuführung der D5100 war für mich, trotz meiner Erfahrung mit der D200, ein absoluter Graus.
    Kann ich nix zu sagen, bei Nikon kenn ich mich nicht aus. Als ich mir meine allererste SLR gekauft habe, hat mir ein guter Freund, der seit Jahren als freier Fotograf unterwegs war jedenfalls gesagt: Vergiss die Tests, vergiss die ganzen Detail-Unterschiede - nimm die Kameras der verschiedenen Marken in die Hand, und wähl die aus, deren Menü dir besser zusagt. Fertig. Oder nimm die, die schon Verwandte und Freunde haben, dann kannst du Objektive tauschen und alte Objektive abkaufen.

    Halte ich bis heute für einen sehr sinnvollen Ratschlag.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Gibt's ja auch noch bei der 60D. So was dürftest du heute nur noch bei der 1D Serie nicht mehr haben.
    Ah. Wusste ich nicht. Bei der 7D fehlt das alles.

  2. #12
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen

    Hab ich dir irgendwas getan?
    Ach was.
    Geändert von Spaceman (29.06.2011 um 10:51 Uhr)
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von MΞSSIΛS
    Pinch Hitter Champion
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    5.785
    Das war wahrscheinlich nur Spacey's morgentliche Verstimmtheit, die aus ihm gesprochen hat. Nach 1-2 Kaffeeflames und einem folgenschweren Gang auf die Toilette legt sich das aber für gewöhnlich.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.

    White heat is screaming in the jungle
    Complete the motion if you stumble
    Go ask the dust for any answers
    Come back strong with fifty belly dancers




  4. #14
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen

    Hatte mir nämlich gedacht, dass viele deiner Bilder mit einem stärkeren Zoom zwecks Verkürzung der Ebenen gemacht wurden. Wo leihst du dir den Objektive aus?
    Von der Person, die sich eine Canon 5D Mark II kaufen musste und mir die alte 30D ueberlassen hat.

  5. #15
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Nett...
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  6. #16
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Eigentlich hätte ich ja auch die wilde Catti in dem faden erwartete...

    ...hat's die verrissen?
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  7. #17
    There's not a lot I don't believe in. Avatar von JIG
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    1.785
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Nett...
    Gegen Geld ueberlassen wohlgemerkt...

  8. #18
    what is my purpose? Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Im Pen-Daimonion
    Beiträge
    6.009
    Kamera ist da!

    ...fehlt noch ein Batteriegriff für's handling.
    I'm victim to my own purity of character.
    "Is that a threat?"
    "Well, yes! I thought that was obvious..."

  9. #19
    Hear me roar! Avatar von Louis
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Über der Stadt
    Beiträge
    6.604
    Glückwunsch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •